Furchtbarer Klang, woran könnte es liegen?

S
Schafschaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
19.04.19
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein Klangproblem und weiß nicht genau woran es liegt.
Ich habe ein Vox Tonelab LE, von dem gehe ich in eine Harley Benton GPA 100 Endstufe. An der Endstufe ist eine selbstgebaute Box mit einem 12" Celestion G12M-70.
Was soll ich sagen, es klingt total dumpf und ich kann mir nicht erklären woran es liegt. Ich habe anstatt dem Tonelab ein Boss GT8 drangehängt -> dumpf.
Ich habe die Endstufe durch einen selbstgebauten (nicht von mir) Transistoramp ersetzt -> dumpf.
Ich habe den Celestion durch einen anderen Speaker ersetzt -> dumpf.

Ich verstehe nicht, wie das sein kann, ich habe daneben einen VOX AD50VT stehen, mit dem bin ich klangtechnisch sehr zufrieden, damit ich mehr als zwei Sounds speichern kann hab ich mir extra das Tonelab geholt, da ist ja auch das Valvetronix Zeug drin, aber es klingt nicht so wie es soll.
Ich kenne jemand, der hat auch das Tonelab LE, bei dem klingt das so geil, bei mir klingt es wie ein Furz im Blecheimer.
Hat jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Ich kenne jemand, der hat auch das Tonelab LE, bei dem klingt das so geil, bei mir klingt es wie ein Furz im Blecheimer.
Vielleicht wäre es das beste diesen Jemanden einmal zu fragen ob er sich dein Setup mal ansehen könnte. Wenn er Erfahrung damit hat, dann wird er Probleme bestimmt schnell erkennen. Denkbar wäre natürlich auch das dein Gerät einen Defekt hat oder du einen Fehler in der Konfiguration hast. Eine Ferndiagnose ist da immer schwierig, vor allem wenn man es nicht selber hören kann.
 
Schonmal die Boxen Simulation ausgeschaltet, wenn es am Verstärker angeschlossen ist?
Steht im Handbuch.
Die ist eben nur geeignet für Kopfhörer, Hifi-Anlagen, Monitore, oder PA's.

War glaub ich hinten der Schalter, mit K,M,V,F...

Und ja, das Vox Tonelab kann gut Klingen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
...Ich kenne jemand, der hat auch das Tonelab LE, bei dem klingt das so geil...

Servus,

das TLLE ist trotz seines Alters DAS Multieffektgerät schlechthin. Behaupte ich jetzt mal.

(Ich benutze es selbst seit Jahren im Proberaum und auf der Bühne. Und in meiner Band mit den Jahren wechselnde Gitarristen fragten desöfters schon mal, wie man so einen Sound hinbekommt, den Du mit "geil" beschreibst. Und die Herrschaften hatten z.T. Riesenbodenpedalboards mit allem möglichen und unmöglichem Zeug drauf oder 3000,-Euro-Amps und Riesenpedalboards, mit denen sie alles mögliche hinsichtlich Herumschrauben an ihrem Sound machten, aber nie eines konnten: ihr Equipment banddienblich spielen... Oder Leute mit PRS- und Line-6- und was weiß ich alles für teures Equipment, die dann nach einem TLLE und meinen Soundfiles schielten ... :gruebel:)

Zwei Sachen:

a) ein TLLE richtig zu konfigurieren, ist ein sehr lange dauernder und intensiver Prozess. D.h. Probieren und Testen, Probieren und Testen, Probieren und Testen, Probieren und Testen, ....
b) ich vermute aus der Ferne, dass die Endstufe im Allgemeinen und das Cabinet im Speziellen nicht so richtig passen.

Wieviel Testaufwand hast Du schon investiert? Kennst du das TLLE wirklich in- und auswendig? Klingt vielleicht jetzt etwas oberlehrerhaft, aber man muss dieses Multi fast im Schlaf bedienen können, sonst stellt sich schnell Enttäuschung oder Zweifel ein. Möglicherweise rührt Dein Zweifeln daher, dass Du das TLLE (vorausgesetzt, es ist nicht defekt!) noch nicht an anderem "amtlichen" Wiedergabeequeipment getestet hast, so dass Du dessen Soundmöglichkeiten sicher beurteilen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast ja alles bis auf das Gehäuse für den Lautsprecher gewechselt und der Fehler bleibt.
Das steigert die Wahrscheinlichkeit das das Gehäuse das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie schon geschrieben: erst einmal die Boxensimulation ausschalten

Ansonsten kannst du am Tonelab LE auch verschiedene EQ-Voreinstellungen vornehmen, abhängig vom angeschlossenen "Lautmacher". Das ist der "AMP/Line"-Button, probiere damit mal die unterschiedlichen Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das steigert die Wahrscheinlichkeit das das Gehäuse das Problem ist.
Wobei die generelle Wahrscheinlichkeit hierfür schon recht gering ist. Solange nicht gerade Omis Badezimmerteppich als Frontbespannung genutzt wurde dürfte sich das Gehäuse nur marginal auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mein Vox damals an u.a. einen Fender Frontman (üble Transistror-Kiste ) direkt am Eingang angeschlossen und den cleanen Kanal benutzt.
Selbst da klang es erstaunlich gut! ;)
 
Ich sag mal danke für eure Vorschläge und Anregungen. ich denke ich kann das Tonelab ausschließen, habe es mal testweise mit Toslink an die Soundbar im Wohnzimmer angeschlossen und da klingt es (im Rahmen der Möglichkeiten) gut, zumindest mal nicht dumpf.
Da ich auch schon zwei verschiedene Amps versucht habe und es nichts geändert hat, denke ich mal es ist die Box und/oder Speaker. Ich meine der Harley Benton GPA 100 ist ein ganz einfaches Class D Transistor Teil, ich denke nicht dass der groß was am Sound ändert.

Die Box ist eine selbstgebaute, geschlossene Box aus Kiefernholz, ich mutmaße mal dass die der Übeltäter ist. Ich habe auch den Lautsprecher mal ohne Box probiert, aber das klang wie ein Telefon.

Kann Material und Form der Box und die Tatsache, dass sie geschlossen ist den Klang tatsächlich so versauen?

ich vermute aus der Ferne, dass die Endstufe im Allgemeinen und das Cabinet im Speziellen nicht so richtig passen.

Wieviel Testaufwand hast Du schon investiert? Kennst du das TLLE wirklich in- und auswendig? Klingt vielleicht jetzt etwas oberlehrerhaft, aber man muss dieses Multi fast im Schlaf bedienen können, sonst stellt sich schnell Enttäuschung oder Zweifel ein. Möglicherweise rührt Dein Zweifeln daher, dass Du das TLLE (vorausgesetzt, es ist nicht defekt!) noch nicht an anderem "amtlichen" Wiedergabeequeipment getestet hast, so dass Du dessen Soundmöglichkeiten sicher beurteilen kannst?
Naja, vor drei Tagen kam es an und ich hab ein bisschen dran rumgespielt, durch den AD50VT weiß ich ja wo VOX mit der Bedienung hin will, auch wenn ich nicht jedes Detail am Pedal kenne, aber damit werde ich mich auf jeden Fall noch intensiver befassen.
 
ich denke ich kann das Tonelab ausschließen, habe es mal testweise mit Toslink an die Soundbar im Wohnzimmer angeschlossen und da klingt es (im Rahmen der Möglichkeiten) gut, zumindest mal nicht dumpf.

Hm alles was du schreibst klingt zwischen den Zeilen etwas planlos z.B. gehst du null auf die Lautsprechersimulation ein .....??

Hast du die Lautsprechersimulation mal ausgeschaltet ? Weißt du was und wozu das da ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh ups sorry das hab ich vergessen zu erwähnen.
Die Lautsprechersimulation war die ganze Zeit schon aus.
Habe auch schon die Signalausgabeoptionen auf Amp/Line durchprobiert, hat auch nix geholfen.
 
.... Am Ende der Kette ist der Lautsprecher und die Box..... Meistens ist hier das Problem zu suchen....
 
Der Celestion G12M-70 ist in den 70- 80er Jahren für die Marshall Jcm 800 Serie gebaut worden.
Der Klang ist extrem dumpf, und für englische mitten betonte Amps entworfen worden.
Man sagt ihm nach, das er der unbeliebte aller Celestion Speaker ist. Ich persönlich mag ihn nur mit extrem hellen Transistor Verstärkern, und vielleicht noch an einem alten 2204/2203 Marshall in einer 4x12 Box.
Ich würde eine offene Box mit einem anderem Speaker empfehlen.
Es gibt so viele gute Speaker, auch von anderen Marken :great:
 
...durch welchen "anderen" Speaker hattest du denn den G12m-70 ersetzt?
 
Ich meine der Harley Benton GPA 100 ist ein ganz einfaches Class D Transistor Teil, ich denke nicht dass der groß was am Sound ändert.

Check mal die Ausgangsimpedanz des Tonelabs und die Eingangsimpedanz der HB. Könnte ein Anpassungsproblem sein. Evtl. mal versuchsweise ein Pedal mit Buffer dazwischenschalten.
 
...durch welchen "anderen" Speaker hattest du denn den G12m-70 ersetzt?
Ich benutze momentan Celestion V30& G12t75 im Mix,und in meiner 1x12 ist ein EVM 12L Speaker.
Im Austausch zum G12M-70 würde ich zum Vintage 30 greifen.
 
...durch welchen "anderen" Speaker hattest du denn den G12m-70 ersetzt?
Einen Stage Audio Pax 128
Check mal die Ausgangsimpedanz des Tonelabs und die Eingangsimpedanz der HB. Könnte ein Anpassungsproblem sein. Evtl. mal versuchsweise ein Pedal mit Buffer dazwischenschalten.
Ich bin mir nicht sicher was du meinst, wenn ich am Eingang vom HB Widerstand messe, zeigt der Multimeter 1 an.
Ich benutze momentan Celestion V30& G12t75 im Mix,und in meiner 1x12 ist ein EVM 12L Speaker.
Im Austausch zum G12M-70 würde ich zum Vintage 30 greifen.
Hätte ich mir damals mal lieber einen Vintage 30 geholt, der stand nämlich auch zur Auswahl....
 
Um zu schauen, ob der Speaker dein Problem ist wäre der einfachste Ansatz, den Amp mal an eine andere Box zu hängen. Entweder von einem anderen Amp, oder halt die Box von 'nem Kumpel... ist immer einen Vergleich wert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben