Funk im Selbststudium

  • Ersteller Sam & the Music
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Sam & the Music
Guest
Hallo Leute,

Ich spiele seit 3 Jahren Gitarre im Selbststudium.
Hab mit Akustik angefangen und spiele jetzt auch E Gitarre.
Ich will jetzt mal richtig Funk lernen. Hab schon angefangen ein paar Lieder von RedHotChilliPeppers zu covern(oft extrem schwer -> Snow Intro) und youtube Viedeos angekukt (http://www.youtube.com/watch?v=FlnZ05SGvlk).
So habe ich mir überlegt ein Funk Lehrbuch zu keufen, wo typische Funk Akkorde sowie Funk licks enthalten sind. Ich wollte fragen ob jemand gute Erfahrungen mit solchen Büchern gemacht hat und welche(s) er mir empfehlen könnte.

Vielen Dank schon mal für Rückmeldung!

Gruß SAM & the music
 
Eigenschaft
 
ich frag sicherheitshalber mal: dein youtube-link zeigt ne e-gitarre, das hier ist das a-gitarrenforum.

bist du sicher, dass du hier richtig bist?
 
zu den Büchern kann ich dir leider nichts sagen, aber ich denke, dass es am besten ist, wenn du dir viel dieser Musik anhörst und auf besonderheiten achtest. Achte dabei auch auf die Xe (gedämpfte Saiten), die extrem oft benutzt werden. Hör dir dabei auch mal "Tower of Power" an.
 
Wenn du auf RHCP Funknummern stehst, dann hör dir lieber die alten Scheiben an, die habens funkmäßig mehr in sich als Stadium Arcadium;)
 
Danke Leute für die Tips. Die Lesson mit den Chords is gut und die alten Lieder von RHCP sind echt funkiger danksche. Ich glaub ich wer auch einfach mal son Funk Buch auf gut Glück bestellen und mal testen ;)

Greetz SAM & the Music
 
Meine Empfehlung:

Play Funk und Soul Guitar
von Jürgen Kumlehn
z.B. bei Amazon

Hat mir mein Gitarrenlehrer empfohlen. Vor allem finden sich darin gute Rhythmusübungen aus verschiedenen Stilrichtungen. Die Playbacks sind für den Anfang allerdings eindeutig zu schnell und so muss man sie runterdrosseln, damit man mitkommt.
 
Bist du dir sicher, dass Snow so viel mit Funk zu tun hat?
Nur, weil die Peppers immer als Funkrock bezeichnet werden, heißt das nicht, dass alles was sie anfassen Funk ist ;-)

Ich habe für mich rausgefunden, dass es beim Funk wichtig ist einen gewissen Punch im Anschlag zu haben und tight zu spielen, also auf den Punkt. Mit ner Band ist das natürlich einfacher, aber der Schlüssel liegt in den Schlagmustern. Akkorde sind schön und gut, aber der Rythmus flasht! Hab's mir autodidaktisch beigebracht und mir ne Menge "Tower of Power" angehört. Versuchs mal :)
 
Wichtig sind "Dead Notes", also Töne die nicht greifst sondern bei denen du einfach die Saiten mutest d.h. die Finger auflegst und sie dämpfst. Du muss auch aufpassen, dass du nicht ausversehen Leersaiten mitspielst, das klingt doof. Die musst du auch irgendwie mit der Linken Hand abdämpfen.
Dre Groove kommt aus der rechten Hand, die Akkorde sind relativ leicht zu lernen.
Tower of Power hören hilft in der Tat.

Es grüßt
Django
 
Ich hoffe, ich seh das richtig, dass ein Stromgitarrenthread sich hier her verirrt hat, oder?

Oder funkt da jemand auf der Akustischen?

Gruß,
Toni
 
offensichtlich. sonst wäre meine frage ja beantwortet worden.
 
danke für den tipp. eigentlich kostet ein doppelpost ne verwarnung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben