FX-Loop Kabel (Multicore) mit gemeinsamer Masse

  • Ersteller eltorro
  • Erstellt am
eltorro
eltorro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.19
Registriert
19.11.15
Beiträge
18
Kekse
173
Hallo,

ich plane derzeit meine Effekt-Board Verkabelung auf ein Multicore Kabel umzustellen. Dabei möchte ich auch gleich den bisher ungenutzten FX-Loop meines Amps mit anbinden. Ich habe ein Mutlicore-Kabel von Sommer was insgesamt 4 Kabelpaare enthält, die jeweils nochmal geschirmt sind. Ich möchte natürlich so kurze Kabelwege wie möglich erreichen und Brummschleifen so gut is geht im Keim ersticken. Daher war mein Gedanke, für den FX-Loop ein Adernpaar für Send UND Return zu nutzen und die Schirmung des Andernpaars als gemeinsame Masse für Send UND Return. Jetzt die Frage an die Elektroniker: sinnvoll/machbar oder besser nicht?

Andernfalls würde ich 1 Ader für das Send-Signal und 1 Ader+Schirm für Send-Masse und das gleiche nochmal für Return nutzen. Aber irgendwie scheint mir das überdimensioniert zu sein und ich verschwende dadurch einen "Kanal" meines Multicores. Oder hat jemand eine bessere Idee? An die anderen Kanäle des Multicores soll das Hauptsignal zum Amp, ein Footswitch-Signal (Channel-Select) und später mal ein zweites Signal für einen zweiten Amp (z.B. nur für clean oder hi-gain sounds) oder zu DAW/PC.

Grüße
Volker
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Send und Return durch eine Schirmung zu führen ist keine gute Idee, du wirst so Einstreuungen bekommen. Die beste Lösung ist wirklich: 1x Signal + 1x Masse zusammen pro geschirmter Leitung. Den Schirm bitte natürlich nur einseitig erden.
 
Mhh, ok, habs fast vermutet, wär auch zu schön gewesen :rolleyes:
Den Schirm hätte ich dann jeweils nur beim "Signal-Start" verbunden, also am Amp bei Send und am Board bei Return, oder anders?
 
An einem Ende an Masse, das andere Ende "hängt in der Luft"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben