Schlagzeug Lehrbuch für einen Autodidakten

  • Ersteller Sensaifail
  • Erstellt am
S
Sensaifail
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.21
Registriert
26.12.19
Beiträge
7
Kekse
0
Moin,

Ich suche für mich das Perfekte Lehrbuch..... tja, oder zumindest das richtige für mich :D

Ich bin ein 21-Jähriger Drummer, der mit 11 irgendwann mal ein halbes Jahr Schlagzeugunterricht bekam, bis zu einem Umzug. Dannach verstaubte das Kit lange, bis ich vor c.a 3 Jahren dies wieder für mich entdeckte. Ich habe mir ein Tama Imperialstar zugelegt und mit playalongs und Drumless-Music auf den Ohren Learning-By-Doing mäßig was gemacht. Das geht auch soweit gut, bis ich kompliziertere Figuren spielen muss, oder begleitend als Viertel oder Achtel die HiHat treten will :D

Nach dem Auszug von zuhause stand dann statt dem schönen Tama ein E Drum zu hause :heul: das ich jetzt aber wieder gegen ein akustik kit getauscht habe, das ich nun bei meinen Eltern parke. Ein Mapex VX Plasma. Schließlich lieber seltener und mit mehr Spaß, als nie am verstaubenden E drum spielen.

Wozu die ganzen Infos nun zu mir?
Ich will nun über das Anfänger-geplänkel hinaus kommen und die Grundlagen noch einmal "richtig" lernen. Mit allem drum und dran (gut wie man das kit aufbaut weiß ich noch).
Aber mit Stickhaltung, Variationen dieser, anschlagtechnik, stimmen, Noten lesen, nach Blatt spielen, rudiments, grooves, fills und all den mist. Also quasi alles von Anfang an einmal RICHTIG lernen, aber auch weiterführende Sachen, ggf. Unregelmäßige Takte, Hand-Fuß/Hand-Hand Unabhängigkeit und gerne auch diverse Stile (eigentlich am liebsten rock, Hardrock, Funk und metal, aber seit dem film "Whiplash" ist der Wunsch absolut auch Jazz spielen zu können, z.b.) (PS der film ist der Hammer, absolute Empfehlung an jeden drummer).

DVD's sind nett aber bringen mir wahrscheinlich ned viel, ich will das wirklich alles theoretisch und praktisch einmal alles "neu" lernen um weiter zu kommen.
Mein Problem ist halt nur, dass ich zu hause kein schlagzeug habe und ich jedes mal zum üben 100km fahren muss. Zu hause habe ich ein Practice-Pad mit dem ich grade Technik üben möchte.

Ich weiß es ist jetzt sehr speziell, aber kennt jemand ein gutes Buch mit dem man grade solche Sachen für Anfänger und weitergehende lernen kann, sowie die Theorie und idealerweise Übungen für Pad und Kit enthält?

Ich bin für alle Vorschläge dankbar
Lg, olli
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt schon gute Lehrbücher

ABER:

Klingt vielleicht profan: aber richtig lernen kann man am besten mit richtigen Lehrern

Als Autodidakt "bescheißt" man sich gerne selbst bzw. lässt auch mal fünf gerade sein. Das bringt einem eben nicht weiter, im schlimmsten Fall eignet man sich falsches an (man weis es ja nicht besser).
Ohne Kontrolle und gegebenenfalls Korrektur ist der Lerneffekt eben mehr als fraglich.

Wenn du ohnehin zum Üben das Haus verlassen musst, kannst du dir auch gleich Stunden geben lassen. Da wette ich darauf, dass dich das weiter bringt (spreche aus eigener Erfahrung ;))
Mir haben ein paar Stunden "Stickhaltung und -kontrolle" mit einem Profi mehr gebracht als jahrelanges "Rumblödeln" ohne Grundlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort:)

Ich kann die Begründung sehr gut verstehen und wenn ich irgendwie könnte würde ich auch Unterricht nehmen. Jedoch bin ich noch azubi in der Pflege und kann es mir echt ned leisten momentan (halbes Jahr noch).
Daher muss es (fürs erste) (leider) so gehen.
Sobald ich aber ausgelernt bin suche ich mir definitiv einen :D

Lg, olli
 
Moin Olli und frohes Neues.

Als Lehrer kann ich dir, auch als Azubi, nur sagen: Such dir einen Lehrer :D

Nein, im Ernst: Alles das, was du da beschreibst sind leider keine Dinge, die du ohne Lehrer wirklich gut hinbekommst, wenn du nicht eisenhart reflektierst und dich jedes Mal aufnimmst.
Gerade was die Überprüfung der Stick- (und Sitz)haltung, der Atmung, die Anwendung verschiedener Anschlagstechniken, Umsetzung von Sight Reading (bzw. Notenlesen) sowie - und grade bei Jazz, aber auch bei anderen Stilen essentiell wichtig - Feedback zu deinem Sound (gerade das Ridebecken) angeht, kann dir leider nur ein Lehrer effektiv helfen.

Wenn du wenig Kohle hast könntest du ja versuchen, jemanden für unregelmäßige Einheiten in größeren Zeitabständen zu finden. Dann könnt ihr z.B. einen Lehrplan erstellen und der Kollege überprüft dann eben immer wie es bei dir ausschaut.
Aber selbst das funktioniert eben nur wenn du gut eigenständig arbeiten kannst.

Ansonsten gibt es natürlich für alle von dir erwähnten Inhalte passende Bücher. "Das" ultimative Buch gibt es da nicht (oder ich habe es noch nicht gefunden), aber es gibt natürlich für einzelne Fachbereiche und Stilistiken sehr hilfreiche Werke.

Ich arbeite für mich und mit Schülern mit folgenden:
- Ted Reed / Progressive Steps to Syncopations for the modern drummer (Rhythmusfiguren, Sight Reading, Microtiming)
- John Riley / The Art Of Bop Drumming (Swing, Comping, Artikulation, Improvistion im Jazz)
- Tommy Igoe / Groove Essentials (allgemeines Groove-Repertoire)
- Charley Wilcoxon / The All American Drummer (Spaß mit Rudiments)
- Gary Chester / The New Breed (für den abgefahrenen Unabhängigkeitskram)
- Gary Chaffee / Rhythms + Time Meter (sowie alle weiteren vergleichbaren Werke dieses Herrn, den ich dermaßen oft verflucht habe dafür :D - super für Sight Reading, krumme Takte und Modulationen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

Vielen Dank für auch diese Antwort.
Das mit den unregelmäßigen Stunden klingt gar nicht mal so übel, ist zumindest ein Kompromiss den ich so akzeptieren kann :)
Und für die Literatur-Liste ebenfalls danke :D

Ich bin dankbar für die Antworten hier und ihr habt mir sehr geholfen.
Nen ruhigen Abend wünsche ich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben