Für Schlagzeugabnahme geeignet?

  • Ersteller Mapex-Frank
  • Erstellt am
Mapex-Frank
Mapex-Frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.14
Registriert
11.02.09
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Ilsede
Wir sind eine Hobbyband:cool: und wollen nächstes Jahr " raus "
Nun muss ich ja mein Drumset entsprechend abnehmen :rolleyes:um es in den Powermischer einzuspeisen.

Aber leider für BD-Abnahme ungeeignet (überfordert) - hab ich ja schon geschrieben.
BD-Abnahme ohne Subwoofer ist Kindergarten.
Das Gesamtergebnis wird totaler Soundbrei sein. Sorry, aber es ist so.

...so da bin ich, hoffe ich bin hier richtig

Der Thread wurde von mir aus verschiedenen Post aus dem Mikro-Sub zusammengestellt. Sorry, dass es evtl. etwas chaotisch aussieht - aber die Fragestellung dürfte klar sein
Bitte hier die weiteren Postings zum Thema t.boxen und Voll-Abnahme des Drumsets
Harry
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also geht es jetzt hier über Sinn und Unsinn eines Powermixers und über "die" Boxen?
Ich kenn den ursprünglichen Thread nicht glaube ich, dazu müsste man wissen welcher Powermixer, und welche Boxen.

Prinzipiell gibts aber hier schon eine gute Zusammenfassung zum Thema Powermixer:
https://www.musiker-board.de/mischpulte-pa/359699-powermixer-pro-contra.html

Ergänzung:
bitte hier das Thema t.boxen und Drum-Vollabnahme behandeln
Danke für den Link zum Powermixer-Thema - welcher es ist, dazu fehlt auch die Angabe im Ursprungsthread
@Mapex-Frank: evtl. noch ergänzen
Harry
 
Yamaha EMX 312 glaube ich ,

dieser wird in erster Linie für den Gesang benutzt. Die Gitarristen und die Bassistin, haben alle noch nen Amp im Rücken.

Nun soll das Schlagzeug auch mit abgenommen werden. Mit Fame BD 112 + MXL 603 Overhead
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sage ich dazu folgendes:
- Schlagzeugabnahme ohne Subwoofer macht wenig Sinn (kiki). Ich kenne nur eine Handvoll teurer Fullrange-Boxen welche annähernd in der Lage wären, die Bassdrum sauber zu verstärken. Ein einfaches bloppblopp aus den Boxen macht ja nun wirklich nicht viel Sinn, oder?
- Schlagzeug und Gesang auf der PA und der Rest der Band von der Backline? Klingt sehr inhomogen - ich rate daher ab.
- Die Boxen sind einfach nur schlecht, auch wenn dir diese Aussage nicht gefallen will. Die mögen als Gesangsboxen oder Sprachverstärkung oder Konservenmusik taugen wenn sie nicht unter Vollast fahren - aber mit Schlagzeug sind die restlos überfordert. Das Ergebnis wird nicht zufriedenstellend sein
- Powermixer als Basis für eine Vollabnahme halte ich für sehr fragwürdig. Als reine Gesangsanlage o.k. Der Pegel einer Bassdrum ist nicht zu unterschätzen und bis das mal rund und satt klingt dazu braucht es etwas mehr an Equipment. Selbst in kleineren Lokationen.
 
Harry auch wenn ich Dir ungern wiederspreche ... ich kenne keine Fullrangebox (2 Wege, 2 Speaker), die eine BD ohne Subunterstützung vollwertig verstärken kann - auch L-Acoustics und Co. können nicht zaubern ;)

Was mit sehr hochwertigen Fullrangeboxen möglich ist, daß man bei diesen Halb-Backlinemuggen durch eine (fast) Vollabnahme (BD, SN, TTs paarweise, FT, Bass, Git, ..., Vox) ein stimmiges Gesamtbild erzeugt, indem man die Instrumente zu dem Gesang als Stütze dazu mischt. Hier sind BD, FT und Bass die limitierenden Faktoren!
15"/1,4"er (L-Acoustic, Studt, ...) die diesen Job meistern können, liegen im Bereich 2k aufwärts pro Box + Amp(s und Controller).

Das Fame 112er ist eines der schlechtesten BD Mics die ich kenne, das hat sich doch echt noch einen Platz hinter AKG D-112 verdient. OHs kannst dir bei der Teilabnahme des Drumsets in dieser Giggrößenordnung sparen, die kommen über den Raum und über die anderen Mics eh laut genug mit rüber.

Sry wenn ich nichts anderes berichten kann. Ihr habt nur die Möglichkeit in hochwertiges Material oder in einen Kompromis aus Sub/Top zu investieren.

grüße, humi
 
Moin, also mit unserem vorhandenem Material wollen wir nur den Proberaum beschallen, nur damit das hier mal alle verstehen !
Wir wollen damit nicht irgendwelche Sääle oder Hallen beschallen!
Mir ging es ja darum, welche Miks ich benötige , wenn wir "raus" gehen wollen. Ob da 2 OH + 1 BD reichen ?
Wenn wir draussen spielen, muss natürlich PA vorhanden sein.
Mit dem Powermixer und den Thomann Boxen können wir sicher nur in recht kleinen Räumen spielen, das ist uns klar!
Das Fame 112 war mal ein Schnapper bei Ebay, könnte aber mal getauscht werden. Gibt es ne preisgünstige, gute Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Alternativen im Passivboxenbereich wirds schwer - insbesondere im LowEnd-Segment.
Billig=Schrott. Das liegt daran, dass für "kleine Anwendungen" Aktivboxen das Maß der Dinge sind. Hier ist die Auswahl sehr groß. Bei passiven Boxen könnte ich guten Gewissens eigentlich nur Marken empfehlen welche sicherlich eure Preisvorstellungen sprengen.

Es gibt genügend günstige und brauchbare Alternativen bei Aktivboxen. Aber da habt ihr euch ja leider wegen des Powermixers schon ins Knie geschossen. Wobei auch ein Powermixer den Anschluss von Aktivboxen erlaubt.
Aber wenn wir an der Stelle sind, dann würde ich über einen Rundumschlag nachdenken.

btw: Proberaum und Drum-Abnahme? wtf macht ihr denn für Musik?

Das Thema "welche Miks" ist ja im Mikrofon-Sub schon besprochen - oder?
https://www.musiker-board.de/mikrof...lche-mikrofonierung-fuer-erste-live-gigs.html
 
schon klar - meine Bemerkung zielte eigentlich darauf ab, dass es Nonsens ist, ein Drumset im Proberaum abnehmen zu müssen - es sei denn er hätte mehr als 200 qm.
Die Frage kommt hier ab und zu - meist handelt es sich aber um Jungmusiker die ohne flatternde Hosen anscheinend keine Musik machen können.
Es ist Blödsinn (sorry). Mir könnte keiner einen plausiblen Grund nennen warum ich beim Proben das Drumset abnehmen sollte.

Die Folge ist, dass der Bassist lauter dreht was wiederum bewirkt das der/die Gitarrist/en lauter drehen (was sie eh schon machen) - und darüber soll dann noch ein gut hörbarer Vocalsatz stehen.
Und das mit euren (nochmal sorry) LowBudget t.-böxchen?
Funktioniert nicht.
 
Die Abnahme machen wir ja auch nur Hintergrundig zur Raumfülle. Die Git und Bass Amps sorgen für den nötigen Sound schon selbst. Die holen sich ja nicht Ihre Fender und Engl Röhrenamps, damit Ihr Sound nur über die Boxen kommt!
Wie gesagt, es kommt halt Alles ein wenig mit über die Boxen.
 
Die holen sich ja nicht Ihre Fender und Engl Röhrenamps, damit Ihr Sound nur über die Boxen kommt!
Doch, genau so macht man das Live, da kommt möglichst wenig von den schweineteuren Gitarrenamps. Der Hauptteil der im Publikum ankommt wird über die noch schweineteureren PA Boxen übertragen ;)
 
So wie es MHumann beschreibt ist es richtig :)
Für einen Toni gibt es nix schlimmeres als brüllend laute Gitarrenamps (was leider fast normal ist :rolleyes:) und Bassisten mit Fullstacks.
Ein homogener Klang entsteht nur dann, wenn über die (gute) PA alles abgenommen wird. Und das geht nur dann wenns auf der Bühne so leise wie nur möglich ist. Das ist sozusagen der Idealzustand - leider geht das nicht in die Köpfe der Musiker. (Ich weiß wie das ist - ich bin selber auch einer. Aber ich habe meinen Bass Fullstack schon vor vielen Jahren brav abgespeckt auf einen feinen Combo)

@Frank: "alles ein wenig mit über die Boxen" wäre mir vom Anspruch her zu wenig.
Was auf der Bühne gut klingt ist im Zuschauerraum noch lange nicht gut. Entweder ihr spielt "so wie früher" - d.h. jeder über seinen eigenen Amp und der Gesang über die Gesangsboxen (was ich euch mit eurem jetzigen Equipment auch empfehlen würde) oder es geht alles über die PA. Aber das könnt ihr mit dem vorhandenen Equipment leider nicht realisieren.
Oder zumindest nicht befriedigend bis inakzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wir mit unserem vorhandenen Equipment nicht viel mehr als ne Doppelgarage (oder ein klein wenig größer;)) beschallen können , ist uns klar !

Ich denke mal, wenn wir mal auf nem Stadtfest oder so spielen dürfen, dann ist ne entsprechende PA vorhanden , oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben