Funk Bläser Noten schreiben

  • Ersteller Fahnder99
  • Erstellt am
Darf ich dir ein Video ans Herz legen zum Thema Solo? Das ist in jeder Hinsicht extrem lehrreich und ich habe extrem viel drauß gelernt. Sei es für den Solisten (was für ein BOMBEN Solo???), Begleitung, Aufbau und Improvisation bei technischen Problemen ( :D )

http://www.youtube.com/watch?v=24Kc0NYz7n4

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

BOMBEN Solo, du sagst es!

Mein heimliches Highlight auf dem Video ist aber Miles :cool:
... Hiermit betrachte ich die ewige Frage "WIE COOL KANN MAN ÜBERHAUPT SEIN?" für beantwortet.
 
Nu hatte ich endlich Zeit. Ja ganz gut. Wenn Kenny fleißig übt, kann aus dem vielleicht noch mal was werden.
.
.
.
Ne im Ernst, schöne Kombinationen. Als Gitarrist KANN ich das leider nicht passend würdigen. Und ich freu mich, wenn ich mit Bläsern zusammenarbeiten darf, die mal einen sauberen Ton rauskriegen. Aber es ist wirklich interessant zu hören, ich werd mir da noch mehr ansehen. Aufnahmen von uns findest du über die Signatur.
Besten Gruß!
 
Hallo, Fahnder! :)

Ich bin selbst Saxophonist und Komponist... ich probiere jetzt mal einen Überblick "für dummies" zu geben (nicht böse gemeint)

Im Arbeitsansatz würde ich Dir für die Anfänge empfehlen, erstmal drauf los zu schreiben! Leg einfach los und tu so, als ob du alle Instrumente in der gleichen Tonart aufschreiben darfst.
Dann fang erstmal mit zwei Bläsern an.
Ich würde hier Trompete und Tenor-Sax empfehlen, da diese beiden Instrumente hervorragend harmonieren und ein breites Tonspektrum erfassen!

Nun leg einfach los, nimm einen fertigen Song und überleg Dir, wo Bläser überhaupt sinnvoll sind.
Lange Pausen sind auch im Funkbereich keine Schande.... Gerade durch Bläser bekommst Du nochmal ordentlich Pepp in Dein Arrangement. Bsp: Intro -> FEETTT, mit Bläsern, knallt ordentlich. Dann erstmal erste Strophe und Refrain ohne Bläser.... Dann kannst Du sie wieder einsetzen...
Aber denk daran, das ist nur ein Beispiel!!! Es geht einfach alles!

Dann gibt es verschiedene Arten, die Bläser einzusetzen. Du kannst sie Flächen spielen lassen, wenige knackige Akzente (gern vom Schlagzeug unterstützt), oder tatsächlich Lines mit wiedererkennungswert (Bsp: Celebration)

Bei Bläsern (gerade im nicht professionellen Bereich) ist aber oft wenger mehr!
Was nützt es Dir wenn Deine Bläser 16tel Noten gerade so hingeklappert bekommen... knackige 8tel rocken das ganze da oft viel mehr....

Überleg Dir etwas zum Satz.... Welche Harmonien liegen vor? Wie kann ich dort mit den Bläsern arbeiten.
Die Kunst ist auch in der zweiten Stimme eine angenehme Melodie zu schaffen ohne die Harmonien zu verlassen.

Aber auch ein Unisono (beide Bläser spielen den gleichen Ton) ist nicht zu verachten... ist oft knackiger als kompliziert ausgedachte mehrstimmige Sätze.

Wenn Du dann was geschrieben hast, transponierst Du bei diesen beiden Instrumenten einfach einen ganzton (gr sekunde) höher und es kann losgehen.

Nun versucht einfach mal wie die einzelnen passagen besser klingen. Lass beide Bläser mal in der hohen, mal in der tiefen Lage spielen... usw.

Und hör Dir viele Songs von Musik-Größen an um dir bewußt die Arbeit mit den Bläsern herzuleiten.... So lernt man immer noch am besten.

Gerade ist übrigens die neue Platte von Jan Delay sehr Interessant... tierische Bläser!!!

Also, viel Erfolg!

Viele Grüße
Andreas
 
Geiiile Antwort Andreas,
das ist so ziemlich die Richtung, in die ich schießen wollte.
Ich hab mir meine Sorgen jetzt auch erst mal weggefaltet.
Erst mal gucken, wer noch so alles mitspielt.
Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben