[Gitarre] - Ibanez Iceman IC 400

  • Ersteller Soni(c)
  • Erstellt am
was ich nich verstehe:
wieso klingt die Giger Ice denn so anders?!

kann doch gar nicht sein, das ist die indentische Iceman, bloß mit ner sonder Lackierung und sie is limitiert!

gleiche pickups, gleiches holz... :screwy:
 
Hi.

auch ich besitze die Iceman, hab sie auch aus Amerika importiert, allerdings für 400€...
ich tendiere musikalisch eher in die richtung metal, und nutze deshalb den Haöspickup so gut wie nie, eigentlich schade, aber er klingt wie gesagt etwas sehr bassig und zu voll...
vllt ersetze ich ihn mal...
zum hals: ich bin sehr angetan, ich mag ihn mehr als die wirard-teile, er ist wirklcih sehr problemlos zu bespielen, plus die schon angesprochenen saitenabstände.
auch gut ist das Stop-tailpiece, saitenwechseln kann einfacher nicht sein, und alles ist extrem stimmstabil.
etwas negaitv ist die kopflastigkeit, das liegt an dem gurtpin. der so ziemlich vorm bauch hängt. etwas unpraktisch, aber man gewöhnt sich dran.
irgendwelche schlampereien bei der verarbeitung hab ich nicht festgestellt.

fazit: eine wirklcih geile gitarre, sound und aussehn in meinen augen TOP.
 
aus der USA importiert ;)

Hey Vegas,
in welchem Shop hast du die denn bestellt ?
Ich hab gerade nach der Iceman bei music123.com und musicansfriend.com geschaut und die Preisunterschiede sind ja doch schon vorhanden ( 549€ / 519€ ), plus Zollgebühren und Shipping ist man ja schon wieder bei ein bisschen mehr als 600 €.
Würde mich einmal dringens interessieren, weil die Verlockung ja recht groß ist sich eine Iceman für 500 Taler zu kaufen.
 
Suuuuuuper Review und suuuuuper ausführlich, sogar mit Auspack-szenen xD aber für ein's könnt' ich dich erdrosseln: omg mach diesen sticker auf der Kopfplatte wieder ab :rolleyes: !! sorry ich kann's nicht verstehen^^ aber trozdem, super Gitarre, (du hast einen) super Geschmack^^, und super Review!
 
wie biste auf die iceman gekommen?
durch doyle von den misfits? der hat in den 80ern ja auch ne schwarze iceman gespielt
 
was ich nich verstehe:
wieso klingt die Giger Ice denn so anders?!

kann doch gar nicht sein, das ist die indentische Iceman, bloß mit ner sonder Lackierung und sie is limitiert!

gleiche pickups, gleiches holz... :screwy:

Etwas ähnliches habe ich auch in einem anderen Forum gelesen. Sie fühlt sich wohl schwerer und trotzdem "billiger" an, weswegen der Typ sich dann auch die normale IC-400 geholt hatte, obwohl diese Giger für ihn billiger gewesen wäre. Das Finish einer Gitarre hat angeblich auch Einfluß auf den Klang. Einige schwören ja auf eine sehr dünne Lackierung. Irgendwo muß der große Gewichtsunterschied ja herkommen.

Werd mir meine bei meinem Aufenthalt in China kaufen, da kostet sie ungefähr soviel wie in den Staaten also ca. €380. :great:
 
Größere Gewichtsunterschiede kommen meisten daher, dass das Holz unterschiedliche Qualität hat. Mahagoni wiegt ja nicht immer gleichviel und billigeres Holz einer Art ist potenziell auch schwerer (schlechter getrocknet etc.). Es gibt auch Paulas die wiegen 5 kg und andere die wiegen nochmal 4 kg obwohl sie aus exakt dem gleichen Holz mit exakt den gleichen Maßen gebaut sind. Holz wächst eben nicht immer gleich.
Trotzdem kann man jetzt nicht von Gewicht auf Klang schließen, aber unterschiedliche Qualität würde auch den Klangunterschied erklären. Vielleicht wurde einfach bei der Giger am Holz gespart, damit sie nicht noch teurer wird (ist ja eh schon zu teuer ;) )
 
@soni(c) super rewiev! nur so die koffergriffe reisen nicht ab!! hab jetzt meine 3 jahre und der griff am koffer ist noch nicht ab! und die gitte wird sehr oft im koffer transportier--> keine angst^^

achja noch ein kleiner tipp ich hab die tonabnehmer getauscht weil mir der ah1 und ah2 ned so gefallen haben jetzt steckt in der einen ein air norton/tone zone drin und in der anderen emg 89/81^^ yeah die zwei babies rocken!!!
 
Hi,
habe mal ne Frage und keine Lust dafür nen extra Thread aufzumachen...
Also...

Kann es sein, dass die Iceman IC400 nicht mehr hergestellt wird und es stattdessen nurnoch die neue ICT700 gibt???

Habe die ICT700 bei Musik Schmidt zum ersten mal gesehen und angespielt.
Als ich wieder zu Hause war hab ich mich mal durch ein paar Onlineshops geklickt und tatsächlich:

Einige bieten die IC400 nicht mehr an! :eek:

Kannes also sein, das die IC400 jetzt ein Auslaufmodel ist und nurnoch die ICT700 hergestellt wird?

Wenn ja, fände ich das echt schade, da mir die IC400 besser gefällt.
Die Verarbeitung ist um Längen besser (liegt vielleicht daran, dass die ICT700 in Indonesien gefertigt wird), die Position des Switches war besser gewählt und die Regleroptionen waren vielseitiger.
Zudem unterscheidet sich das Spielgefühl durch den Wizzard II Hals nicht großartig vom ursprünglichen "Icemanhals". Man wird also nicht schneller oder sonstwas, wie es manche denken...
(Die umgedrehte Kopfplatte find ich auch hässlich. Und dass, obwohl mir die neue bzw. die Standardkopfplatte von Ibanez etwas besser gefällt als die der Iceman)
Das einzig gute an dem neuen Model ist (meiner Meinung nach), dass es auch in weiß mit schwarzem Binding verfügbar ist.

Naja, sollte die IC400 nicht mehr hergestellt werden, hat das aber auch sein Vorteile^^ Denn dann hab ich noch eins der zukünftig "guten alten Modelle" xD

Naja, wäre schon, wenn mir jemand da was zu sagen könnte, ob die Produktion der IC400 eingestellt wurde oder nicht.

Greetz Soni(c)
 
Ich hab auch erst heut durch Zufall die ICT700 in einem Onlineshop gesehen. Ich war so geschockt. Bin meine IC400 gewöhnt und dann dieselbe Gitarre mit umgedrehter Standardkopfplatte, anderen Reglern, anderen Griffbretteinlagen, etc etc. Und es kam mir auf den ersten Blick so vor, als hätte sie "abgenommen".
Die "Neue" sagt mir auf den ersten Blick so garnicht zu. Aber auf die IC400 steh ich auch weiterhin voll und ganz. :-D

In meinen Augen ist die neue Iceman auch irgendwie keine Iceman mehr. Sie wurde zu sehr standartisiert, es fehlt ein Teil der Individualität. Sie turnt mich ab :-D
 
Soo...
War am Samstag auf der Musikmesse in Frankfurt und hab mich mal bei Ibanez informiert. Hergestellt wird nurnoch die ICT 700 und ein Signature Model. Alle anderen Modelle sind rausgefallen.

Greetz Soni(c)
 
Tolles Review , und tolle Gitarre :) Aber du hast den schönen Headstock mit einem Playboy bunny Sticker versaut wä :( *würg*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben