Fußtaster zum stroben

  • Ersteller --destroyer--
  • Erstellt am
D
--destroyer--
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
23.11.04
Beiträge
429
Kekse
50
Ort
Frankfurt>Hanau>Horbach
Eigenschaft
 
Hallo --destroyer--,

weder dein Pult noch die LED-Pars haben einen direkten Eingang für einen Fußschalter, und bei anderen Pulten die diesen haben lassen sich damit meist nur Funktionen wie Black Out/Full On oder Step fernsteuern.

Eventuell ist es aber möglich, die gewünschte Funktion über einen MIDI-Fußschalter mit dem MIDI-Eingang deines Pultes zu erreichen. Beispielsweise, indem du die Strobe-Funktion auf einer Scene ablegst, die du über MIDI ein- und ausschalten kannst. Ich sehe gerade, dass deine LED-Pars keinen DMX-Kanal zum einstellen einer Strobe-Geschwindigkeit haben. dann ist das leider nicht so einfach möglich.

LG :)
 
Servus....

hatte mir gerade folgendes überlegt... ein Drumcontroller (von einem E- Drum), da den einen Hi Hat Fußschalter (der ja in dem Drum Computer ist) von dem per Midi in das Pult, und es dort irgendwie erreichen, dass er eine vorprogrammierte Scene abspielt.... ja stroben können die Pars nicht.... aber vielleicht erfüllt ja auch das "schnell blinken" seinen Zweck... also das der Hi Hat Controller per Midi funktioniert weiß ich.... weil ich diesen schon zusammen mit Native Instruments Battery benutzt habe um Samples abzuspielen, aber wie bringe ich das dem Pult bei?

Könnte das grundsätzlich funktionieren?
 
Du könntest einen "Strobe Chaser" programmieren, indem die LED-Pars mit entsprechender Geschwindigkeit angesteuert werden. Meiner Erfahrung nach geht das aber nur im einstelligen Hz-Bereich vernünftig, danach lahmt die DMX-Auswertung der LED-Pars.

Dafür gibt es jedoch Einschränkungen, je nachdem, wie sich dein Pult verhält, wenn es Chaser abspielt, was ich nicht genauer weiß. Folgende Möglichkeiten:
  1. Nur ein Chaser zur Zeit aktiv: Dann werden alle anderen Programme unterbrochen, d.h. alle angeschlossenen Geräte machen genau nur das, was du in die Strobe-Szene programmiert hast. Du musst danach auch wieder einen anderen Chaser auswählen.
  2. Mehrere Chaser aktiv, nach LTP: Hier kannst du den Chaser zusätzlich zu bereits laufenden Chasern aktivieren. Er beeinflusst dann nur die Kanäle der LED-Pars, die du programmiert hast und lässt alles andere unberührt.
  3. Mehrere Chaser aktiv, nach HTP: Der Worst-Case in deinem Fall. Hier kannst du zwar mehrere Chaser gleichzeitig aktivieren, jedoch wird immer der höhere Wert gesendet. Du kannst deine LED-Pars daher nicht ausschalten (um zu stroben), wenn sie in einem anderen Chaser eingeschaltet sind.


Woher das MIDI-Signal kommt ist letztlich egal, solange Noten und Kanal (siehe Anleitung des Pultes) passen.

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit den Noten wird das schwierigste,....

Sehe ich das richtig und die Midi Noten des Pultes sind fest vorgegeben?
Demnach müsste ich die des Drum ändern, und das ist meines Wissens auch nicht möglich.
 
Sehe ich das richtig und die Midi Noten des Pultes sind fest vorgegeben?
Ja

Demnach müsste ich die des Drum ändern, und das ist meines Wissens auch nicht möglich.
Dann brauchst du ein anderes MIDI-Pult. Da gibt es einiges, auch Fußtaster. Einfach mal bei bekannten Häusern wie t suchen gehen.

LG :)
 
Ich hatte bei "T" mal angefragt, ob die ein entsprechendes Gerät haben, da der Pult ja auch von deren Hausmarke kommt, und der Service Mitarbeiter teilte mir mit, dass wohl kein Gerät in Frage kommt....

könntest du mir etwas empfehlen?
 
Die gewünschte Funktion bekommst du nur mit einem MIDI-Fußschalter, da dein Pult keine andre Möglichkeit der Fernsteuerung hat. Du hast bspw. keinen Klinkeneingang für einen Fußschalter. Was du hast, ist ein MIDI-Eingang.

Daher hatte ich dich auch in den anderen Thread gelotst. killertomate verwendet, wie er dort schreibt, Uli's FCB1010.

Du könntest das bestellen und, wenn es nicht funktioniert oder dir zu umständlich ist, binnen 30 Tage zurückschicken. Meist lohnt es sich auch, vorher schon einmal die Bedienungsanleitung zu studieren. Dazu solltest du natürlich auch die MIDI-Funktion und Ansteuerung deinen Lichtmischpultes kennen.

https://www.thomann.de/de/behringer_fcb_1010.htm

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, ich glaube sogar jemanden zu kennen, der dieses Gerät besitzt :)

Vielen Dank,...

meine, hoffentlich, letzte Frage an dich ;)

Ich hatte vorhin in der Probe folgendes ausprobiert:
Den Trigger der Base Drum (des Schlagzeugs), über einen Line out unseres Ton- Pultes in den Line In des Licht- Pultes gelegt.

Problem: das integriete Mikrofon bleibt aktiv. Sprich, der Pult reagiert nicht nur auf den Trigger (der an dem Line In anliegt), sondern auch auf die Gitarren usw. .... auch bei einer eingestellten Sensitivität von 1% reagiert er auf alle Instrumente.

Die Anleitung sagt dazu nichts.
Handelt es sich hier um einen Bedienungsfehler meinerseits, eine Fehlfunktion oder ist bei diesem Pult immer beides, also Line In und Mirko aktiv?

Ein schönes Wochenende und ruhige Feiertage wünsche ich dir.
 
meine, hoffentlich, letzte Frage an dich
Da kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich benutze das Pult nicht, weshalb ich dir da auch nur anhand der Anleitung und Lichttechnik-Allgemeinwissen helfen kann.
Es ist gut möglich, dass es keine Möglichkeit gibt das Mikro zu deaktivieren, so ist zumindest auch die Bauweise einiger anderer Pulte in dem Preisbereich.

LG :)
 
also, hab noch einmal eine Weile herum- probiert:

wenn man über den Function Fader einen der Farb Wechsel der LED ansteuert, und diesen in ein Chase einbaut ist das Mikrofon der LED aktiv.
Verwendet man den RGB Modus der LED ist dieses nicht aktiv, es lag also nicht direkt am Pult sondern an den LED.... soll einer verstehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben