Satelliten und Sub bis 2000 € für Rock/Blues/Pop

  • Ersteller fsultra
  • Erstellt am
fsultra
fsultra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.20
Registriert
23.08.03
Beiträge
300
Kekse
419
Ort
Graz
Hallo,
ich suche für meine Band 2x passive Satelliten und 2x passive Subs, nicht mehr nicht weniger. Ich habe mich im Internet schon umgeschaut, kann wo ich wohn leider nichts anhören und muss auf gut glück bestellen :)


1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Rock Blues Pop

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen: Drums, Bass, 2xGitarren, Gesang


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[X] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[X] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:0
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[X] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:1400
absolutes Maximum: 2000



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Monitore
Endstufen werden noch besorgt
Mischpult
___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[X] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
aufgrund des wieder mal minimalen Budgets verschiebe ich in den Bereich "Proberaum"

Rückfrage: warum passiv??

Da gäbs schon was - allerdings mit dem hier schon -zigfach genannten Hasenfuß, dass die Subs nur einen Tiefpassfilter haben und die Tops fullrange mitlaufen.


"Klingen" ist anders.
Und damit 200 Leute mit Partypegel zu beschallen würde ich mich nicht getrauen....

Und auch hier gilt der bereits -zigfach genannte Tipp: kauft euch zwei anständige (aktive) Tops und mietet euch bei Bedarf je nach Lokation einen oder zwei (aktive) Subs dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endstufen sind schon teilweise vorhanden, bzw können wir günstig passende besorgen.
Was spricht gegen passiv?

hm 1500-2000 nur für passive boxen, im proberaum?
 
Was spricht gegen passiv?
nix - Gegenfrage: was spricht gegen aktiv?
Du hast in dem Einstiegsbereich einfach mehr Auswahl an aktiven Boxen.

Und bei der Kombi Sub + Tops ist die Verkabelung wesentlich einfacher, weil üblicherweise die ganze Elektronik inklusive Frequenzweiche schon in den aktiven Boxen verbaut ist.
Bei passiven Boxen ist immer eine zusätzliche Frequenzweiche sowie zwei Amps oder ein Vierkanal-Amp notwendig - wenn es "klingen" soll.

Endstufen sind schon teilweise vorhanden, bzw können wir günstig passende besorgen.
Das sollten wir aber schon etwas genauer wissen, wenn wir passive Boxen empfehlen sollen. :gruebel:
 
Gut dann Aktiv, danke für den Tipp!
Das Budget wurde soeben auf max 2500 erhöht ;)

Was mir jetzt so vorschwebt:

EV ELX 112P
EV ELX 118PEV

Was meint ihr? Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis von den HK Linear? Genauer gesagt: lHK Audio L5 115 F Linear 5"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst jetzt aktive (EV) mit passiven (KME) Lautsprechern? Bei EV steht das "P" nicht für "passiv", sondern "powered".

Von der Versio-Reihe habe ich mir mal die 8"-Box angehört und war recht angetan. Die 15"-Variante war auch nicht schlecht, aber sie wurde bei hohen Pegeln etwas unangenehm. Ich vermute, in der Reihe sitzt in jeder Box der gleiche Hochtöner und der passt zu kleinen Tiefmitteltönern besser, als zu großen. Bei der kleinen Box war der 8"er zuerst am Ende. Wie das bei der 12"-Variante ist, kann ich nicht sagen, ist aber sicher keine schlechte Box.

Die HK kenne ich nicht, Alternative wäre aus meiner Sicht noch die JBL PRX 412M. Die profitiert aber, wenn man sie an Crown XTI-Amps mit den passenden Einstellungen betreibt. Ich gehe mal davon aus, dass ihr andere Amps einsetzen werdet.
Es wäre hilfreich zu wissen, welche. Wie sieht es mit dem Controller aus?

Ich habe mich hier jetzt auf die Tops konzentriert, da hier aus meiner Sicht die Unterschiede größer sind. Subs nimmt man dann einfach die passenden des Herstellers dazu. Einen BR-Sub zu bauen ist kein Hexenwerk, das sollten in dem Preisbereich alle Hersteller hinbekommen. Bei den Tops jedoch gibt es enorme Unterschiede.
 
Du vergleichst jetzt aktive (EV) mit passiven (KME) Lautsprechern? Bei EV steht das "P" nicht für "passiv", sondern "powered".
danke habe das ausgebessert.
Ich möchte nun doch eine aktive PA, leider kann ich den Thread Titel nicht mehr editieren
 
Hallo fsultra,

ich war mal so frei, "passiv" aus dem Threadtitel zu nehmen und ihn gleichzeitig (mal wieder :rolleyes:) etwas aussagekräftiger zu gestalten.
 
Hallo,

Mein Spartipp im Top Bereich:

dB Opera 602: (wurden durch dB Opera 912 ersetzt und sind damit sehr preiswert.)
http://www.session.de/DB-TECHNOLOGI...h0_m9m1EgrhaPsCMIQNH6UPWVN6Tyoq_VkaAmv98P8HAQ

Sind einfach super Boxen oder dann sowas wie:

RCF 712
https://www.thomann.de/de/rcf_art_712a_mk_ii.htm

Behringer B812 NEO wurde ja schon empfohlen...

Ist Geschmackssache, zur dB Opera 602 kann ich aus eigener Erfahrung nur raten, haben einen wirklich guten Klang und ordentlich Leistung - 200 Personen sind für die kein Problem! (1000 EUR nun ca. für Topteile)

Von dB würde es den dB SUB 15 D geben ist nicht schlecht, bei Outdoor 200 Personen müsst ihr aber andere dazu leihen.

Andere Empfehlung von mir:

1 https://www.thomann.de/de/rcf_4pro_8003_as.htm

Und falls benötigt einen 2 dazu leihen, bei uns kosten 2 RCF 8003 im Verleih 50 EUR! Einer 25 EUR, ist sowieso die Frage ob sich da ein Eigenkauf rentiert, schaut mal bei eurem Verleiher vor Ort was er anzubieten hat und kauft euch eventuell einen gleichen Subwoofer dann könnt ihr realtiv einfach dazu mieten.

Auch wenn 1 Subwoofer optisch nicht so gut aussieht, 1 RCF 8003 haut 2 dB SUB 15 D in die Pfanne!

Bei Auftritten um die 300 Personen verwenden wir immer 2 dB Opera 602 und 2 RCF 8003 und kommen damit gut zurecht...

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben