FX5: Probleme mit Showtec-Dimmern beheben

  • Ersteller fuschel
  • Erstellt am
F
fuschel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.15
Registriert
02.11.10
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
Lohne
Bei der letzten Veranstaltung hatte ich zum ersten mal mein FX5 USB-DMX Interface von Digital Enlightment an einen fremden 6Kanal Dimmer von Showtec angeschlossen.

Ich habe den Dimmer früher mal mit dem dazugehörigem 24Kanal Pult von Showtec benutzt und er lief immer ohne Probleme.
Als ich ihn jedoch mit meinem Interface ansteuerte hatte ich eine Latenz von circa 1,5 Sekunden was ja schon ein Problem darstellt.

Bei genauerem hinsehen viel mir auf, dass die Latenz nicht gleichmäßig war. Sie war mal kleiner, mal größer.
Ich habe den Dimmer dann mehrfach resettet aber das Problem war damit nicht behoben. Ich schloss das Showtec Pult an den Dimmer an und das Problem war weg.
Da ich aber mehr Kanäle benötigte, als mir das Pult lieferte, musste ich das Problem lösen.

Mir viel auf, dass die LED, welche anzeigte ob ein DMX Signal anliegt, schneller blinkte, als bei dem DMX Interface. Ich fragte einen Freund (jw-lighting) um Hilfe.
Da er schon mal mit dem DMX Protokoll gearbeitet hat empfahl er mir, ich sollte die BREAK und MARKTIME verändern.
BREAKTIME: 101µs
MARKTIME: 10µs
INTERBYTE: 15µs
INTERFRAME: 25µs
(Diese Werte hab ich von dieser Seite abgeleitet und an Showtec angepasst)
Beim FX5 Interface war das zum Glück kein Problem.
Danach war das Problem gelöst.

ALSO:
Bei solchen Problemen BREAK und MARKTIME überprüfen

Freddy
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben