Furchtbarer Klang, woran könnte es liegen?

Es kann auch sein, dass das Vox defekt ist.
Anders hätte das Teil schon längst gut klingen müssen, weil selbst mit den billigsten Amps kommt da was ansprechendes raus.

Schonmal die eingebaute Röhre gegen eine andere getauscht?
12AX7

Nachtrag: Der Laustärkeregler des Ausgangs muss mindestens auf Mitte stehen.
Mit dem Gitarrenkabel am Ausgang kannst du einfach in den Input Clean-Channel eines Amps gehen, oder in den Effekt Return (noch besser) falls vorhanden.
Klingt es über Kopfhörer auch dumpf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ TE,

wenn gar nichts hilft, kannst Du mir das TLLE zusenden. Da ich das Teil quasi im Schlaf kenne, kann ich es Dir mal testen.
Ich würde meine Soundfiles draufspielen, dann das Multi im Proberaum durchspielen - einfacher Klangvergleich, um zu hören, was rauskommt.

Hinterher würde ich einen Werksreset machen und Du bekommst das TLLE gewerksgeresettet wieder.

Werksreset wäre überdies noch die Möglichkeit für Dich: Indem Du ihn selbst machst, legst Du das TLLE quasi wieder "auf LOS" zurück. Ziehst zwar dann keine DM 4000,- ein, aber u.U. sind dann vorher eingestellte Schweinereieffekte inform von Soundverbiegungen weg. Allerdings muss Du dann die erste Grundregel aller Multis beherzigen: Grundsätzlich sind Werkspresets mehr oder weniger immer eine gewisse klangliche Jauche. :D

Eine zweite Möglichkeit für Dich: Schalte mal das TLLE auf Einzeleffekte. Wie das geht, steht in der Anleitung. Dann hast Du allen soundverbiegenden Mist raus und es sind nur die Effekte aktiv, die Du verwenden möchtest. Dann kannst Du beginnen, alles - aber auch wirklich alles - an Amp- und Cabsims rauszunehmen, so dass Du in der Signalkette wirklich nur Gitarre -> Effekte -> Amp+Speaker hast. Wenn hier schon irgendwelche schrägen Sounds kommen, dann wäre ein Defekt wahrscheinlich. Ich will Dir das TLLE nun nicht ängstlich reden, aber

- die Geräte haben nun mal ein gewisses Alter und es kann sein (muss aber nicht!), dass u.U. nicht altersbeständige Bauelemente drin sind
- ich hatte inzwischen drei TLLE. Eines (quasi noch fabrikneu) habe ich verkauft und ein zweites ist defekt (habe ich ausgeschlachtet und ist Reserve für mein #1). Ausfälle kommen also vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Stratspieler Vielen Dank für dein nettes Angebot, vielleicht komme ich tatsächlich drauf zurück :)

Das TLLE kam schon werksresetted vom Kleinanzeigen Verkäufer. Was ich irgendwie total vergessen habe zu erwähnen: Ich habe die Originalröhre durch eine Tung-Sol ersetzt.
Mein Gitarrenlehrer hat 2 TLLEs, eins mit einer Electro Harmonix 12AX7EH Röhre drin und eins mit der originalen. War bei Ihm mit meinem Zeug. Wir haben zwei verschiedene 2x12er Boxen ausprobiert, einmal mit seinem TLLE mit der 12AX7EH und einmal mit meinem, ansonsten gleiches Setup. Beide TLLEs haben fast gleich geklungen. An der einen Box (beide geschlossen) klangen sie auch sehr dumpf, an der anderen klang es besser, hat ein bisschen geröhrt. Zwar auch nicht perfekt, aber wenigstens nicht so dumpf.
Wir hatten auf beiden TLLEs auf Bank 9 Preset 4, so ein Eruption Sound, eingestellt.

Über Kopfhörer hab ich auch schon probiert, das klang komisch, habe aber nur ein Gaming Headset, für sowas ist es nicht so dolle.
Über den optischen Ausgang an der Soundbar klang es ja nicht mal so schlecht. Vielleicht probier ich es mal über den Kopfhörerausgang mit Klinke auf Cinch an meinem HiFI-Verstärkeraus, hab da aber bisschen Angst den dabei zu schrotten, der war jetzt nicht so günstig.

Also ich gehe mal davon aus dass mein TLLE in Ordnung ist und der GPA 100 auch, es ist ja auch so, dass mein Boss GT-8 an meiner Box auch so dumpf klingt. Ich denke ich werde mir eine gescheite Box kaufen müssen. Dabei habe ich halt Angst wieder so ne dumpfe Nummer zu erwischen, ich weiß gar nicht auf was ich da am besten achten soll. Welche Marke, offen oder geschlossen, welche Speaker usw.
Vielleicht kann ich aus meiner Box hinten ein Stückel rausschneiden, wenn sie offen ist klingt sie vielleicht besser.
 
Hm, Tung Sol. Damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Innerhalb von 6 Wochen zweimal defekt in meinem Marshall, statt ner Dritten hab ich dann vom T mein Geld zurückgekriegt. Jetzt werkelt ne JJ oder ne EH drin, die tun einfach. Vielleicht tauschste die testweise nochmal zurück?
 
...Mein Gitarrenlehrer hat 2 TLLEs, eins mit einer Electro Harmonix 12AX7EH Röhre drin und eins mit der originalen ... Wir haben ... ausprobiert, einmal mit seinem TLLE mit der 12AX7EH und einmal mit meinem, ansonsten gleiches Setup. Beide TLLEs haben fast gleich geklungen....
Die Röhre wird im TLLE zwar gebraucht, aber sie hat niemals die Schaltungsperipherie, wie sie in einer Amp-Vorstufe vorliegt; geschweige denn, wird sie mit den dort vorherrschenden Spannungen betrieben.
In Summe flapsig formuliert: Es ist bei diesen "Spielzeugbedingungen", die im TLLE vorherrschen, völlig normal, keinen Unterschied zu hören (selbst getestet).

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass zwei TLLE bei gleichen Einstellungen, also identisch programmiert, an demselben Wiedergabeequipment dennoch hörbar unterschiedlich klingen. Vermutlich (habe es nie ergründet), weil der Aufwand an Bauelementen in der Signalkette des TLLE erheblich ist.
 
Ich hatte damals in meinem Tonelab die Röhre auch gegen verschiedene ausgetauscht und verglichen.
TungSol, EHX, Ruby, Sovtek, Mesa, TAD, Siemens...
Das Klangbild hat sich jeweils minimal in den oberen Mitten und Höhen und Lautstärke verändert.
Schließlich ist die TungSol geblieben.

Ohne Röhre funktioniert nur der absolute Clean-Sound ohne Gain.
Ist also kein Gimmick nur fürs Auge.
 
Du hast ja alles bis auf das Gehäuse für den Lautsprecher gewechselt und der Fehler bleibt.
Das steigert die Wahrscheinlichkeit das das Gehäuse das Problem ist.
Das Gehäuse würde die Tiefen und Tiefmitten verändern, nicht die Höhen!
 
Das Tonelab hat ja m.M. schon allein ziemlich viel Höhen.
Ein Allrounder wie der Celestion G12-65, oder Eminence MOD 12 hat bei mir sehr gut geklungen.
Greenback (zu dumpf) und V30 (zu spitz) weniger...
 
Hab hier nichts beizutragen...
gewerksgeresettet
... sondern ich wollte einfach nur mal eine Runde dieses geile Wort feiern! 🎈🍻🎉

Aber ich würde mich dennoch dafür interessieren, ob Du mittlerweile einen anständigen Sound hinbekommen hast. Und wenn ja: Wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe hier auch eine 4x12er mit beschriebenem Speaker.
Denke nicht das es an dem liegt, das war der direkte Vorgänger vom G12T75.
Klingt eher bassig und höhenlastig und etwas scoopt.
Vll sollte man auch mal erwähnen, dass das Harley Benton GPA eine entsprechende 3Band Regelung hat, die kräftig und extrem zupackt.

Was ich selber noch empfehlen könnte, wäre ein BBE Maximiser!
Da ist direkt, egal mit welchem Equipment, das „Decke vor Amp“ Feeling weg und einfach nur noch Klarheit vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich selber noch empfehlen könnte, wäre ein BBE Maximiser!
Da ist direkt, egal mit welchem Equipment, das „Decke vor Amp“ Feeling weg und einfach nur noch Klarheit vorhanden.

Mein Review dazu.

Das Gerät gibt es auch als Bodentreter, wenn man kein 19" Gerät haben will.

Vielleicht hilft das ja was. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben