Finde den Text bei Igors Lab etwas übertrieben. Einiges an Spekulationen, Schwarzmalerei und Subjektivem dabei.
Mir sind vorher schon negative Berichte dort über Beyer aufgefallen:
Hier zB. Nach 8 Jahren Kunstlederpolster hinüber. Man kann es auch übertreiben IMO. Edit: Habe übrigens die gleichen Polster auf einem Custom Studio seit ca 6 Jahren, sehen noch sehr gut aus, ist evtl auch individuell...
Weiß nicht so ganz was mit dem "Abstieg" der letzten Jahre gemeint ist. Oder warum man sich über Marketing aufregt. Die Pro X Modelle sind zB noch relativ jung (3 oder 4 Jahre?) und Beyer hatte zu der Zeit viele Marketing-Videos zu rausgehauen. Das war schon ein kleiner Hype. Und? Man will ja auch verkaufen. Die Stellar 45 Treiber sind effizienter und haben eine geringe Impedanz. Ich fand den DT 900 pro X klanglich auch sehr gut. Fast wie ein "besserer" DT880 und leichter anzutreiben. Guter Tiefgang, kaum BeyerPeak (gab schon immer einiges an Kritik daran), schöne Bühne/Ortung etc. Endlich tauschbare Kabel etc... Eigentlich kamen die auch recht gut an(?) Ich persönlich fand sie nicht komfortabel zu tragen, aber das ist subjektiv, es gibt Viele die finden die bequem.
Zitat:
"Ein DT 770 Pro X klingt halt nicht automatisch besser als ein normaler DT 770, nur weil das Gehäuse plötzlich aus Polycarbonat besteht" Sehr witzig, da ist natürlich noch mehr anders. Ob ein KH "besser" klingt liegt eh im Ohr des Hörers.
Auch was dieses "Chi-fi" soll... Kenne den Begriff aus dem IEM Bereich. Hier steht es für gute IEMs von chinesischen Herstellern zu günstigen Preisen. Es gibt auch einige chinesische Hersteller die sich schon vor Längerem einen Namen in der Kopfhörer-Community gemacht haben - Fiio zB aus dem DAC/Amp Bereich (Hab noch einen E17 Alpen) machen nun auch Kopfhörer die wohl richtig, richtig gut sein sollen... Mit "Trash" hat das nichts zu tun.
Finde es persönlich aber auch schade. Habe selbst mehrere KHs von Beyer und die gute Ersatzteilepolitik hatte immer was "Beruhigendes"

Auch der "modulare" Aufbau und die Tauschbarkeit der Teile zwischen verschiedenen Modellen gefielen mir. So hatte ich die Editionbügel mit weniger Anpressdruck für die Pro Modelle gekauft oder die alte Wippenverstellung durch die neue Version mit den Kügelchen ausgetauscht (rastet besser ein und ist langlebiger)...
Mal schauen... Sennheiser hat seine Consumer-Elektronik Sparte wohl auch schon verkauft und konzentriert sich auf den Professionellen Bereich...