Funk-riffs

  • Ersteller Guitarplayer95
  • Erstellt am
G
Guitarplayer95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.09
Registriert
04.08.08
Beiträge
9
Kekse
0
hi, kennt jemand von euch vielleicht ein paar coole funk riffs? Nachdem ich letztens mit meinem Gitarrenlehrer ein super colles gespielt hab find ich so was neben Metal usw. auch nicht.
 
Eigenschaft
 
James Brown - Sex Machine
RHCP - Can´t Stop/Give it Away/ allgemein die alten Scheiben von denen sind sehr funky
 
die "funkiness" entsteht eher durch die rhythmik des anschlags als durch bestimmte akkordfolgen. im prinzip können sehr viele gitarrenriffs durch abwandlung der rhythmik "funky" gespielt werden. wichtig dabei ist rhythmisch präzises, oft sehr schnelles stoppen/abdämpfen der angeschlagenen saiten im wechsel mit länger ausklingenden noten. so ist es möglich, sogar mit nur einer note "funkig" zu spielen. eines der prominentesten beispiele dafür ist wahrscheinlich die gitarre im titelstück zum original-soundtrack des films shaft von isaac hayes (dort reichlich mit wah-wah verziert).

ein sehr einfaches grundrezept sind für mich zum beispiel rhythmisch akzentuierte moll-septakkorde (in barréegriffen, weil da die greifhand besser mitdämpfen kann), zum beispiel in ganztonschritten auf- oder absteigend. ein rhythmisches, im wechselschlag zu spielendes 4/4-takt-grundmuster läßt sich lautmalerisch in etwa beschreiben mit "baaah ba-dapp". das "baaah" liegt auf der eins, das sehr schnell (stakkato) und präzise abgestoppte "dapp" auf der zwei, anschließend ein halber takt pause und wieder von vorn.

hoffentlich hab' ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken können ... ;^)
 
ok danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben