Funk-Headsets für Theater/Outdoor

keksal
keksal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.11
Registriert
28.12.09
Beiträge
618
Kekse
775
Ort
Wien
hallo,

ich bin auf der suche nach funkmikrofonen/funkheadsets, die folgende kriteria erfüllen:

1) kompaktes mikro, wird bei theateraufführungen verwendet, sollte nicht zu wulstig sein
2) gute sprachverständlichkeit, eventuell auch outdoor (es wird auch auf der straße gespielt)

reichweite und störsicherheit sind natürlich auch nicht unpraktisch, der preis spielt eine gewisse, aber keine entscheidende rolle. da ich in diesem bereich so gut wie gar keinen einblick habe, wäre ich über ein "anfänger-tutorial" sehr froh, sprich, was brauch ich für 5 mikros, wieviele empfänger, etc, und gibts eventuell sets oder andere tipps, wie man am besten wegkommen könnte?

vielen lieben dank im voraus :)
 
Eigenschaft
 
Hallo keksal,

für 5 Systeme brauchst du minimal:

5x Headset
5x Taschensender
5x Empfänger

Wenn das ganze noch draußen spielen soll hört es sich nach einer hohen Anforderung an HF Performance an.

Deswegen wirst du nicht drum herum kommen um Systeme zu nutzen, die abnehmbare Antennen haben um Antennensplitter, Booster und Richtantennen nutzen zu können.

Dies fängt bei unseren Systemen ab der SLX-Serie an.

Dann kommt eben noch ein Antennensplitter UA844 hinzu und je nach Setup zwei Richtantennen UA870.

Als Headsets gibt es eine große palette. Je hochwertiger desto neutraler udn feiner der Klang. Und antürlich auch der tragekomfort wird besser je hochwertiger.

Alle Headset Optionen findest du auch auf der SLX-Seite.

Hoffe das hilft erst mal weiter.

besten Gruß
 
auf jeden fall hilfts schon mal weiter, vielen dank :)

draußen ist allerdings folgendermaßen: wir bespielen eine straße, die vor unserem büro liegt. draußen die schauspieler, drinnen das publikum. übertragen wird durch eine fensterscheibe (macht das probleme beim empfang?), die straße ist maximal 10 meter entfernt, weil eher eine gasse, und zur zeit der stückeaufführung gesperrt, also kein verkehr oder sonst was, der interferieren könnte.

die frage, die sich für uns vor allem stellt: zahlt sichs aus, zu kaufen (weil derlei funksysteme an sich für einen theaterverein keine absurde investition darstellen), oder eher mieten?

vielen dank auf jeden fall :)
 
Hallo keksal,

die frage, die sich für uns vor allem stellt: zahlt sichs aus, zu kaufen (weil derlei funksysteme an sich für einen theaterverein keine absurde investition darstellen), oder eher mieten?

sofern das Equipment nur hin und wieder benötigt wird, ist die Variante, die Funk-Headsets zu mieten, sicher sinnvoller. Nicht vergessen, dass wir uns bei den genannten Anforderungen locker im 4-stelligen Bereich bewegen!
 
oh :)

dann werd ich mich mal auch in die richtugn informieren, danke!
 
Hallo zusammen,
häng mich mal gleich mit ähnlicher Frage an........bin Bassist und Sänger Rock-Oldie-Band und von einem Laientheater für ein Musical ( der kleine Horrorladen) engagiert worden.
Bislang ist das Theater immer ohne Mikrofone ausgekommen....nun brauchen wir aber Headsets für den Innenbereich, Raum für ca 100 Leute, Playback Musik, benötigt werden ca 10 Sets, ca 10 Auftritte.....lohnt sich Anschaffung? welche Empfehlung....oder lieber mieten ?
Gruß Goeran
 
Ganz klar mieten.

1. Sprengen die 10 Funkstrecken spielend fünf Mille, denn man braucht ein System, daß 10 intermodulationsfreie Funken zulässt, was bei Einsteigergeräten i.d.R. nicht gegeben ist.
2. Je dezenter das headset sein soll, desto teurer und da kommen schnell noch 400-600 Euro pro Mikro dazu.
3. Braucht man noch Drumherunm wie z.B. Antennensplitter, Richtantennen, ggf. Antennen-Booster.
4. Könnte es sein, daß man noch in dieser Saison Probleme mit dem LTE-Netz bekommt; was also letztlich dazu führt, sich für eine Funkanlage im C-Band zu entscheiden, deren Anmeldung und Betrieb Gebühren kostet.

Ich möchte mal schätzen, daß Ihr das erforderliche Equipment für einen Fuffi pro Strecke mieten könnt (ggf. billiger als Paket, wenn die Auftritte zeitlich eng beisammenliegen) und so kommt Ihr auf Kosten von 5 Mille für eine Saison, habt stets funktionierendes Equipment einer Liga, die Ihr Euch selbst wohl nicht hättet kaufen können und keinen Stress mit Einstellung, Wartung, Ersatz und Wiederverkauf.



domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben