höherer Pegel bei Fuzz+Flanger/Echo

  • Ersteller natitris
  • Erstellt am
N
natitris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
21.04.13
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Traismauer, Austria
Hallo, liebe Leute!

Ich bin eigentlich Saxophonist, verwende aber auch immer wieder diverse Effekte dazu, der Großteil davon Gitarreneffekte.
So sieht meine Effektkette aus:
Funkmic-Empfänger->Fulltone Clyde Deluxe Wah->Fulltone 69 Fuzz->TC Electronic Vortex Flanger->Strymon El Capistan Tape Echo->Digitech Vocal 300 (is eigentlich für Sänger)->Mischpult

Jetzt hab ich folgendes Problem:
wenn ich bei aktiviertem Fuzz den Vortex oder El Cap dazuschalte hab ich plötzlich einen höheren Pegel als vorher.
ohne Fuzz gibts aber eh keine Pegelveränderung, das is wirklich nur bei Fuzz+Flanger bzw. Fuzz+Tape Echo der Fall.

sämtliche Gitarreneffekte hängen an einem Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus.

Was ist da los?

thx schonmal
 
Eigenschaft
 
Ein Fuzz-Pedal, wie sämtliche "Verzerrer-Pedale", haben häufig einen leichten Boost. Bei vielen Fuzz-Pedalen hat man die Möglichkeit mit einem Level-Regler dem ein wenig entgegenzusteuern. Leider kenn ich jetzt dein Fulltone Fuzz nicht und weiß nicht ob es so einen Regler hat, bzw. ob evtl. einer im Gerät selbst unter dem Gehäuse versteckt ist ...
 
Ein Fuzz-Pedal, wie sämtliche "Verzerrer-Pedale", haben häufig einen leichten Boost. Bei vielen Fuzz-Pedalen hat man die Möglichkeit mit einem Level-Regler dem ein wenig entgegenzusteuern. Leider kenn ich jetzt dein Fulltone Fuzz nicht und weiß nicht ob es so einen Regler hat, bzw. ob evtl. einer im Gerät selbst unter dem Gehäuse versteckt ist ...

Lies nochmal, was er geschrieben hat. Er hat den Pegelsprung, wenn er bei bereits aktiviertem Fuzz Flanger oder Delay anschaltet, was wirklich komisch ist.

Welche Fulltone '69er Version ist es denn? Die erste oder das sog. MkII?
 
Ups ..stimmt ..habe das Wörtchen "dazuschalte" überlesen ....passiert ... :D

Dann ist das ganze aber durchaus sehr seltsam, wenn der Pegelsprung nur dann zu Stande kommt, wenn das Fuzz zu Echo/Flanger dazugeschalten wird .... Ich geh trotzdem davon aus, dass wahrscheinlich alle drei Pedale einen leichten Levelboost erzeugen, der vlt. nicht ganz so auffällt, wenn nur eines der drei betrieben wird, aber eben deutlicher merkbar wird, wenn eben zwei davon aktiv sind, da ja dann beide Pedale "boosten".
 
Es handelt sich um ein Fulltone 69 MkII.

Wenn alle Pedale den Pegel boosten würden, müsste es ja auch lauter sein, wenn ich nur Flange+Echo (ohne Fuzz) aktiviert habe - was allerdings nicht der Fall ist.
Regler beim 69 hab ich natürlich und diese erstmal eingestellt, während alle anderen off waren. dann flange und/oder echo dazu -> höherer Pegel.
Übrigens: wenn ich Fuzz+Flange+Echo aktiviert habe, hab ich den gleichen Pegel wie bei Fuzz+Flange bzw. Fuzz+Echo.

und wenn ich das 69 bei aktiviertem flange/echo einstelle und letzteren dann ausschalte, is der pegel wieder viel niedriger...
 
Hallo,
- ich hab nen Fulltone 69er Klon-Pedal, und auch nen Flanger den ich gern verwende, ebenso Echo für Soli.
Auch bei mir ist es so daß das Fuzz, wenns in den Flanger geht, diesen boostet.
Das Echo ist bei mir vernachlässigbar, da es egal mit welchen Pedalen niemals anhebt/absenkt sondern einfach Echo macht.
Hast Du schon mal probiert den Flanger vor das Fuzz zu packen...?
Wenn das Fuzz nicht so brachial eingestellt ist geht das bei mir auch, und der Sprung ist geringer.
Allerdings verwende ich den Flanger nur ungern mit Zerrern, nur mit einem VORgeschalteten Tubescreamer gefällt mir das.
Wenn ich es mit Fuzz verwende (und da hab ich es genau wie Du VOR dem Flanger (Electric mistress), dreh ich an der Gitarre ein wenig runter - diese Option hast Du ja nicht.
Ein Volume-Pedal könnte den Pegel einstellbar machen und ermöglicht zudem nette Fade-Ins.
Gruß, Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben