Fußschalter für Amplitube + Reaper

I
its_me
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
10.07.19
Beiträge
65
Kekse
1.089
Hallo zusammen!

Fürs Spielen über den PC (Amplitube/Reaper) würde ich gerne einen Fußsschalter verwenden. Ich habe keine Ahnung wie, was und ob das funktioniert, bin aber nach einiger Recherche ein Stückchen schlauer geworden und soweit ich das verstanden habe, ist ein MIDI-Bodentreter das, was ich benötige. Ich hoffe, damit liege ich nicht falsch.
Ich habe zwar einen Fußschalter am Boss Katana (GA-FC), doch soweit ich das sehe, kann ich diesen nicht an den PC anschließen.

Ich habe bislang vom Behringer 1010 gehört, doch da scheinen die Meinungen aufgrund der Qualität und Konfigurationsmöglichkeiten auseinanderzugehen. Auch sieht das Gerät riesig aus und zwei Pedale benötige ich nicht. Dann habe ich noch sehr gute Sachen über das Morningstar MC6 MKII gelesen.

Da ich nach einiger Recherche zwar ein bisschen schlauer bin, aber noch immer unsicher, was ich denn nun genau brauche und vor allem, auf was ich beim Kauf achten soll, kommt nun dieser Post an die Experten mit Bitte um euren Input.
Was könnt ihr empfehlen? Worauf ist beim Anschluss an den PC zu achten? Und vor allem, klappt das überhaupt so, wie ich das bisher glaube verstanden zu haben... sprich ist Amplitube und/oder Reaper überhaupt in der Lage ein solches Signal zu verarbeiten und dann ein Preset - wie am Amp - auszuwählen?

Danke vorab!
 
Servus!

Ich habe sowas ähnliches mit Neural DSP Plugins, nur für die komplette Band, ist dann quasi ein "Backuprack" falls unser reguläres Setup ausfällt (da ersetze ich mit Reaper IEM Mischpult, Sampler, Gitarrenpreamps)

Wir nutzen in diesem minimal Setup aber keine Fußschalter, sondern Automationsdaten.
d.H. in unserem Fall feuert Reaper folgendes ab:
- Klicktrack
- Bass (wir haben keinen Basser)
- Samples
dadurch sind die Schlatzeitpunkte immer identisch und ich kann über Automationsdaten realisieren was auch immer ich will. Vorteil ist auch, dass der PC mehr "Füße" hat, d.H. da sind auch Spielereien möglich die du in echt nicht kannst. (z.B. Hall von Dry auf Wet + Wahpedal + Volume Pedal gleichzeitig)

wenn das irgendwie auf deine Situation übertragbar ist würde ich das auch so machen, dann sparst du dir das MIDI-Board und aufwändige einstellarbeiten, Automationsdaten sind in Reaper relativ schnell erstellt.


wenn nicht:
ich hatte vor Ewigkeiten mal ein FCB1010 in Verbindung mit einem tc.electronics G-Major und Engl E530 Preamp (dürfte ca. 18 Jahre her sein - ja ich bin alt) und das war immer super zuverlässig, das FCB hatte ich damals von nem Typen einer Coverband abgekauft, war also vorher auch sehr intensiv in Betrieb. das Programmieren fand ich nervig wie sau, aber irgendwie wurde das glaub ich überarbeitet und ist via MIDI interface oder USB möglich,

.... nagel mich da aber aufs Programmieren des FCB nicht fest, ich nutze für meine Sachen ausschließlich automatisiertes Umschalten, im Backup Rack wie gesagt über Automationsdaten und im regulären Liverack über MIDI Automationsdaten an mein Quad Cortex.

Grüße
 
Danke! Die Automation werde ich mir mal näher ansehen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich damit mein Umschalten zwischen Presets so steuern kann, wie ich mir das vorstelle, aber das finde ich heraus!

Viele Grüße
 
@its_me
bin mir grad nicht ganz sicher wie fit du bei Reaper bist.

Automationskurven erlauben Parameter automatisiert zu steuern. ich selbst nutze Neural DSP, da kann ich wirklcih alles drin steuern, also Gain am Overdrive hochfahren, volume reduzieren, Hall erhöhen, Octaver anschalten usw. und das wenn gewünsch alles gleichzeitig. Wird bei Amplitube vermutlich nahezu identisch sein.


um es zu verbildlichen:
Unbenannt.png


Im Günen Kasten ist all das was meine Gitarre darstellt.
Summe ist die Gruppenspur meiner gitarre.
Drive ist die Untergruppe für meinen Zerrsound, dort benötige ich: Mute, Octaver on/off, Reverb Mix, Octabe 1 Mix
Clean ist die Untergruppe clean, da ist nur Mute, weil der Cleansound immer gleich ist.
Da das muten von Clean und Drive Kanal etwas Latenzbehaftet ist lasse ich alle Effekte dauerhaft aktiv und schalte quasi Cleanspur auf Mute wenn Drivespur hörbar ist und umgekehrt um latenzfrei die Kanäle zu wechseln.

... die Automationskurven habe ich mit Pfeilen markiert, die kannst du quasi einfach zeichnen, bei Windows für Knotenpunkte einfach STRG drücken und mit der Maus reinklicken, vorhandene Punkte einfach nur per Mauklick anwählen und wie gewünst ziehen. der Graue kasten zeigt alle Automatisierbaren Funktionen an, in diesem Fall ist das alles was man auch am VST einstellen kann.

die Playbackspuren kannst du ignorieren, die sind nur dafür da, falls ich mal auf Probe nicht dabei bin, dass mich die anderen einschalten können.



wie gesagt, voraussetzung ist bei der Automation natürlich, dass die Automationsdaten da sind, die fährt der PC dann ähnlich wie Midinoten bei Keys oder Drumcomputer einfach ab und macht alles automatisch für dich, improvisiert mal von clean auf Lead umschalten geht da natürlich auch nur mit Mausklick.
Ich habe halt das Komplette Album in Reaper, da brauch ich immer zur gleichen Zeit meinen voreingestellten Sound, da bieten sich automationskurven perfekt an.

hier auch nochmal ne kurze Videodatei, zuerst schaltet Reaper die Kanäle Drive Crunch, Clean, Crunch, Drive, dann drehen sich alle Settings am Amp gleichzeitig hin und her, in dem Beispiel hab ich halt komplett willkürlich in die automation was reingemalt, in der Praxis kann man das exakt steuern.


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:eek2:o_O
Oh wow.

...

Wie fit ich in Reaper bin, fragst Du? Nach dem Durchlesen Deines Posts sage ich lieber, dass ich ganz, ganz, ganz am Anfang und Lichtjahre hinter Deinem Kenntnisstand der Software bin. Die dicke PDF zur Anwendung von Reaper hat mich bislang eher abgeschreckt und mit Videotutorials war es ganz klassisch, dass ich nicht wüsste was ich ansehen sollte, weil ich nicht wusste, was ich brauchen würde.

Danke für Deinen Post, ich habe nun einen Eindruck davon, was Reaper für mich leisten kann (=könnte) und wo ich mit dem Nachlesen anfangen kann. Denn ehrlich gesagt, schon Deine verschiedenen Spuren habe ich so bei mir nicht einmal annähernd verwendet.
Ich mache mich besser ans Handbuch...
 
@its_me
so wirklich kenne ich mich auch nicht aus, ich weiß bloß die für mich relevanten sachen, für ernsthaft verwendbares muss ich auch ins studio gehen 😀

die automationsspuren sind easy, einfach auf den “trim“ button klicken, gewünschte automationen anklicken und die Automationsspur ist da, der Rest ist ja oben schon beschrieben.

wenn es dir hilft, für reaper gibts das language pack, damit ist zumindest das meiste auf deutsch
https://www.reaper.fm/langpack/

und eine leider sehr veraltete Anleitung in deutsch, dennoch sehr gut verwendbar
https://dlz.reaper.fm/userguide/ReaperHandbuch476.pdf

Video tutorials sind ebenfalls sehr hilfreich, das hast du schon richtig erkannt, Youtube ist auch immer meine erste anlaufstelle,

ebenfalls sehr gut ist natürlich auch hier im Board das Reaper unterforum, da habe ich auch schon essentielle hilfestellungen bekommen:
https://www.musiker-board.de/forum/reaper.735/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben