Problem mit hohem Pfeifen bei Marshall JVM 410 Combo

  • Ersteller HamerMarshall
  • Erstellt am
HamerMarshall
HamerMarshall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.17
Registriert
03.06.04
Beiträge
1.353
Kekse
900
Ort
Wallerstädten
Hi,
mein setup schaut folgendermaßen aus:

Marshall JVM 410 Combo

Gitarre -> Boss Autowah -> Boss Compressor CS3 -> Amp

FX-Loop Send -> True Bypass Looper In
Loop 1 : Kork Pitchblack Tuner
Loop 2 : Boss DD-6
Loop 3 : Palmer Root Chorus
True Bypass Looper Out -> FX Return

Kanäle/Setup schalte mit dem Orignal Marshall 6-fach Fussboard

Vom Board geht ein 4-fach Multicore zum Amp, Sommerkabel mit Neutriksteckern.

1. Spur für den Marshall Footswitch
2. Spur zum Amp Eingang
3. Spur vom FX-Send Marshall zum Looper in
4. Spur vom Looper out zum Marshall FX Return

Vor der 2. Spur die Klampfe und wie oben beschrieben Autowah und Compressor.

Länge Multicore ist 8m und mein Gitarrenkabel 7m.

Das Problem ist nun folgendes:

Lasse ich in dem Setup die 2. Spur weg also ohne Autowah und Compressor
und stöpsele die Klampfe direkt in den Amp Input ist alles Einwandfrei ...
schließe ich die Gitarre direkt an den Stecker vom Multocore an ist auch alles ok.
Sobald ich aber die zweite Spur wie beschrieben nutze mit Autowah und Compressor
(beide zusammen oder einzeln macht dabei keinen Unterschied)
krieg ich ein extrem hässliches hohes Fiepen aus dem Amp.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht eine Erklärung dafür???

Greetz und Danke
Andreas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 19062011187_01.jpg
    19062011187_01.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 672
Vielleicht liegts am Comp. wie ist Dein Threshold eingestellt, ist der Pegel zu hoch? Autowah ist auch so eine Sache kann auch ne Fehlerquelle sein!
Vielleicht erstmal Comp weglassen dann Autowah, ist das multicore Kabel ok. Hast aber auch viele tolle Effekte!
 
Nee, Pegel etc. ist alle im grünen bereich.
Das Multicore ist duchgecheckt, da hab ich die Gitarre sogar direkt drangehängt und alles war ok ...
Comp und Wah ich jeweils einzeln und zusammen auch in anderer Reihenfolge dringehabt
Level hoch/runter usw. hat alles nichts geändert ...

Auch wenn beide Geräte zwar in der Kette sind aber nicht eingeschaltet ist das fiepen da ...

Wäre es möglich das es an der Stromversogrung liegt?
Mein Verteiler hat nur 500mA

@Flitzefinger: Was meinst du mit viele tolle effekte????:(
 
Beschreib doch mal das Fiepen? Meinst du damit die Rückkoppelung der Gitarre? Könnte ich mir mit einem Comp vor dem Overdrive Channel des JVMs gut vorstellen..

ach lese grade, dass das Geräusch auch da ist wenn der Comp aus ist, sonst hätt ich gedadcht, dass ein Noise Gate helfen könnte..
 
Nein, ist keine Rückkopplung.
Fiept auch bei abgedreheter Klampfe.

Beschreiben, schwierige sache, helles hohes pfeiffen einfach ...
 
Hallo,

eine Brummschleife kann es eigentlich nicht sein (brummt eher als es "fiept". Die Ursache könnte der Mix von Analogen/Digitalen Effektgeräten sein. Versuche bitte mal folgende drei Varianten

1) Verwende für die Effektgeräte vor dem Amp bzw. im Loop getrennte Stromversorgungen
2) evtl. konsequent jedes Effektgerät testweise mit Batterie oder eigenem Netzteil betreiben
3) Ansonsten wirf mal den Looper + Multicore raus und hänge alle FX-Loopgeräte direkt nacheinander in den FX-Loop vom JVM

Noch eine Frage:

In welchem Loop vom JVM ist Dein Setup angebunden? Im seriell/Parallel oder im Poweramp? Wie ist die Konfigeinstellung vom Loop (Wet-Regler, Pegelschalter). Warum hängt das Stimmgerät im Loop und nicht vor dem Amp?

Edit:

Bist Du sicher, daß die Verkabelung/Verdrahtung stimmt und Du nicht versehentlich das Signal rückkoppelst? Daher das Multicore testweise durch "klassische" Verkabelung ersetzen
Gruß

Tom
 
Moin,

nee, brummschleife ist das nicht ...

Das mit den getrennten Stromversorgungen ist ne idee, das werd ich morgen mit nem zweiten Netzgerät testen und/oder Batterien.
Looper und Multicore dürften nicht das Prob sein ...
Ich habe die Gitarre ja versuchsweise direkt an das Multicore gehängt, ohne Comp und Wah,
da trat selbst bei halb aufgerissenem Amp das Prob nicht auf ...

Hängt in Seriell/Parallel, Regler auf 100% Wet, Pegelschalter ist auf -10dBV
Das Stimmgerät hab ich der bequemlichkeit halber im loop
weil ich den schalter am loop weiter vorne habe, besser dran komme
ist einfach weil Comp und Wah ganz vorne sein müssen da die einfach nur ab und an verwendet werden ...

Verkabelung ist i.O.

Andreas
 
Ich hatte auch mal tierische Rausch und Pfeifprobleme....Investiere einmal 200€ in ein Voodoo Lab Netzteil...du kannst es ja immernoch zurückschicken wenn es dir nicht gefällt aber das hat mein Problem gelöst!!

Hat auch einen Grund, dass alle großen so ein Voodoo Lab Netzteil auf dem Board haben ;-)
 
Hat auch einen Grund, dass alle großen so ein Voodoo Lab Netzteil auf dem Board haben ;-)

...und die, die kalkulieren können/müssen haben das Fame DCT-200 auf dem Board, das hat nämlich die selben Innereien...
 
Moin moin
hab jetzt getrennte einzelne Kable getestet
Batterieen und einzelne netzteile pro Effekt
mit looper ohne looper
das prob bleibt immer das gleiche und verändert sich nicht :confused:

da fällt mir irgendwie jetzt ma garnix mehr ein
 
Hast Du mal nacheinander die Effekte aus der Effektkette genommen?
 
hab ich, alles einzaln nacheinander raus und wieder rein
mit Batterieen, Netzteilen,
mit und mit ohne :D Looper,
mit Multicore, ohne multicore mit einzelnen kabeln ...

das fiepen tritt immer nur dann auf
wenn ich vor dem Amp entweder den Comp oder den Wah oder beide zusammen habe
Wenn ich direkt in den Amp gehe egal ob über's multicore oder normales Kabel
dann is alles i.o.

Könnte sowas an den Kabellängen oder den Querschnitten der Kabel liegen?
Vielleicht wiederstandsänderung oder irgendsowas ????
 
Falls mal jemand das gleiche Problem hat:

das Problem hat sich recht einfach gelöst,
nach korrospondenz mit Marshall
hab ich zwischen den Effekten und dem Amp Input
ganz einfach einen Behringer Hum Destroyer gehängt
und siehe da, fiepen weg ohne soundveränderungen ...
Das passiert lt. Marshall wegen einer Verbindung der Massen
und zwar von FX-Loop und Amp Input
Was mir allerdings nicht klar ist, wo soll diese Masseverbindung sein ...
Aber egal, hat auf jedenfall funktioniert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls mal jemand das gleiche Problem hat:......

Hi,

Habe gerade (10 Jahre später :D) ein ähnliches Problem.
Habe ein neues Pedalboard zusammengestellt und bekomme ein hohes fiepen, sobald ich den Fx Loop vom JVM 410h mit einbeziehe. Das ganze hängt an einem Loopswitcher (Musicomlab EFX MKIV) Sobald ich den Loop des JVM anschließe, fiept es ziemlich laut, sogar dann, wenn see Loop des JVM nichtmal eingeschaltet ist... Denkst du, das kann die selbe Ursache haben?
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben