Fullrange System für 2000 gesucht (Härterer Top40 Akustik-Cover)

K
Klipp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.14
Registriert
16.09.10
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Trier, Germany
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Außerdem durchgehende Fettschrift entfernt.
Gruß, Wil Riker


Über mich / uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Härterer Top40 Akustik-Cover

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Zwei Gesänge, zwei A-Gitarren. Eventuell Bass. Ganz eventuell ein ganz klein wenig Bassdrum.

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 50 m²
[x] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:2000
absolutes Maximum: 2300



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):



[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal

neu bevorzugt! Gebraucht nur, wenn es einen deutlichen Schritt nach vorne geht.


9.) Sonstiges/Bemerkungen:
Wir sind normalerweise eine normale Top40 Band, die wie üblich vom Stadtfest bis zur Kirmes vollverzerrt das Publikum bespaßt. Für die Zwecke sind wir ganz solide abgesichtert. Da gibt es Techniker und l-acoustics.
Wir suchen ein kleines Besteck, das sich relativ problemlos auf kleine Akustiknummern mitnehmen lässt. Das sind üblicherweise Gigs vom kleinen Club, wo man auch mal Lautstärke fahren kann, bis hin zur Hochzeit, wo man eher Hintergrundmusik von uns erwartet.

Unsere spontanste Idee war es, in zwei 15" Fullrange zu investieren. Budget wäre ja um die 1000€ pro Top. Was es letztendlich wird, entscheidet dann das Ohr im Musikgeschäft. Ohne klare Idee, wollen wir die Reise aber nicht antreten. Lange Zeit waren ja die RCF Boxen der Preis-Leistungs Tipp schlechthin. In jüngster Vergangenheit konnte ich aber auch zunehmend negatives lesen. Kent sich jemand aus? Ist da was dran? Was könnte man da alternativ antesten? Wir würden dann gerne auch den Bass über die beiden Boxen laufen lassen, damit man den sackschweren Glockenklang nicht immer mitschleppen muss. Wir erwarten nicht, dass es die Wurst vom Brot zieht, aber es sollte halt schön klingen. Eventuell kommt auch die Abnahme der Bassdrum in Frage. Da geht es dann aber auch eher um Untermalung und Klang, als um brachialen Druck. Wenn das aber über 15" Tops aus der Preisklasse nicht möglich sein sollte, sind wir auch für Alternativen offen.

Übertragung von Gesang und A-Gitarren steht ganz klar im Vordergrund. Der Rest ist Bonus.

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir suchen ein kleines Besteck, das sich relativ problemlos auf kleine Akustiknummern mitnehmen lässt. Das sind üblicherweise Gigs vom kleinen Club, wo man auch mal Lautstärke fahren kann, bis hin zur Hochzeit, wo man eher Hintergrundmusik von uns erwartet.

Also für so was nehm ich die aus dem Lager un fertig;)


...
Eventuell kommt auch die Abnahme der Bassdrum in Frage. Da geht es dann aber auch eher um Untermalung und Klang,
Geht damit für oben genannten Zweck sehr gut, auch Bassgit.!
 
Hallo Klipp,

bei PA-Vollabnahme wird es nicht ohne einen odere mehrere Subwoofer gehen. Das wurde hier schon -zigfach erörtert, aber da du neu bist sag ich das gerne nochmal in der Deutlichkeit :)
Keine auch noch so gute 15"-Fullrangebox ersetzt den Druck und den Wummms eines Subwoofers - schon gar nicht in der von dir genannten Größenordnung. Hier geht es nicht um Lautstärke und um Druck. Topboxen können einfach nicht mehr als "blöppblöpp". Ganz krass bei Open Air.

Bei wirklich kleineren Gigs mag das mit den Topboxen ja in Ordnung sein, da sag ich ja nix.
Aber selbst wir nehmen für Mini Clubigs unsere HK LUCAS-Anlage MIT Subwoofer - weil es einfach 10Mal besser tut als OHNE.

Und ein wenig Bassdrum und auch E-Bass über die PA darf es schon sein. Das klingt sofort einfach 100% runder.

Daher mein Tipp: kauft euch zwei einigermaßen vernünftige 12er oder meinetwegen auch 15er Tops wie z.B. von QSC, RCF oder FBT.
Die bekommt ihr für 1.000 bis 1.500 bis 2.000 Euro das Pärchen. Damit seid ihr wirklich gut gestellt.
Bei Gigs mietet euch dann mal einen oder zwei aktive Subs dazu und stellt die drunter. Ihr bekommt das schon für schmales Geld gemietet.
Und irgendwann kauft ihr euch die dann sowieso - umsonst werdet ihr ja nicht spielen - oder?
 
Danke dir, die 725 hab ich tatsächlich auch schon auf dem Zettel stehen.
Du tendierst also auch eher zur 15" Fullrange-Lösung statt zur 12/15 Kombi?
 
Probiert es aus. Die 725er sollen ja einigermaßen gut unten rum können - hab ich selber auch schon gehört und war recht erstaunt.
Trotzdem probiert das dann auch mal mit einem zugemieteten Sub.

Systeme mit abgetrenntem Sub klingen einfach auch viel entspannter. Man merkt richtig, dass sich die Speaker auf das konzentrieren können wofür sie eigentlich gemacht sind. Je lauter es wird, desto mehr merkt man das.
Auch RCFs kommen dann schnell ins Kreischen.
 
Also, mit Sub., wird es (wie Harry schon schrieb) runder. Aber wenn der Aufwand so gering wie möglich und auch für den "daU" ;)machbar sein soll. Dann geb ich die 725er rauß.
 
@Harry Vollabnahme ist damit ja auch nicht gedacht. Geht vorrangig um Akustikgitarren und Gesang. Wenn man den Bass mal mit über das Top laufen könnte, wäre das toll. Rein von der Lautstärke kommen wir in kleinen Locations auch ganz gut mit der 4*10" Glockenklanganlage hin. Die nimmt halt viel Platz weg und ist schwer.

Momentan haben wir zwei DB Arena 12Pro Tops und zwei Doppel 15" Subs. Wir nehmen die Subs nur so gut wie nie mit, weil es einfach nicht nötig ist. Die Anlage soll nun aber aus diversen Gründen in Rente gehen. Sobald es um Vollabnahme und richtig Pegel geht stehen uns halt schon wieder andere Systeme zur Verfügung, die im Club einfach oversized sind.

- - - Aktualisiert - - -

Systeme mit abgetrenntem Sub klingen einfach auch viel entspannter. Man merkt richtig, dass sich die Speaker auf das konzentrieren können wofür sie eigentlich gemacht sind. Je lauter es wird, desto mehr merkt man das.

Das klingt logisch. Wie sieht das denn mit zugemietetem Sub aus? Lässt sich da ohne weiteres wild kombinieren? Wäre dann ein halbwegs vernünftiges 12" Top eventuell die bessere Wahl?
 
Ihr könnt euch im Prinzip beliebige aktive 15er oder 18er Subs anmieten. Die RCF brauchen selbstverständlich einigermaßen amtliches Material untenrum - aber gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass ein Verleiher sowas auch hat. Da muss nicht zwingend RCF draufstehen.
In den üblichen aktiven Subs ist eine Frequenzweiche verbaut, damit die Tops sauber abgetrennt werden.

Nehmt dann ruhig die 15er Tops - das ist kein Problem. Wenn die dann sowieso eure Hauptboxen sind und ab und zu der E-Bass drüber läuft, dann passt das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ein Sub angedacht ist, dann würde ich zu kleineren Tops tendieren. Gitarren und Gesang funktionieren mit 10er auch schon sehr gut. Und zudem tragen sie optisch nicht so auf was bei einigen Veranstaltungen durchaus relevant sein kann. Den Sub kann man dann auch dezent im Hintergrund halten.
Ich will keine Markenempfehlungen abgeben. Bei dem Budget kann man schon ziemlich aus dem Vollen schöpfen.
 
Wir haben für kleine Sachen dieses System hier:

Die hat unser Pianist mit in die Band gebracht. Sound ist ganz gut, Optisch ist das sehr dezent, die Subs wiegen fast nicht, das ganze System ist sehr einfach und schnell auf- und ab zu bauen.... Und genug Dampf für 100 - 150 Personen hat das System auch. Ich war am Anfang ganz überrascht wie viel Bassdruck die kleinen Teile liefern, das habe ich absolut nicht erwartet. Gut, das ist jetzt über dem Buget, aber es gibt ganz ähnliche Systeme auch für erheblich weniger Geld. Da weiß ich allerdings nicht, wie die klingen weil ich da keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Aber sowas könnte vielleicht ganz gut auf eurer Anforderderungsprofil passen:


jeweils 2 davon, dann habt ihr ein schönes, ausbaufähiges System für kleine bis mittlere Gigs in Umgebungen in denen es keine Boxentürme seil können/sollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben