Fünfsaiter für moderne Rock-/Metalsachen unter 1000€ gesucht

Das war damals n Sondermodell, ist so nicht mehr zu haben. Im Prinzip dieser hier, aber dunkelblau gebeizt und matt lackiert: https://m.musik-produktiv.com/de/ibanez-soundgear-premium-sr1405-gwh.html (allerdings auch schon wieder aus dem Programm raus)

OK, dank. Das wäre auch was, was mir entgegen käme, wenn's in die höhere/normale Preisrichtung ginge. Die geteilte Bridge finde ich hammermäßig.

Ibanez wird aber in ca. nem Monat neue Modelle ankündigen, insofern machts vielleicht Sinn, noch etwas abzuwarten.

Ja, ich kämpfe momentan mit mir standhaft zu bleiben. Habe mich die letzten Tage mal wieder mehr auf die Budgetschiene eingeschossen und hatte mir überlegt die beiden Stücke mal vor Weihnachten parallel zum Probespielen zu bestellen.





... andererseits lohnt es sich evtl. auch wieder in puncto "neuwertige" Angebote nach Weihnachten abzuwarten, wenn sich mal wieder wieder irgendwelche Rotzlöffel was Teures von den Eltern schenken lassen und kurz nach Silvester merken, dass das teure Spielzeug doch nicht das war, was sie eigentlich haben wollen und die Instrumente dann wieder bei Ebay für hundert bis zweihundert Euro weniger verscherbelt werden.

Auch schon mal was angespielt? Dadurch läßt sich die Auswahl evtl. schon drastisch einschränken. Die BTB haben mir auch gut gefallen, aber meine Hände sind einfach zu klein für den Hals...

Von den angepeilten Instrumenten leider nicht, denn das Angebot ist lokal stark eingeschränkt. Beim lokalen Händler habe ich mal einen Yamaha BB der 400er-Serie getestet, der war nicht so mein Fall und ein Bekannter hat mir auch von der 400er-Serie abgeraten, denn die sei zu teuer für das was geboten wird, dann solle ich lieber zu einem wesentlich günstigeren Instrument greifen, als zu einem was fast 600€ kostet. ... und ich habe mal einen Music Man für 2800€ angespielt, rein aus Interesse, aber für mein Ziel - viel zu teuer, haptisch aber top! Rundherum sind die Läden leider rar gesäht. Der Lokalmatador hat nicht viele Bässe (ca. 8 Stück, davon 2 Gios von Ibanez, 2 Ibanez-SR und 4 Yamahas BB und TBR) und die nächstenLäden sind jeweils ca. 100km entfernt und leider (gerade im Winter) nicht so toll zu erreichen.

Grundsätzlich bin ich mittlerweile bei der Überzeugung angelangt, dass es mehr Sinn ergibt, einmal zu sparen und sich ein richtig gutes Instrument zu kaufen, als sich von nem Einstiegs-Modell "hochzuarbeiten" oder viele billige Instrumente anzuhäufen o.ä. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Die Philosophie vertrete ich mittlerweile eigentlich auch!

Eigentlich ist es egal. Sowohl ein günstiges wie auch ein teures Instrument läßt sich wieder verkaufen; im Vergleich zu Elektronik-Kram auch mit vertretbarem Verlust. Auf das Instrument "fürs Leben" würde ich nach meiner Erfahrung aber nicht setzen.

Schwieriger wird es eher, es überhaupt wieder zu verkaufen! :D ... vor etwa anderthalb Jahren hatte ich meiner besseren Hälfte geschworen, dass so schnell kein neues Instrument mehr bei uns einziehen wird, höchst wenn was aus dem Bestand geht ... ich liebäugele eben meinen Ibanez SR300 (mein Backup) zu verkaufen ... dann hatte ich den neulich mal wieder in der Hand und ich dachte mir, der spielt sich super! ... und da die aktuellen der 300er-Serie wohl wesentlich schlechter sind, würde ich theoretisch erstmal davon absehen.
Ich wollte den 300er auch eigentlich umbauen lassen - Originalsattel raus, neuen rein und die Kerben einfeilen und den hals einstellen lassen, so dass ich den erstmal auf BEAD bespannen kann und evtl. auch runterstimme. ... der Lokalmatador hat aber seine Werkstatt so derartig voll, dass er das frühestens im Januar tun kann.
... und momentan spiele ich bei meinem Lehrer Songs in denen ein Fünfsaiter oder ein Viersaiter (BEAD) doch besser wäre. ... und da juckt es nun ordentlich in den Fingern (und meinen FGN-Bass lass' ich definitiv nicht einfeilen!!!! :eek:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Just my 2 cents:
An Fünfsaitern kann ich von meiner Seite den Marcus Miller by Sire V7 oder M7 empfehlen. Da bekommt man enorm viel Bass für‘s Geld. Auch die P7 sollen hammermäßig gut sein, berichtet mein Bass-Lehrer von einem seiner anderen Schüler. Viele sagen, dass der MM Jazz-Bass (V7) nicht schlechter sei als das Original von Fender.

Nicht nur sind die Bässe der MM-Reihe von Sire exzellent verarbeitet sondern haben auch eine Klangregelung, die ihresgleichen sucht. Aufgrund der parametrischen Mittenregelung bekommt man damit nahezu jeden erdenklichen Sound hin. Finde ich. Unbedingt mal ausprobieren!

OK, mein neuer EBMM Stingray5 Special HH ist zwar nochmal eine andere Nummer aber der kostet auch ungefähr fünfmal so viel. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben