Fußschaltbares Volume/Expression Pedal - existiert es, bzw. könnte man es sich modden (lassen)?

  • Ersteller Nur1Typ
  • Erstellt am
N
Nur1Typ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.23
Registriert
14.02.21
Beiträge
5
Kekse
0
Ich bräuchte ein Pedal, welches im „standby“ als Volume Pedal fungiert und durch Aktivierung per Fuß zu einem Expression Pedal für mein Boss DD-7 wird. Praktisch wie das Hotone Soul Press II im „Volume/Wah“ Modus, nur mit Exp statt Wah. Ein Tuner Out für den Volume Pedal Zustand wäre dabei optimal (welchen das Hotone besitzt).

Existiert sowas? Und wenn nein, wie kompliziert wäre es das Soul Press II zu modden (bzw. in meinem Fall modden zu lassen), sodass es genau diese Funktion erfüllt?
 
Wenn ich das richtig sehe, kann das Hotone SoulPress II Volume und Expression nur (bzw. schon mal) "gleichzeitig".
Um das (um)schaltbar zu bekommen, könnte man einen Looper/Switcher nehmen, der das Vol-Pedal by-passt/aus dem Signalweg nimmt.
Mit dem Boss LS-2 kann man das machen. Edler/wertiger gibts das auch von Lehle. In größer (und dennoch günstiger) auch von HB.

Das mit dem Umschalten der Expression-Funktion ist IMO komplizierter.
Da ist die Frage, wie das DD-7 darauf reagiert, wenn es kein Expressionpedal mehr "sieht". Da den Input einfach zu kappen, ist vielleicht keine praktikable Lösung, wenn z.B. der im Exp-In eingesteckte Klinkenstecker, im DD-7 das entsprechende Poti dann aus der Schaltung nimmt. Hier müsste auf ein anderes Poti umgeschaltet werden. --> Viel Aufwand!

Das Hotone selber dafür zu modden ist IMO noch schwieriger. Für das Umschalten des Signalrouting bräuchte man Relais; die brauchen relativ viel Strom und müssen gesteuert werden; jemand muss sich die Schaltung dazu ausdenken;...

Da kommt man mit einem kleinen programmierbaren Multieffekt, das Delay, Expression und Volume kann, wahrscheinlich günstiger hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls beim Hotone SP-II die beide Ausgänge (Exp.Out + Output) gleichzeitig funktionieren könnte man sich mit einem gemoddeten AB-Y Switch (Umbau mit 2xStereo Buchsen) so etwas basteln.

Lead Foot ABY
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben