Umbau bzw. Erweiterung eines Volume-Pedals zum Expression-Pedal

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
71.901
Kekse
286.500
Ort
Urbs intestinum
Mein neuer BOSS SY-1 besitzt einen Anschluss für externe Fußschalter bzw. für ein Expression-Pedal, mit dem man den Parameter "Tone/Rate" regeln kann.

Na prima, dachte ich, Expression-Pedal hab ich ja, also mein Yamaha FC-7 angeschlossen und ... und? ... nix ... geht nicht :(
Die Impedanz des Yamaha ist dem SY-1 wohl zu viel. Also gleich mal beim T umgesehen, was es da so an Expressions-Pedalen
mit niedriger Impedanz gibt. BOSS schlägt natürlich welche vor, aber sowohl die BOSS-eigenen (BOSS EV-30, BOSS FV-500-L, BOSS FV-500-H) als auch das ROLAND EV-5 liegen
alle (z.T. weit) über 50 € und das erschien mir nur für die Effektregelung zu viel. Leider steht bei den meisten Pedalen die Impedanz nicht mal dabei und auch bei etwas
gründlicherer Recherche im Netz wird man nicht unbedingt fündig. Also musste eine andere Lösung als ein neues (weiteres :rolleyes: ) Expression-Pedal her.

Da fiel mir ein, dass ich ja auch noch ein sehr preiswertes (17,90 €!) Volume-Pedal (sogar Stereo) von Lead Foot (LFV-2) besitze und im Netz hatte ich mal einen kleinen Schaltplan gefunden, wie man aus einem Volume- ein Expression-Pedal machen kann.

Das ist der Plan:

VolumeAsExpression-1.png


Ich hab das dann schnell mal mit einem Versuchsaufbau aus TRS-Kabel, 2 kurzen Patchkabeln und Krokoklemmen-Testkabeln nachgebaut und siehe da - es funktioniert wunderbar, das Lead Foot hat eine niedrigere/andere Impedanz als mein Yamaha :D Bingo!

Ein passendes Kabel war schnell gelötet:

Img_1003.jpg


Mit dem Lead Foot kann man nun sehr feinfühlig den Tone/Rate-Regler des BOSS SY-1 fernbedienen :great:
Das Lead Foot musste dazu nicht umgebaut werden und lässt sich also jederzeit auch wieder für die ursprüngliche Funktion verwenden.

Zur Nachahmung sehr empfohlen ;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
... also ein " einschleifbarer lautstärkeregler " ?

ich hab mir so einige döskes gebaut , wo ich sachen mit adaptieren oder verstärken kann ..... sowas sind die besten kleinen helferleins , wenn es darum geht , mal was zu testen .

peter .... toll das du auch " friemelst " *ggg .... kleiner tip , in diesen teddy märkten ( die läden wos nur so gezumpel gibt ) gibts auch so plastik und metall zigarettenschachteln , die eignen sich hervorragend für sowas ! ...... und kosten nur 1 € *gg

.... hier mal mein festeinstellbares morley wah wah ..... sieht doch schick aus , oder ?

IMG_7574.JPG
 
einschleifbarer lautstärkeregler
Nee ;)

Ich hab aus dem "einschleifbaren Lautstärkeregler" einen "einschleifbaren Effektregler" gemacht :D
Von der elektronischen Funktion natürlich gleich, aber unterschiedliche Auswirkung/Anwendung.

In meinem Fall wäre ein externes Kästchen unpraktisch, da ich den Effekt ja mit dem Fuß verändern will.
Aber solche Kästchen habe ich im Lauf meines Gitarristenlebens schon einige verbaut und -bastelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag so Ruck Zuck Bastelein auch.
Gibt's dazu nen Tread?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben