Fussschalter für Talkback x32

• Ersteller Heimetli-Records
  • Erstellt am
Heimetli-Records
Heimetli-Records
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.22
Kekse
0
Grüezi zusammen

Keine Ahnung ob dieses Thema hier schon mal behandelt wurde, daher frage ich einfach mal in die Runde.

Ich bin umgezogen und baue mir mein Tonstudio neu. Neu habe ich auch eine Sprecher/Gesangs-Kabine.
Ich habe mich nun für ein X32 entschieden, da dies meinem Budget entspricht und das kann, was es muss. Ob Rack, Producer, oder Compact, habe ich mich noch nicht entschieden.

Ausgangslage: Ich möchte mittels Fusstaster mein Talkback-Mic bedienen. Gedrückt -> Offen, Loslassen -> Geschlossen, also Toggle, nicht Latch. (wäre aber sexy, wenn beides einstellbar wäre)

Frage 1
Hat das x32 schon etwas in dieser Art vorgesehen oder angedacht?

Frage 2
Kennt ihr irgendwelche Fusstaster (MIDI o.ä.) die ihr mir empfehlen könnt, die mein Vorhaben möglich machen? ... Darf auch gerne mehr Taster haben, zb. für Stop, Play, Rec, Del usw., sollten aber nicht mehr als 5 Schalter sein.

Da ich diverse Antworten auf Fragen dieser Art auf diversen Foren schon kenne, möchte ich ausdrücklich darauf hin weisen, dass ich nicht fage, ob mein Vorhaben Sinn macht, sondern dass ich frage ob und wie es machbar ist.
Danke für die zahlreichen Feedbacks.

Eigenschaft

Warum nicht einen Fußschalter zwischen Pult und Mikro verwenden. Z.B https://www.thomann.de/at/rolls_ms_111.htm
Der kann beliebig konfiguriert werden Push To Talk oder Push to Mute bzw Latching oder Non-Latching.

sowas kannst du am M/X32 nur per midi bewerkstelligen. Ich bin da aber kein Spezialist. Meines Wissens kann man das talkback nicht per midi ansteuern, was aber möglich wäre, einen Channel zu opfern und diesen per midi zu muten/entmuten.
Danke für deine schnelle Antwort ... An MIDI habe ich eh schon gedacht ... einen Kanal zu opfern fällt mir relativ leicht, da ich meine Kanal-Anzahl eh verdopple (früher xr18) ... mache ich jeweils auf den Live-Pulten für das TB auf die Bühne auch ...
Suche jetzt eigentlich nur noch nach einem einfachen MIDI-Fusspedal das einen bis vier Taster besitzt ...
Das Behringer FCB-1010 zum Beispiel ist mir zu gross ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Warum nicht einen Fußschalter zwischen Pult und Mikro verwenden. Z.B https://www.thomann.de/at/rolls_ms_111.htm
Der kann beliebig konfiguriert werden Push To Talk oder Push to Mute bzw Latching oder Non-Latching.
Tönt auch spannend ... werde ich sicherlich in meine Überlegungen mit ein beziehen ... danke für den Tipp !!!

das hier könnte vl so in die Richtung gehen? Gibts auch noch eine Nr größer.

Am einfachsten und billigsten ist tatsächlich die Fußschalter-lösung - noch günstiger natürlich ein Mikro mit Schalter - nur dann nicht mit dem Fuß zu bedienen ;-)

Ich nutze live für bandinternes Talkback das hier als Alternative zu einem Mikro mit schalter:

Es gäbe aber auch noch die Möglichkeit, ein Optogate zu nutzen. Entsprechend eingestellt, macht das dann nur auf, wenn du direkt ans Mikro gehst und musst dann gar nichts mehr drücken oder schalten:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ketzerische Frage: Warum für Talkback nicht einfach ein günstiges Mikro mit Schalter?

Talkback ist doch nur für Sprachkommunikation.
Fängt ganz billig an:
etwas mehr?
Oder von einer richtigen Firma:

Ich habe für genau sowas noch 2 alte SM58S rumfahren - nämlich wenn ich für Ansagen mit Schalter etwas brauche.

Ich sehe im ganzen Thread keien Grund, warum das zwingend ein Fußschalter sein muss (außer in der Eingangsfrage, dass es den Wunsch gibt, das per Fußtaster zu bedienen), daher habe ich mir erlaubt, diese Frage zu stellen.
Einen Fußschalter nutze ich nur, wenn ich wirklich beide Hände gleichzeitig brauche, also bei Effektgeräten (Bodentreter), die während der Darbietung geschaltet werden müssen.
Mag ja sein, man möchte beim Talkback beide Hände an irgendwelchen Regelern haben, aber meist würde es reichen, einen Schalter am Mikro einfach anzuschalten und nach allen Absprachen wieder zuzumachen.
Ich habe hier im Forum genügend Threads erlebt, die mit einer komplizierten Ausgangsfrage gestartet haben, und wo die Lösung auf anderem Weg viel einfacher war, als ursprünglich vorgesehen.
Ich habe nichts gegen Technik (ich verdiene mein Geld damit), aber ich bin ein großer Freund von KISS (keep it simple and stupid). Kompliziert kann jeder. Unnötig komplizierte Konstrukte reduzieren die Betriebssicherheit.
Ich habe desöfteren komplizierte Schaltungen von Kollegen übernommen - dann ist teilweise die Hälfte davonrausgeflogen und durch einfachere Teile ersetzt worden - Resultat: neue Schaltung ist betriebssicherer, einfacher zu produzieren und häufig sogar besser in der Spezifikation. Kompliziert wird es immer dadurch, indem man etwas noch dazu ranbastelt, ohne sich über das Ganze und die Anwendung Gedanken zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kompliziert wird es immer dadurch, indem man....

...meint, die Wünsche des TE ignorieren zu können.
Wenn ich mir ein Auto mit Schaltgetriebe wünsche, dann brauche ich keine zig Argumente, warum ein Automatik doch soooo viel besser wäre.

Wie dem auch sei - offenbar sind wir alle immer mehr coronageschädigt und wenn das am Ende zu Konsequenzen wie hier führt, dann ist das imho nicht der Sinn der Sache.
https://www.musiker-board.de/thread...c-sonic-station-22-kanal.464671/#post-9112437

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass mal gut sein. Der TE hat sich noch nicht dazu geäußert. Vielleicht gibt es ja gute Gründe für genau den Fußtaster.
Ich will hier niemanden zu etwas bekehren, aber so eine klärende Zwischenfrage sollte erlaubt sein.

• Gefällt mir
Darf auch gerne mehr Taster haben, zb. für Stop, Play, Rec, Del usw., sollten aber nicht mehr als 5 Schalter sein.
Das kombiniert sich schlecht in einem Gerät, denke ich. Denn diese Funktionen würde ich der DAW zuordnen und ich seh keinen vernünftigen Weg in einem Gerät sowohl die DAW als auch das X32 per MIDI zu steuern. Nur zur Erinnerung, das X32 kann kein MIDI Thru.

Hallo zusammen ... da ist aber was gelaufen hier in meiner Abwesenheit ...
Erst einmal danke für all eure Tipps und Ideen ...

Also : mal von vorne, zum wieso :
Ich arbeite teilzeit in einer Regional-TV-Regie am Tonpult ... dort haben wir sehr viele Sachen wie Talkbacks, Start der Beiträge und sonstige Remote-Geschichten auf Fusstaster gelegt, um die Hände für Wichtigeres oder Anderes frei zu haben.
Ich empfinde diese Arbeitsweise als sehr angenehm und würde sie auch gerne für mein Tonstudio übernemen ...
Wenn ich allerdings am FoH am arbeiten bin, bevorzuge ich auch die Variante SM58 mit Schalter, habe es aber bei Freunden auch da schon schon mit Fusstaster gesehen.
Wieso ich nun auf MIDI gekommen bin, erklärt sich ganz einfach: Dass sich eine DAW via MIDI fernsteuern lässt, ist mir schon seit den frühen 90ern klar, habe es aber noch nie mit Fusstastern praktiziert ...
Mit den fingern bereits auf den Saiten oder auf den Tasten, oder mit dem Textblatt bereits vor dem Micro ist ein Remote-Rec-Start sicher nicht das unangenehmste ;-)
Da nun auch das X32 über MIDI Fernsteuerbar ist, dachte ich mir, es wäre angenehm alles über ein Protokoll, oder noch lieber über ein Pedal-Board laufen zu lassen ... (habe sonst noch genügend Tret-Material am Boden rum liegen)
Das X32 wäre dann auch das Letzte in der Reihe, bzw. bekommt ein eigenes Interface ... (oder kann der Editor auch Midi ??? Dann könnte ich mir den Umweg sparen)

Hallo,
ist vielleicht etwas am Thema vorbei, weil ohne Fußtaster... aber vielleicht bringt es dich ja auf Ideen.
Einen Extra-Kanal musst du dafür auch nicht opfern.

Weil der Talkbacktaster beim X32 (Producer) so ungünstig liegt (gaaanz oben am Pult) steuere ich das Talkback von meinem 01V mit Hilfe von 2 User-Tasten, die Midibefehle senden können.
Die eine Taste sendet PrgCh 1 und lädt dadurch Snippet 00 beim X32, die andere sendet PrgCh 2 und lädt dadurch Snippet 01.
(Muss glaub ich auf Midikanal 2 stattfinden.)

Snippet 00 macht nichts anderes als in der Monitorsektion das (eingeschaltete!) Talkback auf "Enabled" zu schalten.
Snippet 01 schaltet das "Enabled" wieder weg.

Links Snippet 00, rechts 01:
snippet 00.PNG snippet 01.PNG

Und um es total schick zu machen, schaltet Snippet 00 auch noch das "Dim"-Lämpchen am X32 ein, dimmt zwar nichts, aber leuchtet schön und ich weiß, dass das TB an ist.

Links Snippet 00, rechts 01:
snippet 00 dim.PNG snippet 01 dim.PNG

Denn: der eigentliche TB-Knopf leuchtet immer, weil das TB immer eingeschaltet ist - es ist nur einmal "Enabled" und einmal nicht.

Ist ein wenig tricky und hilft dir wahrscheinlich nicht weiter - ich wollte nur mal loswerden, wie toll ich bin....:eek::D

Grüße,
grello

• Gefällt mir
2 Ideen:
Wenn's günstig sein soll für den Unmute-Taster:
ein XLR Kabel der passenden Länge besorgen + 1x

Darin befindet sich ein Taster 2x um, den man nutzen kann um die beiden Signalpins (XLR 2 und 3) einfach kurz zu schließen.
Also Kabel an der geeigneten Stelle auftrennen, vom Fußtaster das angeschlossene Kabel entfernen, eventuell das Plastikgehäuse etwas aufbohren und innen löten.

Andere Möglichkeit:
Der Arduino Leonardo oder der Micro können sowohl USB-MIDI als auch DIN MIDI Sender mit folgendem einfachen Zusatz (am TX Pin anschließen)
MidiOut.png

Man muss nur die serielle Schnittstelle auf 32.5 kBaud einstellen und schon kann man MIDI Befehle senden.
Dann könntest du mit mehreren Tasten USB-MIDI an die DAW schicken oder MIDI zum X32

Eine Tastatur mit dem Micro habe ich schon mal gebaut, ein weiter Arduino Micro (und ein Tastenblock) liegt hier bei mir bereit, um als MIDI Remote Control der DAW programmiert zu werden, wenn ich mal wieder etwas Luft habe.

• Gefällt mir
Lieber grello, lieber tombulli
Geht doch !!! ... Etwas umständlich, aber genau danach habe ich gesucht !!!
Nun suche ich nur noch einen passenden MIDI-Foot-Controller den ich so programmieren kann, das er mir auf CH2 beim drücken PCxx1 und beim loslassen PCxx2 sendet ...
Werde mich vermutlich für das FCB 1010 von Behringer entscheiden ... ist aber noch nicht sicher, da es mir doch etwas zu gross ist ...
Allen Anderen herzlichen Dank fürs kreative Mitdenken !!!