Für alle Stilrichtungsfanatiker

  • Ersteller Rapture
  • Erstellt am
Hehe.... versteh schon :rolleyes: Schon mal inner Disco gewesen?

Die Leute, die bei solchen Bands als DeeJays fungieren, erweitern das Lied mit Samples, die man nur durch Scratchsounds bekommt. Die haben in dieser Funktion so gut wie gar nix mit den Deejays zu tun, die in einer Disco für stundenlange Musik sorgen müssen.

Scratchen in Mixform als Unterhaltung wird in einer bestimmten Richtung Turntablism genannt. Beim Turntablism machen die für etwa 6 minuten genau das, was die Deejays in den von dir genannten Bands machen. Turntablisten scratchen, cutten und mixen sich den Kopf in den Arsch, und einige können das verdammt gut!

Aber dominierend sind die Deejays, die in Clubs und auf Events die Masse am tanzen halten durch eine eigenständige kompositon einer ununterbrochenen, fortlaufenden Musikpräsentation. Mit allen Tricks, Techniken und Effekten.
 
Aber ist es nicht irgendwie interessanter, wenn man selbst aktiv was macht und sich bemerkbar machen kann oder hast du keinen Bock auf Scratchen und so?
Oder warum machst du nicht eigne Lieder? Das ist doch bestimmt interessant.

Und weißt du was Live PA ist??
 
Wow ziemlich umfangreich und gut gemacht. Hätte nie gedacht, dass es dermaßen viele Untergruppen gibt. :great:
Bei Industrial ist auch Rammstein drin :)
Wenn das mal jemand mit allen Musikrichtungen machen würde, wäre der Menschheit geholfen :)


Ich hab bis jetzt nur 1x Kraftwerk gefunden :(
 
so, das is glaub ich der interessanteste thread den ich hier unter "elektronische musik" je gelesen hab. jetzt weiß ich wenigstens, wo ich nachschauen muss, wenn ich gerade nicht weiß, welcher richtung ich einen track zuordnen soll. bis jetzt hatte ich nie wirklich ahnung von einem style, ich hab das immer nur so am rande mitbekommen und kannte mich nie aus. das verschafft mir jetzt zumindest mal einen guten überblick.

zu der sache mit den deejays:
@rapture:
je nach musikstil hat der dj einen einfluss auf die musik. bei trance beispielsweise hört der laie nicht immer die kunst, die dahinter steckt. man nutzt den outro eines tracks, um zeitgleich den intro des nächsten tracks einzuspielen, um quasi - wie rjmd es schon perfekt formuliert hat - zwei tracks miteinander verschmelzen zu lassen. zwischendurch hat der dj noch die möglichkeit, während des laufens eines tracks vocals oder melodien von einem anderen track kurz einzuspielen, um das publikum zu unterhalten.

wenn wir nun einen blick in die techno-szene werfen, sieht das wieder anders aus. ich spreche z.b. von jeff mills (bin ein fan von seiner dvd "the exhibitionist"). da die scheiben alle sehr monoton klingen, hat der dj mehr möglichkeiten, seiner kreativität freien lauf zu lassen. wenn du denkst: "was kann schon ein übergang? jedes mal verschmelzen zwei tracks, is doch immer das gleiche..." dann kann ich dir sagen dass es bei techno garantiert nicht so ist. es ist bei techno üblich, mit drei turntables aufzulegen. der dj kann wirklich von jedem track seine "lieblingselemente" raussuchen und die in einen mix bringen. das ist dann garantiert kein cd-wechsler mehr, da verwendet man seine turntables schon eher als instrument.

und zum thema turntablism und scratching usw. kann ich rjmd nur zustimmen. das hat nix mit dem abspielen von scheiben zu tun.

also, wie du siehst, es ist nicht notwendig, selbst tracks zu komponieren, um kreativ ans werk zu gehen. man kann auch aus vorhandenen sachen seine eigenen machen.
 
Um es auch so noch deutlich zu sagen: Die meissten Produzenten, die Musik für den Clubfloor komponieren, würden ohne Deejays extrem wenig Umsatz machen und deren Bekanntheitsgrad würde gegen null sinken.

Das merkt doch jeder bei sich selber. Es hat bestimmt schon jeder mal einen Deejay im Club nach dem Song gefragt, den er grade gespielt hat und so geil war. Dadurch werden Produzenten erst bekannt! Und die meissten Produzenten waren selber auch Deejays und produzieren jetzt oder machen es sogar gleichzeitig! So können Produzenten gleich ausprobieren, ob ihre Musik beim Publikum ankommt.

Auch ein Grund einen Deejay zu booken oder als Resident im Club zu haben, ist das er für die Musikbeschaffung zuständig ist. Ein CD-Wechsler und die Clubbetreiber haben von guter Musik meisstens soviel Ahnung wie eine Flasche leer. Ohne Deejay geht das nicht. Ein Deejay bestimmt, wo es lang geht. Er bestimmt, ob sein Set und seine Musik dazu partyfähig ist. Er macht es druckvoll oder groovig oder ungewohnt oder was weiss ich denn.

No Deejay = No cool Party!
 
Achso, jetzt blick ich ein bissl mehr durch.
Typen wie Charlie Lownoise machen doch aber selbst Musik und legen selbst auf, richtig? Ist das nicht die beste Kombination wenn man selbst noch Musik macht?
 
Das ist Ansichtssache. Manche hören mit dem DJ'ing auf und produzieren noch. Meisstens dann, wenn sie älter werden und sich für DJ'ing nicht mehr fit fühlen. Oder Familie haben. Oder sonstwas.

Aber die meissten sind enthusiastisch und lieben es, beides zu machen. Live for the Music, quasi...
 
ich würde mir auch gern die musik selbst produzieren, mit der ich auflege, das problem dabei is nur dass ich es nicht kann. hab es schon hie und da mal mit trance versucht, und ich habe festgestellt, dass es einfach das allerschwierigste ist, einen track so zu machen wie man ihn gerne hätte. bei mir klang es nachher immer komplett anders, als ich es eigentlich geplant hätte.

jetzt hat sich mein stil geändert, ich lege mit disco-house und teilweise auch monotoneren house-stilrichtungen auf, ich hab einmal versucht etwas housiges zu produzieren, hab aber gleich wieder aufgegeben. vielleicht hab ich auch nicht die technischen mittel - ich hab hauptsächlich fruity loops verwendet - aber ich hab beschlossen, zuerst mal nur aufzulegen.
 
Guten Tag!!

Weil wir schon dabei sind:

Was ist eigentlich S.U.N.-Project für ne Musikrichtung??

Goa ists wohl keiner, oder???

Miles

P.S. Cooooler Link!! :great:
 
Sun Project ist PsyTrance mit Rockelementen.
Und laut der Site heisst das Buttrock Goa. Das erste Beispiel-lied ist auch von Sun Project.
 
R J-M D schrieb:
Sun Project ist PsyTrance mit Rockelementen.
Und laut der Site heisst das Buttrock Goa. Das erste Beispiel-lied ist auch von Sun Project.


Achso, die Homepage gibt ja für jede Musikrichtung auch hörbare Soundbeispiele ab!!! WOW!! cool hoch 10!!!!!! :great:
 
Das ist so ziemlich die einfachste zu verstehende und trotzdem informative Genre-Site, die ich kenne. Von mir kriegt die 9 von 10 Punkten. Warum nur 9? Das megalange nicht-überspringbare Intro am Anfang nervt total ab.
 
R J-M D schrieb:
Das ist so ziemlich die einfachste zu verstehende und trotzdem informative Genre-Site, die ich kenne. Von mir kriegt die 9 von 10 Punkten. Warum nur 9? Das megalange nicht-überspringbare Intro am Anfang nervt total ab.

sagen wir 9,5!!!
Die Introsparte nicht mehr soo relevant, wenn man anfängt eine ganze Stunde auf dieser Seite herumzuspringen und zu schauen welche Lieder man allse kenn und so....

9,5/10, o.k.?? :great:

Miles
 
9,25... Mein letztes Angebot :D

Recht hast du schon. Für das nervige Intro entschädigt der rest zu 92,5 % :great:
 
ist der begriff "schranz" eigentlich nur im deutschen sprachraum gängig? wo könnte man diese richtung zuordnen, wäre das detroit techno?
 
silverbeat schrieb:
ist der begriff "schranz" eigentlich nur im deutschen sprachraum gängig? wo könnte man diese richtung zuordnen, wäre das detroit techno?

der begriff ist nur im deutschen sprachraum gänig. für detroit-techno ist schranz schon ne spur zu hart und unmelodisch, wenngleich der jeff mills mit seinen waveform transmission scheiben oder auch claude young (die werden ja allgemein zu detroit techno gezählt) sicherlich die grundlage für diese richtung gelegt haben. allgemein wird das im ausland eigentlich als hard oder german techno bezeichnet, wobei unter ersterer bezeichnung sämtliches zeug läuft, was irgendwie harter techno ist, nicht nur schranzschrabbelschrumm, und unter er zweiten auch härtere techno-trance sachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben