Furch Little Jane Ersatz-Sattel woher?

  • Ersteller ArnoNymer
  • Erstellt am
A
ArnoNymer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.23
Registriert
24.01.22
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo zusammen, wisst ihr zufälligerweise einen zuverlässigen Lieferanten für Ersatzteile von Furch?

Leider habe ich es bei zwei sehr renommierten Musikhäusern bereits probiert, aber die scheinen gerade Lieferprobleme zu haben. Ich weiß nicht, wo der Wurm genau drin ist. Aber das Spiel geht jetzt schon mehrere Wochen.

Leider sind die Sättel der Little Jane sehr speziell und nicht einfach durch Knochen etc. zu ersetzen, da sie ja die losen Saiten halten müssen.
Bei Furch selber kann ich als Privatperson leider nicht bestellen. Es scheint auch so, dass selbst die Musikhäuser hier auf Servicepartner zurückgreifen.

P.S. Ich möchte keine Namen nennen, wo es nicht geklappt hat. Im Zweifel gerne auch per PN.
 
Hast Du Furch mal kontaktiert und denen deine Problem geschildert?
Eigentlich sind (bzw. waren die mal) recht hilfsbereit.

Wenn alles nicht funktioniert, dann sollte das aber auch Gitarrenbauer anfertigen können.
 
Ein kleines Update:

Es liegt wohl nicht an Furch (in Tschechien) und auch nicht an den Musikhäusern selber. Den Rest möchte ich dabei belassen, da etwaige Unternehmen und/oder Personen hier nicht zu Wort kommen würden.

Ich habe heute z.B. eine Reaktion für eine Anfrage von vor über einem Monat zu einem anderen Ersatzteil (Brücke) erhalten. So lange musste das Musikhaus warten, bis sie endlich hätten bestellen können. Diese Brücke habe ich als non-OEM-Produkt dann woanders gefunden.

Natürlich habe ich sowohl per Telefon bei den Musikhäusern mich erkundigt, als auch per Mail-Support (via Furch). Die sind sehr hilfsbereit. Die derzeitige Organisation des Vertriebes von Ersatzteilen in Deutschland lässt meiner Meinung nach deutlich Luft nach oben. Ich habe sogar Verständnis für nicht sofortige Erledigung von <20€ Ersatzteilen. Alleine der personelle Aufwand bei der sehr geringen Marge lässt mir graue Haare wachsen. 4 Wochen Zeit, bis ich überhaupt bestellen kann und dann vermutlich weitere 2 Wochen, bis das Ersatzteil da ist... Puh. Da muss ich durchatmen.

Aus Kundensicht ist es nicht sehr erbauend. Am Telefon hat mir ein Mitarbeiter im Übrigen das Leid geklagt, dass es besonders schlimm bei Reparaturen ist. Die können meist sehr schnell was machen, müssen aber ewig auf Teile warten.

Zum Thema Gitarrenbauer: Wie gesagt, es ist ein sehr spezieller Sattel, der aus Tusq gefertigt wird und durchbohrt ist. Auch hier habe ich sogar bei einem Service-Partner für Furch-Gitarren angefragt. Der meinte, der Original-Sattel von Furch ist erste Wahl. Da es sich um das LC-Modell handelt, möchte ich zu dem nicht's mit Experimenten anbrennen lassen.
 
Wahrlich ein sehr trauriges Ergebnis.
Da verstehe ich Furch echt nicht.

Aber ich kenne den Sattel, ein Hexenwerk ist das jetzt auch nicht.
Sicher, das ist etwas Abeit, aber wenn der alte/defekte Sattel noch als Vorlage dienen kann, dann ist das für einen Gitarrenbauer jetzt auch kein so großes Ding.
 
Gute Neuigkeiten. Der Furch Support hat in der Lieferkette mal nachgehakt. Das Musikhaus hat nun die Ersatzteile und ich konnte heute bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great: Ja, ja, die gute alte Lieferkette ;)
 
Die immer noch nicht liefert. 2 Monate wegen eines Ersatzteils von Furch.
 
Ich bekomme meine Teile nun direkt von Furch zugesendet. Daumen drücken, nächste Woche ist es soweit.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben