Für gleiches Geld: Knochen- oder Tusq-Sattel machen lassen?

a) die Meinungen gehen hier auseinander, ob Gibson überhaupt Gitarren allererster Güte baut .......? :evil:
Der war gut :D

Es gibt halt zwei Philosophien:

1) "Graph Tech TUSQ der letzten Generation ist ein High Tech Material, das die Vorzüge von X und Y verbindet, die Nachteile von Z jedoch vermeidet. Im Ergebnis werden die Frequenzen klar getrennt und ein tolles Klangerblabla bla bla..."

2) "Knochensattel, klassisch gefertigt. Funktioniert seit 200 Jahren so. Was Anderes braucht man nicht".
 
Wer den Unterschied zwischen einem Knochen- und einem Tusq-Sattel hört, der hört auch noch ganz andere Sachen...;)

Habe den Eindruck, dass man bei verschiedenen Knochensätteln auch Unterschiede hört. Und wenn die Kerbung nicht perfekt ist, wirkt sich das auch nicht nur auf eine miese Stimmstabilität aus, sondern auch auf den Klang. Aber die Unterschiede sind für mich nicht relevant. Dafür gibt es zu viele andere, wichtigere Faktoren. Wäre ich so pingelig, müsste ich alle zwei Tage die Saiten wechseln. Der Unterschied durch Klangverlust ist nämlich größer. Und wenn etwas anders klingt, muss das ja nicht automatisch schlechter klingen. Man kann wohl nicht alles gleichzeitig haben.
 
Man könnte vielleicht sagen, das die meisten Leute wohl einen Klangunterschied zwischen Knochen und TUSQ feststellen. Ich habe da inzwischen Aussagen gehört wie,... der Knochen klingt weicher, oder dumpfer, oder der TUSQ hat mehr Brillianz, Dynamik, Frequenzbereich ? Der TUSQ Sattel ist eben auf der Suche nach Verbesserungen entwickelt worden. Mehr, oder weniger Dynamik,Brillianz etc. ist Geschmackssache. Es zählt was einem besser gefällt. Es sei denn man will das, was dem Ohr schmeichelt von je mehr desto besser abhängig machen. Im Übrigen ist diese Diskussion für mich die gleiche, die schon zwischen Nickelkern und Stahlsaitenkern statt gefunden hat. Kann ja auch sein, das dieses TUSQ billiger als Knochen ist. Tja, Glück gehabt dann Gibson. Im Fazit bin ich mit dem Sound meiner TUSQ Sattel Paula voll zufrieden, wenn nicht sogar begeistert. Was Anderes braucht man nur dann nicht, wenn man der Entwicklung nicht folgen will. (Stagnation). Ich bin jedenfalls für alles, was für mich persönlich eine Verbesserung darstellt zu haben.
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TUSQ Sattel ist eben auf der Suche nach Verbesserungen entwickelt worden.

Und ich dachte der sei entwickelt worden um Geld zu verdienen... Wie naiv von mir.

Ich glaube es gibt keine Zielgruppe die empfänglicher für Marketinggeschwätz ist als Gitarristen.

Tusq ist für Veganer die lieber Mikroplastik im Meer haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tusq ist für Veganer die lieber Mikroplastik im Meer haben.

Ja, und leider auch für Leute die weder Sattelfeilen noch die nötige Erfahrung besitzen das selber mit Knochen gut hinzukriegen.
Gibts eigenlich preslotted bone nuts aus der EU ....?
 
Gibts eigenlich preslotted bone nuts aus der EU ....?

Ist mir nicht bekannt.

Nach meiner Erfahrung sind Gitarren so unterschiedlich das "preslotted" überhaupt keinen Sinn macht, es sei denn man wollte seine Gitarre gar nicht optimieren lassen sondern genauso schlecht wie vorher haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin zwar (noch) kein Veganer und besitze auch Sattelfeilen, aber dennoch habe ich schon recht oft Tusq benutzt. Das liegt eher daran, weil ich da mal günstig an Rohlinge gekommen bin.
Nun gehe ich nicht auf Tournee und Gigs spiele ich auch nicht mehr, aber dafür spiele ich regelmäßig meine Gitarren mit Knochen- und auch Tusq Sätteln. Ich habe da keinen großen Unterschied feststellen können, also, klanglich eh nicht, dass kann ich mir nicht merken, aber bei der Bearbeitung ist mir da jetzt auch nix extrem aufgefallen. Muss man aber sagen, dass zwischen dem letzten Knochen- und dem ersten Tusq Sattel bestimmt 1 Jahr lag, also, das mag mich auch täuschen.
Allerdings stinkt Knochen fürchterlich beim Bearbeiten und ich mag die speckige Oberfläche tatsächlich gar nicht so gerne von Knochen, wenn er poliert ist. Daher bleibe ich bei Tusq, bis der Vorrat aufgebracht ist, denn es maxcht seinen Job und ich finde es sogar hübscher, als Knochen.

Alles Gute!

Jonas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
a) die Meinungen gehen hier auseinander, ob Gibson überhaupt Gitarren allererster Güte baut .......? :evil:

c) Gibson Les Paul Standard !!

Du übersiehst den Zusammenhang. Als Folge der Frage aus a) (Qualität) wäre doch nicht auszuschließen, dass einige Gitarren als "Standart" Modell hergestellt werden. Grob übersetzt als Stehkunst, weil sie eben mehr als Deko herumstehen denn tatsächlich gespielt werden.

Das gilt natürlich Herstellerunabhängig!

Ich bin zwar (noch) kein Veganer und besitze auch Sattelfeilen, aber dennoch habe ich schon recht oft Tusq benutzt.

Den Zusammenhang habe ich noch nie verstanden. Wenn das Veganer-Dasein einen von der Verwendung von Knochensatteln abhält, bedeutet das im Umkehrschluss, dass man den Kunsttoff-Sattel essen würde?

Moralische Bedenken halte ich für eher unnötig. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass zur Produktion von Knochensatteln auch nur irgendwo ein Tier mehr geschlachtet wird. Wir reden doch hier über Nebenprodukte aus der Fleischindustrie, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider heißen die Modelle aber "Standard" und nicht "Standart".

Und zu den Veganern:
Wer spricht den hier von Essen?
Die Fleischindustrie ist böse.
Damit sind es auch ihre Nebenprodukte.
 
Ich vermute(te auch vorher schon), dass das ein witziges Wortspiel sein sollte.
Ich musste nur leider nicht lachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und zu den Veganern:
Wer spricht den hier von Essen?
Die Fleischindustrie ist böse.
Damit sind es auch ihre Nebenprodukte.

Und genau dies ist doch etwas "weltfremd".

Auch wenn man Vegetarier aus Überzeugung (und nicht aus Geschmack) ist, muss man doch hinnehmen, dass andere Menschen Fleisch essen. Ist es dann besser, die Nebenprodukte zu entsorgen, als sie zu nutzen?
 
Aus Veganersicht (bitte nicht falsch verstehen - ich bin ja keiner!):
Selbstverständlich, denn auch mit dem Kauf ihrer Nebenpodukte unterstützt man die böse Industrie!
 
Ich vermute(te auch vorher schon), dass das ein witziges Wortspiel sein sollte.
Ich musste nur leider nicht lachen.

Und das bringt man damit zum Ausdruck, indem man mit seinem Post kundtut, den Wortwitz überhaupt nicht gesehen zu haben?

Über Humor zu diskutieren ist doch müßig. Ich komme sehr gut damit klar, dass Du meinen "Witz" nicht witzig findest. Ich kann über 90 Prozent der umherschwirrenden Witze nicht lachen, muss dies indes auch dann nicht kommentieren ;) Vielleicht verpflichtet dich dazu aber auch dein Avatar.

Das Meckern beherrscht das Original m.E. aber kunstvoller.
 
Jetzt ist bei Dir der Groschen gefallen! ;-)
(Außerdem war's ja nur eine Vermutung - hätte schließlich auch sein können, dass Du tatsächlich einer der vielen Standart-Legastheniker bist!)

Hiermit ergeht die herzliche Einladung, zum Thema zurückzukehren.
 
*edit*....weil die Amis viele Produkte als z.B. American Standard verkaufen und wahrscheinlich meinen, ihr Standard wäre woanders auf der Welt schon Deluxe. Auf jeden Fall haben sie das TUSQ Material wohl für gut befunden, sonst würden sie es bei einer Gitarre, die sie mit dem Zusatz American Standard versehen haben, nicht verwenden. Schon weil sie ihren Standard nicht schlechter, sondern besser machen wollen und ich glaube garnicht, das ein Produkt billiger ist, wenn man das Material noch extra herstellen muss, wie bei Kunststoff.
Knochenabfälle aus der Fleischindustrie gibts fast umsonst. Die sind froh, wenn man ihnen ihren Müll abnimmt.

*edit*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben