Funky begleitung zu Son of a preacherman wer kann es rausschreiben?

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
A
andy456
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
19.04.07
Beiträge
133
Kekse
0
Hallo,

ich benötige eine art Gerüst oder sogar komplette Tabs zum Song falls die einer hat:
Son of a preacherman gecovert von Joss Stone. Tonart ist hier G:

http://www.youtube.com/watch?v=TBH8o8XXnVM

Die Gitarrenbegleitung bekomme ich nicht rausgehört, da ich bis jetzt auch nicht wirklich im Bereich Funk Soul unterwegs war und ich diese Akkorde nicht kenne. Die Akkord basis habe ich aber der spielt da ja so funky licks bzw. die Akkorde so Soul mässig.

Besteht die Möglichkeit, das mir das einer raus schreiben kann zumindest so grob für eine Soul mässige Begleitung?

Das wäre echt geil. Wir wollen das mit unser erweiterten Band mit Bläsern und co spielen, nur die Basis Chords klingen etwas langweilig.

Anbei mein grobes Akkord sheet

vielen Dank schonmal!

Andy
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Son Of A Preacher Man_G.doc
    32,5 KB · Aufrufe: 381
Hallo Andy,

versuche einfach mal die Akkorde als 7er Akkorde in verschiedenen Voicings. Gerade im Funkbereich wir ja recht viel mit den 7er Akkorden gearbeitet. Häufig reicht es auch aus, bzw. klingt es teilweise besser die Akkorde nicht komplett über alle 6 Seiten zu spielen. Der Bass (Egal ob E-Bass oder Bläser) übernimmt die Basstöne und du die höheren Töne der Akkorde. Das klingt natürlich zuhause beim üben etwas ungewohnt, dafür im gesamten Bandkontext aufgeräumter.

Ganz wichtig ist natürlich auch die Anschlagtechnik in Verbindung mit dem richtigen Feeling.

Evtl. kann ich mir die Version heute Abend mal genauer anhören, kann es aber nicht versprechen


Zum raushören: Hast du ein Programm bei dem du den Song auch langsamer abspielen kannst (natürlich bei gleicher Tonhöhe). Solche Programme vereinfachen das raushören ungemein. Ich nutze hierzu Transcribe. Es gibt aber auch kostenlose Alternativen.
 
hallo ,

ich fand die Version cool und hatte heute ein bischen Zeit. Deswegen hab ichs mir mal etwas ausgecheckt

Da ich allerdings Tabs verabscheue und schlecht im Notenschreiben bin und nicht weiß ob du welche lesen kannst, hab ich kurzerhand ein Video gemacht.

Achtung ! Alles ohne Gewähr . Das is das, was ich höre. Bei manchen Sachen bin ich mir nicht ganz sicher bzw es ist schwer rauszukriegen ,weil der Rest der Band an manchen Stellen zu sehr "zudeckt".
Außerdem war ich von Joss Beinen abgelenkt :eek:;)

Is jetzt auch nicht grade tight gespielt von mir, aber darum gehts ja hier nicht.

Ich hoffe du kannst was damit anfangen . oder es hilft dir weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=Qnw2RGZMVrY&feature=youtu.be

grüße b.b.

Ps: Das Timing mancher Phrasen stimmt nicht ganz. Die eins die ich dir da vorgeben auch nicht. Aber das kannst du ja dann selber berichtigen. Das ist halt leichter wenn man mitspielt und den Rest dazu hat, dann ergibt sich das von selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow,

vielen Dank für das Video das ja mal richtig geil. Vielen Dank. Dann muss ich echt mal wieder richtig üben ;-)

Noten lesen kann ich etwas Tabs aber auch. Ich werde mir mal versuchen das irgendwie auf zu schreiben und dann gehts ans üben.

Vielen lieben dank dafür!

Gruß

Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben