Fusspedale

Erky
Erky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
25.05.09
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo,

Für mein Yamaha PSR-S975 will ich mir ein Volumenpedal anschaffen.
Dieses soll aber auch alle anderen, zuweisbaren, stufenlos regelbaren Effekte
wie Wah, Pitch etc. abdecken.
Welches Pedal eignet sich dafür. Hier gibt es neben den Yamaha Pedal FC-7 auch eine Reihe wesentlich preiswerter Pedale.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Desweiteren klappt es, ein Volumen Pedal und ein Umschaltpedal (hier FS-5U)
über ein Y-Kabel oder PatchBay miteinander zu verbinden und über eine der Zwei Fußschalterbuchse anzuwenden. Die zweite Buchse ist durch ein zweites FS-5U belegt)

Beispiel unter der Registrations Memory Platz 1 Volumen zugewiesen, unter Platz 2 Break zugewiesen.
Jetzt je nach Bedarf der Einsatz des entsprechenden Pedals.

Vielleicht hat ja schon jemand diese Anwendung ausprobiert.

Ein schönes Wochenend
Gruß Erky
 
Eigenschaft
 
Meine Oma hat immer gesagt: „wer billig kauft, kauft zweimal!“ und Oma war ne kluge Frau.

Ich habe 2 Yamaha FC7 im Einsatz, eins davon bereits etwa 10 Jahre. Vollkommen störungsfrei, sehr lineare Kennlinie an allen drei Keys die ich einsetze (Nord Stage, Roland Jupiter, Yamaha Motif). Ich nutze mitunter noch ein Roland Expression Pedal, aber das ist nicht genauso gut. Auch nicht wirklich schlecht, aber eben nicht genauso gut.

Teil zwei deiner Frage - ich kenne dein Yamaha nicht, bei meinem Roland Jupiter wäre es denkbar das das funktioniert, da ich dort festlegen kann wie die angeschlossenen Pedale arbeiten sollen. Beim Nord sowie beim Motif ist das nicht möglich. Aber! Wenn aus irgendeinem Grund dein FC-7 mal nicht in der 0-Stellung steht, dann weiß dein Key nicht mehr was es machen soll, wenn nun das FS-5 betätigt wird. Anders ausgedrückt - wenn das FC-7 nicht in 0-Stellung steht wenn du ein Programm aufrufst in welchem du das FS-5 nutzen willst, dann wird es unter Umständen als bereits getretenes FS-5 interpretiert. Das Ganze macht aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Goldwing,
Danke für Deine Info.

Werde mir das FC7 anschaffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben