Für alle, die schon immer mal wissen wollten, wie ne LTD SC 207 in weiss aussieht...

  • Ersteller fabe_sd
  • Erstellt am
fabe_sd
fabe_sd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.15
Registriert
12.08.05
Beiträge
975
Kekse
2.911
Ort
München
Hi,

ich dacht mir, ich teile mal meine "neue" LTD SC 207 mit euch. Ich habe die Gitarre im März sehr günstig bei Ebay erstanden. 2008er Modell, also mit EMG Routing, mit einem EMG 81-7 statt der zwei passiven ESP 307 und ohne Schalter. Elektronik war n bissl verkorkst, aber funktionstüchtig. Hab n Poti getauscht und alles neu verlötet und siehe da: Kaum macht mans richtig, funktionierts :D Naja, jedenfalls hab ich mir damals schon gedacht: Hm...n günstige Zweit-Siebensaiter, könnte n cooles Bastelprojekt sein. Hab sie dann erstmal so gelassen, aber vor ner reichlichen Woche hatte ich zu viel Zeit und da hats mich gerappelt. Leider war ich zu faul, "in progress" Pics zu machen und Ausgangsbilder hab ich auch keine. Naja, wie ne SC 207 aussieht, ist vllt. auch bekannt.
Jedenfalls kann ich schwarze Gitarren echt nicht sehen und das riesen Loch in der Klampfe hat auch genervt. Geld für nen neuen PU wollt ich nicht in die Hand nehmen, zumal sich mir der Sinn des Mittelpickups ohnehin nicht ganz erschließt.
Also hab ich das Teil auseinander gerupft und begonnen, Sie abzuschleifen, was, aufgrund der "komplexen" Form überwiegend in Handarbeit ausartete. Als ich damit fertig war, war ich auch so gnädig, n paar Fotos zu machen :great: (siehe Anhang) Das Ergebnis war, wenig überraschend, durchwachsen (literally)...Ich hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt, die Gitarre naturfarben zu belassen, aber dafür ist Linde nun mal nur bedingt geeignet. Mein Exemplar ist dreiteilig und, bis auf n paar stellen auf der Rückseite nicht total hässlich, aber eben auch nicht schön. Deshalb, und weil ich sonst noch neue Hardware gebraucht hätte, also wieder zurück zu Plan A: Weiss! Aber kein stink normales...aber auch kein Aged White...also wurde es "Reinweiss seidenmatt"...aus der Dose :D
Vorher natürlich noch die Pickup- (und Switch) fräsung mit Holz verschlossen und verspachtelt. Anschließend Sprühspachtel aufgetragen und angeschliffen, um ne möglichst glatte Oberfläche zu erhalten. Danach mehrmals deckend weiss lackiert. Auf Klarlack habe ich abschließend verzichtet (obwohl es auch matten Klarlack gibt). Die Lackierung ist natürlich nicht professioell, aber bedenkt man die Bedingungen, eigentlich ganz ordentlich geworden.
Für den Hals hab ich mir dann was spezielles einfallen lassen: Einerseits wollte ich einen unlackierten Hals, andererseits wollte ich einen farblichen Übergang zum Korpus und auch nen matching Headstock. Also habe ich den Hals lackiert, die spielerisch releventen Stellen aber frei gelassen. Sollte mehr oder weniger frei gespielt aussehen (klar, dazu siehts zu gleichmäßig aus, aber egal). Außerdem wollte ich das Binding am Hals erhalten...auch wenns farblich nicht ganz passt. Die ganze Gitarre war ab Werk mit ner Art Klarlack oder Ölfinish grundiert, welches ich gleich als Grundlage für den unlackierten Teil genutzt habe. Einfach fein abgeschliffen (mit 1000er nass im letzten Schritt) und dann natürlich alle Lackübergänge weggeschliffen, so, dass es möglichst natürlich aussieht und sich gleichmäßig anfühlt. Spielt sich so jedenfalls sehr angenehm...auch nicht schlechter als meine RG1527...natürlich ist der Hals an sich dicker. Als kleine Details habe ich das Truss-rod Cover weggelassen (ist mir leider zu spät eingefallen :gruebel:) und zwei eher unübliche, aber coole ESP Logos drauflackiert. Die Kanten sind, wie befürchtet, n bissl unscharf geworden, aber so siehts halt gesprayed aus.
Naja, alles wieder zusammengebaut und das Ergebnis bewundert. Bin echt glücklich mit dem Ergebnis, auch wenn das Finish n Dreckmagnet ist. Sogar die Chrom-Hardware passt gut, auch wenn ich ursprünglich lieber schwarze gehabt hätte. Die SC sieht jedenfalls mit einen PU deutlich besser aus, wie ich finde. Bespielbarkeit und Klang (trotz 81-7 in Linde ;) ) sind gut (hab den Hals-Korpus-Übergang noch n bissl verbessert) und jetzt macht Sie mir deutlich mehr Spaß beim klampfen. White Guitars FTW!
In diesem Sinne, danke fürs lesen (oder Bilder kucken); Fragen sind erwünscht...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • SC207 Naked Front.jpg
    SC207 Naked Front.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 458
  • SC207 Naked Back Bodyshot.jpg
    SC207 Naked Back Bodyshot.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 303
  • SC207 Naked Front Bodyshot.jpg
    SC207 Naked Front Bodyshot.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 325
  • SC207 Front Bodyshot.jpg
    SC207 Front Bodyshot.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 384
  • SC207 Back Bodyshot.jpg
    SC207 Back Bodyshot.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 340
  • SC207 Body.jpg
    SC207 Body.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 455
  • SC207 Side.jpg
    SC207 Side.jpg
    82 KB · Aufrufe: 299
Gefällt mir!
Sieht aber in natural auch nicht schlecht aus, wenn man ölt.
 
absolut top :great:
auch wenn weiss nich soo miene farbe is komm ich da ganz schön ins sabbern;)
-sehr geil
 
Finds wirklich gelungen! Schönes Projekt:great:

Welchen Lack hast du genau benutzt?
 
Naja, die Gründe warum ich kein Ölfinish gemacht hab, hab ich ja schon erwähnt...Linde hat halt einfach keine schöne Maserung...
Der Lack ist wie gesagt Baumarkt-Dosenlack von Faust RAL 9010 Reinweiss seidenmatt.
Thx for the comments.
 
Gefällt mir viel besser als im Original!

Schöne Arbeit! :great:
 
ich steh ja sowieso auf weiße gitarren....aber das topt alles...das sieht so derbe edel aus.....respekt
 
ich find es auch sehr gut, nur die rückseite des halses überzeugt nicht so ganz.
Aber sonst *thumps up*
 
ich find es auch sehr gut, nur die rückseite des halses überzeugt nicht so ganz.
Aber sonst *thumps up*

schliess ich mich an, die Hals- und Headstockrückseite entweder ganz lackiert oder gar nich, dann wärs perfekt!!
 
Ja, ganz lackiert hätte sich am besten ausgesehen, aber da ging mir die Bespielbarkeit dann doch vor...ich finds eigentlich auch so ganz schick...ist eben mal was anderes :)
 
Handwerklich sieht das verdammt gut aus, die alte Fräsung und die Bohrung des alten Schalters verschlossen und sauber lackiert:great:
Allerdings hätte ich den ganzen Hals Lackfrei gelassen und nur die vorderseite des Headstock lackiert.
Aber wie Du schon sagst: ..ist eben mal was anderes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben