Funky Sound

  • Ersteller SaxFreak97
  • Erstellt am
Ups...da bin mal ganz zufällig hier reingestolpert, ich habe früher sehr viel Tenorsax getrötet und ein bisschen Gitarre gedaddelt, heute ist es umgekehrt. Sax schon längst verkauft, Querflöte wieder da, Gitarre sowieso :)
Lange Rede kurzer Sinn, vielleicht ist es ja auch schon gesagt worden, mir hat damals ein kleines Heftchen geholfen ( Ich finde es gerade nicht) das sich ausschliesslich mit dem Spielen von Obertönen beschäftigte....also Obertöne mit geschlossenen Klappen blasen.
Das habe ich als Übung nahezu tgl. gemacht, wurde Stück für Stück besser und hat letztlich nach einiger Zeit spürbar zu einem wesentlich besseren Ansatz und saubereren Ton geführt. Die Übungen sind langweilig und nicht ganz einfach und besonders schön klingt es auch nicht, aber der Erfolg war damals bei mir sehr deutlich.
Ich fand damals das Erlernte wichtiger als die Mundstückauswahl, die natürlich auch wichtig ist, aber nicht alleine ausschlaggebend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das da?

41R9fHnd1oL._SL500_AA300_.jpg
(Grafik von Amazon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, auch da dachte ich, dass auch die Metallmundstücke eher mit offenen Bahnen bevorzugt werden... Aber mit denen hab ich mich noch nicht befasst. Ich hab mein Soloist gefunden - und dabei bleib ich wohl.
 
Jo, der Name kommt mir bekannt vor....kann ja nur in dem Zusammenhang sein. Mir haben diese Übungen damals, ich wiederhole mich, sehr viel in Sachen Ansatz gebracht.
:) Ab und zu schaue ich mir bei youtube den Blödsinn an, den ich da mit dem Sax vor 25 J. verzapft habe, aber ein ganz bisschen mag ich es doch.
Waren chaotische Zustände, z.T. mit unbekannten Musikern, Trompeter krank...naja, und schon lange her:

http://www.youtube.com/watch?v=gWQKZJyCEUA

http://www.youtube.com/watch?v=JebqLhGQkME

Bitte nicht zu sehr schimpfen....ist lange her, war live in Ghana und alles kpl. chaotisch :) hat aber Spass gemacht. Das Sax, ein Selmer SA fing damals bei der tropischen feuchten Hitze an zu rosten, also zumindest die Federn.
Habe es aber alles wieder heil zurück gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... ich klinke mich hier nochmal ein ;)
Hab nen "Lieblingssaxophonisten" gefunden - Hannes (Johannes) oder auch Peppi Beblo von JAMARAM :great: der erzeugt geile Töne auf dem Ding. Vielleicht - ja vielleicht - lässt sich da mal was organisieren ;) (ich kenn den Max an der Trompete)

Der baut auch krasse Hörner! Von Soprillo bis Subkontrabass! www.eppelsheim.com - wer sich das mal anschauen mag
 
Nur mal ein Tipp und eine kleiner Erfahrungsbericht: Ich musste in meiner Anfangszeit immer Tonhalteübungen machen. Nur ein Ton, erst leise, dann laut, dann Tischtennisball Stakkato (taaa-taaa-taa-taa-ta-ta-ta-ta usw.) Dann mal mit reinsingen (growling!), mal mit Tonhöhenveränderung (Lippenvibrato) erst langsam dann schnell. Am besten mit Stimmgerät, dass die Intonation passt. Dies mit allen! auch den unbequemen/kieksigen Tönen auf deinem Instrument. Bald wirst du merken, dass es Töne auf deinem Instrument gibt, diie voller klingen als andere. Dagegen hilft manchmal eine andere Mundstellung, eine festere Stütze, oder auch eine Klappe mehr zu drücken. Bei der Klarinette (Thema Intonation auf der Eb Klari) Kann mann zum Beispiel wenn man ein g' (lehr) spielt, die unteren Löcher zuhalten. Durch ausprobieren, ob man alle Löcher, oder nur eines zuhält kann man die Intonation beeinflussen. Naja vor jeder Übeeinheit solltest du das schon 20 Minuten machen. Versuche es erst spielerisch mit einem leichhterem Blatt und bald wirst du einen gewissen Ehrgeiz entwickeln, das alle Töne toll klingen.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben