[Kaufberatung] PA für Top40 Coverband gesucht, bis 4000€

Plaudy
Plaudy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
267
Kekse
7.894
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei uns Gedanken über die Anschaffung einer eigenen PA zu machen. Bislang leihen wir immer. Aber weil die Auftritte immer mehr werden, würde sich so langsam eine eigene PA lohnen.

Kurz zu unseren Voraussetzungen:
Wir sind eine Top40 / Party-Coverband mit (akustischem) Schlagzeug, E-Bass, Gitarren, Keyboard und Gesang. Wir spielen von Hochzeiten über Betriebsfeiern bis Schützenfesten so ziemlich alles, was es an Partys gibt. Dabei müssen zwischen 50 und 500 Leute aktiv beschallt werden.


Da wir aufgrund des begrenzten Budgets vermutlich kaum alles abgedeckt bekommen, haben wir uns 2 mögliche Varianten ausgedacht:
1) Wir kaufen 2 Tops und 2 Subs, die ausreichen, um damit kleinere Veranstaltungen, wie Hochzeiten bis 150 Personen zu spielen und mieten uns für größere VAs dann einfach weitere Subs dazu ODER
2) wir kaufen gebraucht eine PA, die zumindest die 300 Personenmarke im Zelt schafft, falls das mit dem Budget geht?!

Wenn das Geld für eine große PA reicht, wäre es natürlich schön, wenn sie so variabel ist, dass man nicht die komplette Anlage für kleine VAs mitnehmen muss, sonderns so etwas mit einer 2.1 oder 2.2 Variante spielen könnte. Wir nehmen übrigens immer das Schlagzeug mit ab und mischen es zumindest leicht mit auf die PA, klingt einfach runder.


Über mich / uns:


Ein "gesundes" Halbwissen ist vorhanden, viel mehr aber auch nicht.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Top40, Party / Tanzmusik / Cover

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Schlagzeug, Bass, Gitarren, Keyboard, Gesänge

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x ] ...bis ca. 100 Leute
[x ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[x ] ...bis ca. 500 Leute


Größe der Location, in m²:

[ ] 50 m²
[x] 100 m²
[x] 200 m²
oder in Schützenfestzelten auch mal mehr. Allerdings muss da selten das ganze Zelt aktiv beschallt werden, sondern "nur" die Tanzfläche.

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv
[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget
erwünscht: 3000 €
absolutes Maximum: 4000 €



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

X32, Mikrofone

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[x] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!
(irgendwas dazwischen)


6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal


Ich hoffe, ihr könnt uns helfen und uns etwas beratend zur Seite stehen.
Für Tipps und Anregungen sind wir dankbar.

Gruß
Plaudy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Anlage in der Größenordnung kann ich keine direkte Empfehlung aussprechen, da ich mich in der Regel 1 Größenordnung darunter tummle.
Aber was mir auffällt:
ihr habt bisher geliehen. Da hatte ihr doch sicher Erfahrung mit den Komponenten.
Wenn man zumieten möchte, ist es sinnvoll zu den zu mietenden Komponenten zu passen.

Eigene Monitore habt ihr? Sonst würde ich diese Ausrüstung anschaffen und jeweils nur die passende Front zumieten. (Falls ihr nur eine Front sucht vergiss diesen Hinweis)

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Christoph,
danke für die Hinweise.

ihr habt bisher geliehen. Da hatte ihr doch sicher Erfahrung mit den Komponenten.
Wenn man zumieten möchte, ist es sinnvoll zu den zu mietenden Komponenten zu passen.
Ja, das ist richtig. Wir haben bislang meistens eine von 2 verschiedenen Anlagen gehabt.
Einmal eine JBL (ich glaube aus der PRX-Serie), die uns klanglich gut gefällt, aber preislich wohl nicht unserem Budget entpsricht und eine ältere, abgerockte RCF-Anlage, die kurz vor dem Ende ihrer Lebensdauer steht. Auf die RCF müssen wir also keine Rücksicht mehr nehmen. :)

Ansonsten bin ich nicht auf bestimmte Markennamen fixiert. Mir ist egal, ob RCF, db, EV, JBL, HK oder ähnliches draufsteht, solange Qualität, Klang und Leistung passt.

Eigene Monitore habt ihr? Sonst würde ich diese Ausrüstung anschaffen und jeweils nur die passende Front zumieten. (Falls ihr nur eine Front sucht vergiss diesen Hinweis)
Mit Monitoren sind wir versorgt. InEar bzw. kleine aktive HK Brüllwürfel.
 
Ne Actor für 500?! *hust*
Nicht wirklich dein ernst, oder?

Du (der TS) hast vollkommen recht.
Etwas flexibles, was von 50 bis 500 geht ist nicht wirklich machbar, sofern es vernüftig sein soll.
Von 50 bis 250 und dann von 150 bis 500, denn ab da sollten schon 4 Subs und ein potentes (Horn)Top da sein.
Sicher kann man sich einen Hybrid irgendwie zusammenstellen, dann sind 4k€ aber nicht machbar.

Wäge mal ab wie oft ihr vor bis zu 250 PAX Spielt und wie oft vor über 250 PAX. Hast du ja auch schon angedacht. Sehr gut!

Wenn öfters vor unter 250 dann
2 Potente Topteile und 2-3 Subs. HK würde ich mal aussen vor lassen, da mich das bisher nie wirklich überzeugt hat. Besser wäre da dann schon RCF, Seeburg oder auch Fohhn.
Bei über 250 würde ich nach d&b C Serie gebraucht suchen. Ist im Moment viel Material am Gebrauchtmarkt oder GAE, EAW, K&F. Da sollte man dann schon ein Doppel12er Horntop mit entsprechenden Subs einplanen.

Die PRX von JBL. Naja, wer den Sound eben mag. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm... wieviel ist dann etwas weniger?
-50, -100, die Hälfte?
Zudem klingen die Würfel gar nie nicht und wenn es mal wirklich zur Sache geht, löst sich das Schwingspülchen des Hochtönerchens sehr schnell in Rauch auf.
 
Hi zusammen,
erstmal Danke an euch für die Unterstützung.

@yamaha4711:
Die Grenze genau bei 250 zu ziehen ist schwierig, weil etwa ein Drittel der Auftritte genau in dem Grenzbereich 200-300 liegt. Machen 250 einen großen Unterschied zu 300?

Die Größe der VAs verteilt sich ganz grob folgendermaßen:
-40% der Auftritte bis 150 Personen
-35% der Auftritte 150-300 Personen
-25% der Auftritte 300-500 Personen

Daher wäre schön, wenn wir für das Geld die 300 Personen – und damit etwa 75% der Auftritte – abgedeckt bekämen.
Den Klang der JBL Anlage kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, ich stand ja immer auf der Bühne ;) Mir wurde nur aus dem Publikum immer mal wieder gesagt, dass der Sound sehr gut sei. Wir sind aber nicht auf eine Marke festgelegt. Solange Klang, Qualität und der Preis stimmen, würde ich sogar eine Hausmarke oder Be****ger nehmen (dann allerdings das Logo von den Boxen abmachen, denn das verfälscht den Klang fürs Publikum häufig ;):D:D

Habe hier im Forum aber schon häufig gelesen, dass viele von RCF (und d&b) recht angetan sind. Das scheinen also Kandidaten zu sein, die es sich anzuhören lohnt. Bin aber, wie gesagt, für alle Empfehlungen offen.
 
....dass viele von RCF (und d&b) recht angetan sind.
Die zwei darfst du nicht in einen Topf werfen.
RCF ART-oder 4Pro-Serie ist akzeptable bis gute und vor allem bezahlbare Mittelklasse. Für Amateure das Maß der Dinge würde ich mal sagen.
RCF TT oder NX ist Oberklasse, sprengt euer Budget.
d&b (Achtung: nicht zu verwechseln mit db technologies) ist den Profis vorbehalten. Neu würde ich mal sagen für Amateure nicht bezahlbar. Da kostet eine (passive) Box oder ein einzelner Amp+Controller soviel wie euer ganzes Budget.
db technologies wiederum spielt etwas unterhalb oder so in etwa in der RCF-Liga (ist ja derselbe Konzern......)

Das bereits genannte Set von QSC könnt ihr euch mal anhören. Klingt gut und macht ordentlich Druck. Kann auch mal problemlos mit zwei weiteren Subs erweitert werden. Die Tops packen das.
Und Indoor gibt das für 250/300 Leute eine ordentliche Partymucke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also wenn Schlagzeug immer abgenommen wird (verstehe ich, mache ich auch bevorzugt!) wird nach Möglichkeit immer mindestens ein Subwoofer dabei sein?
Wenn das der Fall ist, seht euch mal die OHM TRS 112 an. Mit denen traue ich mir bis zu 300 Leute Open Ai zu beschallen. Die brauchen aber immer und in jedem Fall einen Subwoofer.
Bei größeren Gigs können die dann als Nearfills benutzt werden (um die Lücke direkt vor der Bühne zu beschallen) oder daheim bleiben.
In wie weit die ins Budget passen, kommt natürlich auf Endstufe und Subwoofer an. Wäre aber mit einem Blick auf den Gebrauchtmarkt durchaus möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bis 300 PAX sollte ein System aus 2 Topteile (diese müssen nicht horngeladen sein) und 2-4 Bässe pro Seite (je nachdem was das für Bässe sind) reichen. Entsprechendes Amping und gut ist.

Behringer würde ich für solche Geschichten nicht nehmen.
Du darfst auch d&b nicht mit db verwechseln. Ersteres ist upperclass Profimaterial und absolut riderfest, zweiters ist untere Mittelklasse in der Regel.

Eine kleine Auswahl:
TW Audio PA Sys Two
harmonic designs 2x MP12 und 2-4x SUB15
Seeburg mit 2x TSM12 und 2x GSub 15
KME VLX Serie (VLX12 mit VB15 oder VB18)

Ansonsten wäre auch mal ein Blick nach folgendem Gebrauchtmaterial zielführend:
Dynacord XA-5 oder XA2

Ich gehe mal davon aus, dass die 300PAX nicht alle mit Partypegel zu beschallen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, das geht jetzt ja schnell mit den Antworten.

Ok der Reihe nach.
@Harry:
Dass db (technologies) und d&b unterschiedlich sind, war mir bewusst, nur kann ich sie nie auseinanderhalten, wer zum Profilager und wer zum Amateur/Semi Lager zählt.
Um das klarzustellen: Ich meinte aber RCF ART oder db technologies, die es sich lohnt für uns anzuhören.
Das genannte QSC Set sprengt schon ziemlich unseren Rahmen. Ist das denn das mindeste, was man für 300 Leute ausgeben muss?
Oder umgekehrt: Wieviel Leute bekommt man mit einem 4000€ Set beschallt? Vielleicht etwas komisch die Frage, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

@highQ:
Richtig, ein Sub kann/darf immer mit. Auch 2 Subs sind ok. Welche(n) Subs würdest du denn zu den Ohm TRS 112 empfehlen?

@yamaha4711:
Schön wäre natürlich, wenn die Bässe so potent sind, dass 2 Bässe pro Seite reichen. Vermutlich sind auch 2 „große“ Bässe günstiger, als 4 mittlere?!
Mit der Verteilung oben meinte ich schon die aktiv zu beschallende Personenzahl. Also die Leute an den Tischen oder an der Theke sind da nicht miteingerechnet.

@alle: eure Vorschläge werden wir uns mal näher Betrachten. Trotzdem direkt auch nur mal als Beispiel:
Wie weit kämen wir denn mit einem von den beiden Sets zu Anfang, mit der Möglichkeit da jeweils noch 2 weitere (gleiche) Bässe zuzukaufen?
https://m.thomann.de/de/ev_elx_bundle.htm?o=20&ref=mal_a_20&search=1438091016
https://m.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_set_15a18a.htm?o=6&ref=mal_a_6&search=1438091016
 
Oder umgekehrt: Wieviel Leute bekommt man mit einem 4000€ Set beschallt?
Das ist die Kernfrage und hängt sehr stark von eurem Anspruch und dem gewünschten Beschallungspegel ab.
Für 2 halbwegs anständige aktive 18er Subs (z.B. von RCF oder QSC oder db technologies) legt ihr schon mal 3000€ hin. Dann nochmal 600-1000 pro aktivem Top und ihr wisst wo der Hammer hängt. Und 2 Subs können je nach Lokation erschreckend dünn klingen.....
Günstiger geht immer - die Frage ist halt ob das auch so klingt wie ihr es wollt.

So eine PA lässt erst dann ihre Hosen runter wenn sie in der vollen Turnhalle richtig arbeiten muss. Im ruhigen Demoraum eines Musicstores klingen viele Anlagen akzeptabel.

Gebrauchtkauf wäre sicherlich auch eine Option. Da gibts auch schöne Sachen.
 
Will jetzt gar nicht noch zwischenrein grätschen, es gibt ja schon genügend gute Vorschläge. Nur der Vollständigkeit halber:

Ich nutze für kleine Gesuchten einen OHM MH400 (Doppelschwingspule 1x18") und bis 300 Leute 2-4 RCF ESW 1080 (Hornsub 1x18", schon älter, nicht mehr erhältlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also der GSub von Seeburg in der 15" oder 18" Variante ist schon sehr lecker.

Von HK, vor allem diese Premium Serie, würde ich Abstand nehmen. Die Hochtöner dieser Spezies sind nicht wirklich belastbar.
EV ist OK, wenn es unter deutlich unter 200 PAX bleibt. Ansonsten klingt das doch sehr angestrengt,

Ich würde bei dem Budget auf Gebrauchtmaterial gehen und da eben mal Dynacord XA anhören.
d&b C7 wäre super, doch mit 4k€ geht das nicht wirklich. 2k€ drauf und es könnte klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cooles Top Cooler Preis. Da würde ich an Stelle des Threadstellers mal anklopfen und nach einem Komplettpaket für 4000 Euro Fragen. Da sind unter Umständen noch zwei kleine 10" Tops für die kleinen Geschichten oder als Nearfill drin.
 
Für 2 halbwegs anständige aktive 18er Subs (z.B. von RCF oder QSC oder db technologies) legt ihr schon mal 3000€ hin. Dann nochmal 600-1000 pro aktivem Top und ihr wisst wo der Hammer hängt. Und 2 Subs können je nach Lokation erschreckend dünn klingen.....
Günstiger geht immer - die Frage ist halt ob das auch so klingt wie ihr es wollt.
Ok, ich sehe so langsam ein, dass unser Vorhaben bei dem Budget kaum realisierbar ist. Und gut klingen soll es schon, denn leider ist es ja oft so, dass wenn der Sound mies ist, dann auch für Laien gleichbedeutend die Band mies ist...Daher ist uns das schon wichtig.

Gebrauchtkauf wäre sicherlich auch eine Option. Da gibts auch schöne Sachen.
Auf jeden Fall. Aber auch da sind wir für Tipps dankbar :)

Von HK, vor allem diese Premium Serie, würde ich Abstand nehmen. Die Hochtöner dieser Spezies sind nicht wirklich belastbar.
EV ist OK, wenn es unter deutlich unter 200 PAX bleibt. Ansonsten klingt das doch sehr angestrengt,
Ich vermute du meinst das EV Set, dass ich oben verlinkt habe?
Als Set hätte ich das so für kleine VAs (Hochzeiten ect.) bis 150, max. 200 Personen genommen. Sind die Tops denn potent genug, dass man noch 2 weitere Bässe dazustellen kann - und würde das dann für 300 PAX reichen? Dann kämen wir zumindest ungefähr mit dem Budget aus.

Ich würde bei dem Budget auf Gebrauchtmaterial gehen und da eben mal Dynacord XA anhören.
d&b C7 wäre super, doch mit 4k€ geht das nicht wirklich. 2k€ drauf und es könnte klappen.
Auch da werden wir mal Ohren und Augen offen halten, danke!

Allerdings tendiere ich nach euren Einschätzungen - und da seid ihr euch ja alle ziemlich einig :great: - doch so langsam dazu vielleicht noch etwas zu warten, solange weiter zu mieten und dafür das Budget auf rund 6 k€ aufzustocken.
Das müssen wir in der Band mal besprechen.

Euch allen auf jeden Fall schon vielen Dank!!
 
Mit zwei potenten aktiven Tops und 2000€ seht ihr ziemlich viel. Und die Subs könnt ihr je nach Bedarf für schmales Geld dazumieten.
Das sollte kein Problem sein, da die meisten aktiven Subs die Frequenzweiche gleich eingebaut haben und somit die Verkabelung und Anpassung recht einfach ist.

z.B. sowas:

RCF HD 32-A


RCF 4PRO 2031-A


RCF ART 715-A MKII


RCF Art 425-A MK II Aktive Fullrangebox


Ich nenne jetzt mal beispielhaft die RCF, weil ich die kenne.
FBT ProMaxx-Serie klingt auch sehr gut.
Bei Dynacord könnt ihr auch mal gucken.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den im letzten Post genannten LS würde ich keine bis zu 300 PAX Beschallung machen wollen. Sorry, das ist Kindergarten und für Semiambitionierte DJ's OK aber nicht für eine Band, welche versucht ernsthaft zu arbeiten.

Sicher ist ab 300+ eine Doppel12er geeigneter nur braucht es dann auch oft Infill, sofern der Abstrahlwinkel deutlich kleiner als 60° wird und das Publikum nahe der Band ist. Ansonsten nix dagegen. Es gibt haufenweise brauchbare Doppel12er Tops. Allerdings ist so ein Singlehorn ala C7 Top auch nicht zu verachten.

Hier mal ein paar Gebrauchte auf dem Markt, damit man eine Vorstellung bekommt wohin die Reise gehen sollte:

https://gebrauchte-veranstaltungste...+B1+Komplettsystem+inkl.+Verstärker+und+Kabel
Die gute alte Kombi aus B1 und F2. Schlank, unauffällig und rockt'd wie'd sau. Bis 500 PAX sollte das ordentlich spielen.

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-84259-d&b+System+Komplett
Noch ein d&b Set. Bis 300 vollkommen OK.

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-89414-Komplette+Dynacord+Xa5+-+Anlage
Und dann eben ne XA5 von Dynacord. Bis 500 würde ich gehen, aber nicht weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben