Fuzz: "Dying Batterie" Effekt als eigenes Pedal

  • Ersteller beidegollums
  • Erstellt am
beidegollums
beidegollums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
25.02.07
Beiträge
92
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi,

einige Fuzz haben einen Regler, um diesen "Dying Batterie" Effekt hinzubekommen, so das der Ton langsam wegbricht. Gibt es das auch einzeln als Pedal, damit ich das zu meinem Fuzz (der diesen Regler nicht hat) dazuschalten kann?
 
Eigenschaft
 
Hier steht alles Wissenswerte zum Thema, wenn du es selbst bauen, oder in dein Fuzz reinbauen, willst.
Ansonsten gibts das fertig z.B. hier (mMn überteuert, aber mit free shipping) zu kaufen, oder du kaufst dir z.B. das Fame DCT-200, da kannste 2 Ausgänge so konfigurieren. daß die SAG-Control haben.

PS: Nochmals!!! Ich kriege keine Gratifikationen vom MusicStore für meine DCT-200-Werbung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, miko0001! Das hilft;)
 
Nicht dass Irritationen entstehen: Versand nach Übersee ist in dem verlinkten Angebot nicht inbegriffen. (wäre auch ähnlich teuer wie das Gerät selber).
Falls du das nicht selber bauen möchtest, findet sich hier im Board sicher jemand der hilft.
 
Der kollege verkauft auch bei Ebay aber "weltweit" und dann "Dieser Artikel wird nicht geliefert nach: Deutschland".
Das bisl kann man doch zusammenlöten.
 
Hab mir jetzt mal so ein Teil gebastelt.
Im Zusammenspiel mit nem Screamer kriegt man da nen schönen "Rampaged" Sound hin :D
https://soundcloud.com/shadowdream-1/dying-battery-sim-with-screamer/s-PJsZ0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja nice! Schön LoFi-mäßig. ;)
Bei meinem EHX Big Muff Germanium4 ist so ein Regler ab Werk verbaut, ab und zu spiel ich damit auch mal ganz gerne rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin im Moment am Überlegen ob ichs noch lackiere, oder es dem Klang den es erzeugt ebenbürtig erscheinen lasse - schäbig :D
Nur Es kommt noch ne Fassung für die LED rein.
 

Anhänge

  • dying_bat.jpg
    dying_bat.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 165
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn dich das totale Bastelfieber packt: Ne LED-Statusanzeige oder LCD-Anzeige der Spannung wäre cool. ;)
Frag mich jetzt aber bitte nicht, wie man die ansteuert.:D
 
das Fame DCT-200, da kannste 2 Ausgänge so konfigurieren. daß die SAG-Control haben.

PS: Nochmals!!! Ich kriege keine Gratifikationen vom MusicStore für meine DCT-200-Werbung :D
Das DCT ist aber wirklich empfehlenswert.. :D
Aber irgendwie haut das mit meiner Fuzz Factory und den Drehreglern nicht so hin, man hört kaum nen Unterschied, liegt das an dem recht geringem Stromverbrauch der FF, bzw was für einen Sound sollte da rauskommen?
 
Hey, ich hab mir nochmnal Gedanken zu dem Ding gemacht (gebauter "Effekt").
Ich würde gerne noch ne zweite LED und nen Druckschalter einbauen Bild im Anhang).

Das ganze soll dann so funktionieren:

Schalter closed:
- LEDs aus
- Normale Stromzufuhr zum Effekt

Schalter On:
- V wird reduziert bei zudrehen des Potis
- Blaue LED dauerhaft hell
- Gelbe LED dimmt bei zudrehen des Potis


Nur weiß ich weder, welchen Schalter ich da brauche, noch wie ichs dann zu verdrahten hätte.
Kann mir da jemand helfen?
 

Anhänge

  • IMG_20150212_170638.jpg
    IMG_20150212_170638.jpg
    139 KB · Aufrufe: 140
Hi, also du brauchst einen DPDT schalter.

Verdrahten kannst du es so
Dying Battery.png

Die Blaue LED wird über die Eingangsspannung versorgt, die Gelbe LED über die Spannung aus dem Poti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi, also du brauchst einen DPDT schalter.

Verdrahten kannst du es so
...
Die Blaue LED wird über die Eingangsspannung versorgt, die Gelbe LED über die Spannung aus dem Poti.
Tausend Dank :)
Ich melde mich nochmal wenns fertig ist :)
 
hab es jetzt zwar nicht eingezeichnet, aber nicht die Masseverbindung zwischen den zwei DC Buchsen vergessen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, hier jetzt noch das aktualiesierte Layout, mit Massekabel.
Vielen Dank nochmal an @Souske.
SAG.png

Statt den 470Ω kann man wahrscheinlich auch 330Ω Widerstände nehmen.
Nur da bei mir die gelbe LED diffus und die balue k lar ist, muss ich eh noch shcauen, wann die in etwa gleich hell sind.

PS: Jetzt ist die LED gedreht :p

Hier noch die aktuelle Einkaufsliste, wer das Ding nach diesem obigen Plan bauen möchte :D
Blaue LED 3mm
Widerstand 390Ω
Gelbe LED 3mm
Widerstand 330Ω
LED Fassung 3mm x 2
DC - Buchse x 2
Poti 10K Lin.
Kippschalter DPDT
Potiknopf
Gehäuse

Und dann natürlich entsprechendes Equipment.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@shadow_dreams kein Problem :)

bei deinem Layout musst du allerdings die blaue LED noch um 180° drehen, dass die flache Seite an Masse liegt.
 
@shadow_dreams kein Problem :)

bei deinem Layout musst du allerdings die blaue LED noch um 180° drehen, dass die flache Seite an Masse liegt.
Aha, hab mich schon gefragt, warum eine Seite flach ist :D
Aufgrund der Kabelfarbe müsste sich aber eigentlich ableiten lassen wo Kathode und Anode der LEDs sind :p
Habs jetzt aber noch eben geändert.
 
Servus!

Vielen Dank für die Anleitungen und die damit verbundenen Mühen. Habe mir nun auch einen "Sagger" gebastelt.

Hab es jedoch so verschalten, dass ich mittels BiColor LED beim Spannungsabfall einen Farbverlauf von grün zu rot (könnten grüner/röter sein bei iterativ angepassten Vorwiderständen der LEDs; die Mühe wollte ich mir nicht mehr machen).

Habe ein 1k lin Poti genommen, kann somit über den gesamten Arbeitsbereich des Potis von 9,3V auf ca 4V regeln.

Video:
 

Anhänge

  • IMG_20170329_140422.jpg
    IMG_20170329_140422.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20170329_141755.jpg
    IMG_20170329_141755.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20170329_141904.jpg
    IMG_20170329_141904.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 96

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben