Fundierte Hilfe erbeten: Experte für 19" Geräte zwischen HH und Lüneburg gesucht.

  • Ersteller axehunter
  • Erstellt am
A
axehunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.14
Registriert
28.01.13
Beiträge
14
Kekse
139
gibt es jemanden, bzw. kennt jemand jemanden zwischen hamburg und lueneburg, der sich amtlich mit 80er/90er rackkomponenten auskennt (jmp-1, intellifex ltd., komplettes 12 he utopia etc.) ?
ich brauche da mal langsam fundierte hilfe; halbgares parametertesten hilft mir nicht weiter...

vg

p.s.
bin nicht geizig
 
Eigenschaft
 
hmm na erzähl doch erst mal, wo das problem ist. vielleicht kann dir auch hier jemand helfen.
 
naja, das grundproblem ist wohl, dass ich extrem untalentiert bin, was elektrik, bzw. deren einstellung angeht.
mit anderen worten, ich bekomme die effekte einfach nicht so hin, wie es mir vorschwebt.
dann gibt es noch ein paar mehr spezielle schaltungstechnische geschichten, z.b. wuerde mich interessieren, wie ich mit einem der pedale vom behringer midiboard das wahwah vom rocktron rackinterface ansteuere, etc., etc...
 
Für deine zweite Frage hilft wohl das Handbuch.

Für die erste Frage:

1) Werd dir klar, was du am Sound verändern willst
2) Überlege, mit welchen Arten von Effekten du das erreichen kannst (Kompressor, EQ, Delay, Hall, Chorus, Flanger, ...) und lerne die prinzipiellen Funktionsmechanismen dieser Effekte kennen
3) DANN erst suchst du dir die Geräte aus, die du dazu brauchst
4) und JETZT erst stellst du die Geräte so ein wie du willst.

Ich weiß schon, dass die allermeisten Gitarristen einen Wunderknopf haben wollen, der von der Einstellung "0" bis "genau der Sound den ich will" geht, aber das spielt's nunmal nicht, und deshalb muss man sich schon mit der Technik beschäftigen, die man verwenden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
lord, sicher alles richtig, was du empfiehlst.
aber sieh es doch auch einmal so:
du hast ein schoenes auto und moechtest, dass es optimal laeuft.

1) du machst eine automechanikerlehre
2) du geht zum fachmann und bezahlst ihn

meine variante ist 2), aber jedem das seine...

;-)

p.s.:
"Für deine zweite Frage hilft wohl das Handbuch"
DIE stelle zeige mir bitte !
 
Die Sachen, die du hast, laufen doch schon optimal. Du möchtest jemanden haben, der dir Sitzhöhe und Seitenspiegel einstellt. :D

Zerleg doch dein großes Problem in viele kleine und stelle dann nacheinander die Fragen, die sich ergeben. Wir helfen gerne. Einstellen musst du deinen Sound am Ende sowieso selber, du wirst ja nicht bei jedem Tuning der einzelnen Parameter zum "Fachmann" rennen wollen. Der Elektrotechniker kommt ja auch nicht zum Fernseherumschalten zu dir nach Hause, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Sachen, die du hast, laufen doch schon optimal. Du möchtest jemanden haben, der dir Sitzhöhe und Seitenspiegel einstellt. :D

Zerleg doch dein großes Problem in viele kleine und stelle dann nacheinander die Fragen, die sich ergeben. Wir helfen gerne. Einstellen musst du deinen Sound am Ende sowieso selber, du wirst ja nicht bei jedem Tuning der einzelnen Parameter zum "Fachmann" rennen wollen. Der Elektrotechniker kommt ja auch nicht zum Fernseherumschalten zu dir nach Hause, oder? ;)

da hast du sicher recht, aber es sind ja auch noch ein paar hardwaregeschichten, die ich geloest haben moechte;
z.b. umbau des behringer auf phantomstrom u.s.w.
aber ich finde deine antwort trotzdem sehr freundlich; mal schauen, wie das mit dem "zerlegen" meiner probleme klappt ..
;-)
 
das hilft schon einmal auf alle faelle, weil das 2te pedal tatsaechlich als volumenpoti von mir geplant ist.
die krux mit dem wahwah ist aber, dass der effekt nicht in dem intellifex sitzt, sondern im rackinterface
und normalerweise mit einem pedal ueber ein stereo klinkenkabel angesteuert wird.
wie/ob das in eine midi bedienung umzuwandeln ist, hat mir bisher noch niemand verraten koennen...

http://www.rocktron.com/support/manuals/rackinterface.pdf.zip

bisher sieht die geschichte so aus:
vom behringer geht midi 5-polig ab ( plus 9 volt stecker, zur zeit noch funktionslos), dann 7-polig in das rack interface.
von da in die phantomstromspeisung (powerstation) und 5-polig in die vorstufe JMP-1, von dort aus dem midi through/out
in das intellifex.
das signal geht vom empfaenger in die vorstufe, mono weiter in das intellifex und stereo in die endstufen(n).
mir ist schon klar, dass das signal durch das interface laufen muesste, um das wahwah anzusteuern, aber ich habe halt noch keine
moeglichkeit gefunden, das dann midi zu steuern.

ich hoffe, dass ich das trotz meines laientums einigermassen verstaendlich beschreiben konnte und bin fuer jeden weiteren ratschlag
-belehrungen hatte ich ja schon von lord... ;-) - dankbar...

vg

kalle
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 173
Ach, so ist das also. Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt, CC-Signale in ein Expressionsignal umzuwandeln. Wenn du das Wah nutzen willst, wirst du ein extra Kabel legen müssen, fürchte ich.
 
Ein midi VCA würde da helfen.....hab mal den: gefunden es gibt aber sicher auch andere.....

http://www.doepfer.de/mcv4.htm

Man müsste halt schauen was der Rocktron an Steuerspannung ausgibt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach, so ist das also. Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt, CC-Signale in ein Expressionsignal umzuwandeln. Wenn du das Wah nutzen willst, wirst du ein extra Kabel legen müssen, fürchte ich.

hatte mir schon gedacht, dass das nicht einfach wird, aber da muss es doch eine (aufwendige ?) moeglichkeit geben !
ich habe mir irgendwie in den kopf gesetzt, nur ein ellenlanges midikabel noch vorn und dann ausserhalb der buehne zu verlegen und dann nichts (NICHTS !) mehr an kabeln auf der buehne zu haben...

vielleicht hat ja der dunkle lord eine idee ??
;-)
 
Mit dem Deopfer Teil geht das sogar sicher. Hast du ein Stereo Klinken auf 2* Mono Klinken Kabel (Insertkabel) und ein Voltmeter?
 
Ein midi VCA würde da helfen.....hab mal den: gefunden es gibt aber sicher auch andere.....

http://www.doepfer.de/mcv4.htm

Man müsste halt schauen was der Rocktron an Steuerspannung ausgibt.....

danke, sp..
geht das mit der spannung irgendwie aus dem pdf manual hervor, das ist vorher gelinkt habe ?

- - - Aktualisiert - - -

Mit dem Deopfer Teil geht das sogar sicher. Hast du ein Stereo Klinken auf 2* Mono Klinken Kabel (Insertkabel) und ein Voltmeter?

kabel hab ich sicher, und wohl auch ein voltmeter, aber ob MIR das hilft ?
;-)
 
hatte mir schon gedacht, dass das nicht einfach wird, aber da muss es doch eine (aufwendige ?) moeglichkeit geben !
ich habe mir irgendwie in den kopf gesetzt, nur ein ellenlanges midikabel noch vorn und dann ausserhalb der buehne zu verlegen und dann nichts (NICHTS !) mehr an kabeln auf der buehne zu haben...

Mir persönlich wäre da jetzt auch nichts bekannt. Ich habe mich mal selbst umgeschaut, war aber auf der Suche nach dem genauen Gegenteil, einem Gerät, dass Expression-Pedal-Signale in Midi umwandelt. Für dich habe ich da aber leider nichts in petto. Bei midi-solutions (die eigentlich jede Menge vergleichbarer Geräte im Angebot haben) gibt's leider auch nichts in der Richtung.

Als Alternative würde ich dir vorschlagen, dir mehrere Kabelschläuche zu holen, ein Kabel für dein Expressionpedal, das genauso lang ist wie dein midi-Kabel, die beiden mithilfe der Kabelschläuche zusammenschlingen und dann eben so nach vorne zu legen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

das Wah-Wah im Rocktron kannst Du leider nicht per MIDI steuern. Das Rack Interface ist sicher ein tolles Gerät für viele Anwendungen, aber es ist rein analog gebaut und hat mit MIDI nichts am Hut. Es ist eher eine Art Consumerversion der speziellen Hinlfsmittel und Rackgeräte, wie sie Bob Bradshaw und andere in der Hochphase des Rackbooms für die Stars entwickelt haben (und immer noch bauen).

Meines Wissens gibt es kaum ein Zusatzgerät, das Deine RI-Wah über MIDI steuern kann, weil man dazu MIDI-CC-Befehle in einen sich ändernden Widerstand übertragen müsste. Sowas brauchen sicher nur sehr wenige Musiker, da ist ein entsprechendes Gerät zu teuer in Entwicklung und Herstellung. Mein einziges Fundstück kostet über 600 $:

http://www.geocities.ws/customaudiojapan/gvca2.html

Was Du machen kannst, ist allerdings den Bypass des Wah zu steuern, und zwar über die Amp Control-Buchsen des Behringer. Die kannst Du so programmieren, dass bei einem bestimmten Preset auch das Wah mit eingeschaltet wird. Für die eigentliche Steuerung des Wah müsstest Du dagegen ein Volume-Pedal oder ein Expression-Pedal anschließen, Näheres findest Du auf Seite 10 und 11 der Beschreibung. Eine andere frage ist die, ob Dir das Wah dann überhaupt gefällt, da sind die Geschmäcker ja sehr individuell.

Einen Umbau der Behringer-Leiste auf Phantomspeisung (und sicher auch noch so einiges mehr) könnten die hier vielleicht bewerkstelligen, sitzen auch in Hamburg:

http://wlservice.de/?show=dienstleistungen

Da scheint man doch einige Erfahrung zu haben, und nachdem der Laden seit 1984 besteht, müsste der Inhaber mit Racks gut vertraut sein, das war damals ja gerade voll im Kommen.

Generell kann ich dur nur raten, Dich intensiv mit MIDI zu beschäftigen, in Foren zu stöbern und die Bedienungsanleitungen genau zu studieren. Ein Rack wird Dir nie wirklich Spaß machen, wenn Du das alles von anderen machen lassen musst. Hast Du es aber mal drauf, kannst Du auch nicht so leicht bei unvorhergesehenen Bühnenproblemen straucheln...

Was ich nicht so ganz verstehe, ist warum Du das Intellifex nicht einschleifst. Der JMP-1 hat ja einen programmierbaren Stereo-FX-Weg, und das Einschleifen hätte einen Vorteil: das Signal müsste nicht insgesamt durch die AD/DA-Wandler, sondern nur der Effektanteil. Dadurch bleibt der Amp-Sound gerade bei älteren Digitalgeräten unverfälschter, transparenter und druckvoller. Das Intellifex hat ja nur Zeit- und Modulationseffekte, sodass ein serieller Einsatz wie bei Compressoren, EQs und dergleichen eh nicht notwendig ist. Reverb, Delay und Chorus kann man besser im JMP-1 analog zumischen, wobei Du den Anteil des Direktsignals (das dort natürlich auch digitalisiert ist!) in den entsprechenden Intellifex-Programmen dann ganz ausblenden solltest. Wenn Du nämlich den Effektweg parallel nutzt und im FX selbst auch einen Direktanteil einstellst, kommt es zu Phasenverschiebungen.

Einziger Nachteil: die Lautstärkeregelung über MIDI fällt natürlich weg, denn der JMP-1 kann leider keine MIDI-CC-Signale verarbeiten. Es gäbe aber die Zwischenlösung: sicher brauchst Du nicht in jedem Song eine Lautstärkeregelung. Den FX-Weg im JMP-1 kannst Du ja auch auf 100 % Effekt stellen, dann mischst Du den Effektanteil im betreffenden Intellifex-Patch und kannst mit den Pedalen am Behringer über MIDI-CC auch die Gesamtlautstärke regeln. Wie gesagt, der Soundvorteil wäre bei diesen Presets dann aber weg. Probiers einfach mal, vielleicht kratzt Dich persönlich der Soundunterschied letztlich auch gar nicht;).

Auch mit einer analogen Volume-Steuerung kann man aber die Signalwege kurz halten, indem man das Signal durch das Rack Interface schleift. Da ist nämlich auch ein VCA (in Stereo!) eingebaut, das ist sozusagen ein eingebautes Volumepedal, das man dann wie das Wah über ein Volume- oder Expression-Pedal fernsteuern kann. Dieses Pedal dient dann aber wie gesagt nur zur Steuerung, das Signal bleibt im Rack. Der Haken: Du hast noch ein Extrapedal auf der Bühne rumstehen. Ich sagte ja: Das RI kann so einiges.

Um das zu erreichen, was Du willst und mit den jetzigen Rackgeräten erreichen kannst, würde damit letztlich eine kleinere MIDI-Leiste ausreichen, die ab Werk Phantomspeisung besitzt und kein eigenes Netzteil hat. Da gibt es sicher auch was mit nur einem Pedal oder einem Anschluss für ein EXP-Pedal.

Willst Du dagegen wirklich alles per MIDI kontrollieren (ich weiß, die Vorstellung ist extrem reizvoll, beim Gig nur ein einziges MIDI-Kabel und das Gitarrenkabel verlegen zu müssen...), würde ich im Interesse eines guten Grundsounds (der mMn ja doch das wichtigste bleibt) auf neuere, leider nicht immer ganz billige Geräte umsteigen, statt rumzudoktern. Rein soundmäßig bist Du ja sicher gut bedient, denn sowohl den JMP-1 als auch das Intellifex waren zu ihrer Zeit qualitativ mit in der Spitze und überzeugen auch heute noch. Flexibleres (und bessere Wandler) gibt es heute aber eben doch. In Frage kämen zum Beispiel Geräte wie das BOSS GT-Pro (gebraucht um die 300 Euro) oder das Line 6 HD-Pro. Ich meine jetzt gar nicht mal die Amp-Modellings, aber da kannst Du den JMP-1 ins Effektgerät einschleifen, diverse Wah-Wahs, Compressoren, Verzerrer oder EQs vorschalten, andere Effekte hintendran und alles wirklich bequem mit der Behringer-Leiste kontrollieren. Das Rackinterface bräuchtest Du dann gar nicht mehr. Einschließlich Endstufe wären das dann 3 Geräte im Rack mit nur 4 HE, ein Kabel zum Behringer und ein Netzkabel. Ob man dann zur Vereinfachung noch unbedingt eine Phantomspeisung braucht, lasse ich mal dahingestellt.

So, ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben. Bei Fragen zur Umsetzung kannst Du ja dann wieder posten.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das is schon mal eine menge an anregungen und "food for thought" !
meinen herzlichen dank an euch alle; es ist wirklich erfreulich, es mit gleich mehreren leuten zu tun zu haben, die nicht nur ahnung haben, sondern auch noch hilfsbereit sind.

nochmals danke !

kalle

- - - Aktualisiert - - -

p.s. eine frage noch:
ich habe daran gedacht, dem JMP-1 noch etwas mehr biss zu verpassen und habe gesehen, dass "voodoh" in USA da wohl einen recht guten job macht.
nur, die sitzen eben in amerika und die niederlassung in UK scheint noch nicht eroeffnet zu sein.
gibt es so etwas auch hier im norden ?
 
Mods können dir viele Techniker einbauen, die deutsche Größe ist da wohl Tonehunter in Köln, die auch eine JMP-1-Mod im Programm haben. Die Preise sind bei anderen Techs aber häufig günstiger, hier im Board ist vor allem Bierschinken zu nennen, der schon einige Usergeräte modifiziert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke, sp..
geht das mit der spannung irgendwie aus dem pdf manual hervor, das ist vorher gelinkt habe ?

kabel hab ich sicher, und wohl auch ein voltmeter, aber ob MIR das hilft ?
;-)

Nein geht leider nicht.

Du steckst das Insertkabel also Stereoklinke auf 2* Monoklinke mit der Stereo Klinken Seite an der Expression Pedal Seite im Rocktron an. Dann müsstest du an einem der beiden Mono Stecker eine Spannung zwischen Tip (Spitze) und Schaft vom Klinkenstecker messen. Wie hoch ist diese Spannung. Wenns ca 5V sind hauts mit dem Doempfer ohne weiteres hin sonst muss man weiter überlegen.
 
Nein geht leider nicht.

Du steckst das Insertkabel also Stereoklinke auf 2* Monoklinke mit der Stereo Klinken Seite an der Expression Pedal Seite im Rocktron an. Dann müsstest du an einem der beiden Mono Stecker eine Spannung zwischen Tip (Spitze) und Schaft vom Klinkenstecker messen. Wie hoch ist diese Spannung. Wenns ca 5V sind hauts mit dem Doempfer ohne weiteres hin sonst muss man weiter überlegen.

bin am w e wieder zuhause und werde das mal pruefen.
stay tuned !
;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben