[Funk/Hardcore-Fartcore/Groove Metal] Neue Kreation, überarbeitungsbedarf!

  • Ersteller guitarjack
  • Erstellt am
guitarjack
guitarjack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.16
Registriert
13.01.08
Beiträge
264
Kekse
30
Ort
Mainz
Guden!

Vor kurzem hab ich mal für unsere Band das erste Werk fertiggestellt.
Es ist ein mix aus hardcore, funk und grundsätzlich nem zusammenschmiss aus metal aller regionen geworden.
Ich denk mal, es hat schon ein paar recht gute ansätze, aber mit den übergängen und so müsste man vielleicht noch ein bisschen basteln, weil das jetzt doch alles recht viel auf copy&paste basiert hat.
Könnt ihr mal eure meinung dazu sagen und eventuell verbesserungsvorschläge anbringen?
Bitte, wenn ihr der meinung seid, dass es nötig ist, dann verreißt es kräftig.
Dann haben wir wenigstens konstruktive kritik :D
Seid gegrüßt!
Jacob
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • MP CJ.gp4
    40,8 KB · Aufrufe: 185
  • MP CJ.gp5
    69,8 KB · Aufrufe: 240
also dann will ich mal versuchen was zu schreiben.

der anfang erinnert mich stark an "a moment forever" von volbeat ohne jetzt nochmal bei dem lied nachgeschaut zu haben wie es genau geht. aber ich hab irgendwie sofort das lied im kopf gehabt.

generell find es recht schwer das lied zu beurteilen ohne ne vorstellung vom gesang zu haben. gerade bei solchen ausgefalleneren sachen spielt glaub ich die richtige stimme ne große rolle.

gut find ich vor allem takt 93-107, vor allem der bass gefällt mir dort super!
 
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich volbeat praktisch überhaupt nicht kenne.
Also hab ich mich sicherlich nicht dran orientiert, aber dass man manchmal Stücke doppelt komponiert kommt vor.
Wenn du jetzt sagen wolltest, dass volbeat cool sind, dann danke für das Kompliment :D
Der Gesang wird stark variieren. Beim Chorus werd ich Hardcore-Shouten, Screamen und so... Also cleaner anteil gemischt mit false chords und so...
Im Verse mach ich normalen cleanen gesang, funky halt. Also nix so besonderes.
Im Pre-Verse shoute ich auch. In der Shout bridge shoute ich und in der cleanen sing ich clean und so ums hohe G rum.
Aber ich danke dir!
Jacob
 
kannst du bitte auch midis davon einstellen?
 
Ja klar, hier ist der MIDI-File.
 

Anhänge

  • MP CJ.mid
    49,7 KB · Aufrufe: 105
ALso mir gefällts recht gut, vor allem der Bass der ja Gottseidank mal was andres macht als nur eine straighte Begleitung. Was mir fehlen würde wäre ein Audrucksstarkes Solo aber das ist die berühmte Geschmackssache denke ich
 
Jahaa... Solo hab ich auch schon überlegt. Ansich bin ich ein großer Fan von Soli, nur ich weiß nicht, wo ich das noch da reinpacken soll. Hast du nen Vorschlag, wo? Würdest du nen komplett neuen Teil als Solo-Backing schreiben oder einfach den Verse oder so benutzen?
 
was ist "fartcore"?
 
<°}}}<;4685772 schrieb:
was ist "fartcore"?

Das gemisch von Hardcore und Funk.
Wurde Bandintern erfunden. Beschreibt ab jetzt unsere neue Musikrichtung.
 
auf jeden fall ne interessante kombination, diese 2 genres zu kombinieren. bin mal auf die umsetzung gespannt:great:
 
Also was ich gut fände zB wenn das Solo zB am Ende kommt um dem Song die richtige Würze zu geben von Takt 117 an. So ein richtiger Kracher halt der einem ne amtliche Gänsehaut verpasst.Das Solo da ist zwar nicht schlecht aber vielleicht würde ich den Part damit einfach in die Länge ziehen oder sowas. Ich steh auf lange Songs :)
 
Hm... wär auf jeden Fall ne Idee. Ich versuch mal das zu tabben und lads dann nochmal hoch.
Auf die Akkorde ließes sich sicherlich sau gut improvisieren und so... dann mach ich einfach nochmal 32 takte solo hintendran oder so.
und das, was du solo nennst ist eigentlich nur untermalung. zur selben zeit ist ne gesangsline obendrüber. das macht also nur so hintergrundgefrickel.
Ich glaub, dann lass ich das "solo" und verlänger das einfach. Nur eben so richtig solo eben... Mal sehen, was draus wird.
Ich werde berichten :)
 
Ich hab mal nen solo getabbt.
Werd ich wahrscheinlich nicht 100%ig wie getabbt spielen, sondern Takt 145 bis 147 improvisieren und teilweise vllt auch noch bisschen verbessern aber so im grundgerüst solltes wahrscheinlich stimmen.
hörts euch an!
 

Anhänge

  • MP CJ.gp5
    80,2 KB · Aufrufe: 146
Also mir gefällt der Song ziemlich gut und das Solo ist echt klasse meiner Meinung nach!:rolleyes:
 
Super Solo, bis auf ein paar schräge bends ;)
Wirklich klasse Teil mit Charakter.

Wie übrigens der ganze Song
 
Freut mich, dasses euch gefällt. Das stärkt das Selbstbewusstsein für neues :D
Und ja, die bends sind irgendwie Lückenfüller. War mir noch nicht ganz sicher, was ich da reinmachen sollte.
Was man mir bei 40 Minuten arbeitszeit dafür auch nicht verdenken kann, hehe.
Ist euch aufgefallen, dass der bend im 19. Bund schräg von GP5 abgespielt wird? Der is nen tick zu tief :D
Genug des Klugscheißens.
Gibts auch negative Kritik, oder noch Verbesserungsvorschläge?
 
bis auf ein paar kleine schräge sachen einfach gut, so muss das sein :)
 
ALso mir gefällts recht gut, vor allem der Bass der ja Gottseidank mal was andres macht als nur eine straighte Begleitung. Was mir fehlen würde wäre ein Audrucksstarkes Solo aber das ist die berühmte Geschmackssache denke ich

Dem stimme ich zu, sowohl was das Solo als auch die Geschmackssache angeht.

Das Lied an sich finde ich wirklich klasse, die Bassspur ist richtig geil und die Parts grooven bis zum geht nicht mehr. Was mir fehlt ist zum einen ein Solo und zum anderen ein paar verrückte Taktspielereien in der Mitte des Liedes. Das würde dann allerdings nur meinen Geschmack treffen und daher auch nur subjektiv aufwerten, von daher kann ich das hardly als Kritikpunkt anbringen.

So wie das Lied derzeit ist, ist es auf jeden Fall auch sehr gut.
 
Es freut mich, dass es dir gefällt. Ein par posts weiter oben hab ich die neue Version MIT solo gepostet.
Hörs dir an, vielleicht befriedigt es den kritikpunkt.
Was die Taktspielereien angeht, stimme ich eigentlich zu. Aber das kommt vielleicht in den nächsten liedern wieder dran.
Im Moment wollt ichs nicht zu komplex machen, weil die ganze band grade noch völlig am Anfang steht und das lied demnach unser erstes eigenes wäre.
Fürs erste lied schon nen haufen taktwechsel einzubauen ist vielleicht bisschen taktisch schlecht.
Deshalb, mal sehen, was die nächsten lieder bringen...
 
Freilich befriedigt das den Kritikpunkt. :>
Wobei ich da schon wieder anbringen könnte, dass ein (zumindest kleines Solo) über einem der groovigen Riffs glaub ich noch cooler käme.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben