G.A.S. - Selbsthilfegruppe

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Das Arturia Upgrade von 10 auf 11 hab ich auch mitgenommen. Ansonsten fixt mich musikalisch auch gerade kein Angebot an und ich befasse mich eher mit den Angeboten im Bereich Smartphones und Laptop. Wenn Modartt in den Sale geht, werde ich mir die Angebote ansehen, aber an sich brauche ich da gerade auch nicht mehr als ich schon habe.

Sie wünschen, wir spielen! :D

Mein kleiner Moddy ist angekommen und pumperlg'sund. Statt der ausgewiesenen Lieferzeit von 2-3 Wochen waren es ab der Bestellung am 21.11.25 inkl. Wochenende also gerade mal 5 Tage, Wow!

Yamaha MODX M7 1.jpg

Mein Dank gilt allen Heinzelmännchen und Weihnachtselfen bei Yamaha und Böke Musik sowie dem Nikolaus bei DPD! :love:

Gruß Claus

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Wie findest du die Klaviatur? Deutlich besser als beim alten MODX? Vergleichbar mit Fantom?

Uff, bei Vergleichen muss ich passen. Ich habe den alten MODX bei Thomann nur einmal vor längerer Zeit gestreift, aber nicht mehr in Erinnerung. Einen Fantom habe ich noch nie angespielt, Workstations und Synth liegen nicht wirklich im Beuteschema.

Mir ist die MODX M7 Tastatur - soweit am ersten Tag absehbar - auf jeden Fall gut genug, also frisch vergnügt dynamisch spielbar ohne negative Überraschungen. Feinheiten im leisen Bereich und crescendo kann ich noch nicht einschätzen. Andererseits werde ich darauf wohl auch nie einen dilettantischen Debussy spielen wollen, von daher: passt schon.
Noch etwas, ich habe mit Kopfhörern gespielt und der erste Eindruck vieler Presets war so beeindruckend, dass ich mich ablenken ließ, immer weiter auszuprobieren, bis ich keine Zeit mehr hatte.

Ein paar Punkte meiner gesammelten Hoffnungen wurden voll erfüllt: auch in echt direkt vor mir finde ich den MODX M bildschön, stabil und für mich ziemlich wichtig: ich kann das Ding lockerst unter'm Arm mitnehmen.
Ob das Spielen darauf auch bezüglich "Piano" in vertrauter Runde hinhaut, wird sich wahrscheinlich erst in den Weihnachtsferien zeigen.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das AstroLab 37 hat mich kurz beeindruckt. Hätte mir ggf die Pianosounds liefern können, die mir in der Kombi Roland Fantom/Viscount Legend fehlen. Die Polyphonie wird schon bei einem Layer mit PIANO und einem analogen PAD schon etwas knapp, wenn für einen virtuellen Synth nur 8 oder 16 Stimmen frei sind. Als reines Pianomodul (48 Stimmen) schleppe ich den kleinen nicht mit.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieses Gucklochdisplay find ich auch beim 37er irgendwie abtörnend, aber ich bin eh nicht die Zielgruppe für dieses Dingens.

Konnte dagegen nicht widerstehen und hab mir direkt den neuen kleinen Waldorf bestellt (und Glück gehabt, denn kurz danach war er schon ausverkauft), nachdem ich ein paar Videos dazu gesehen hatte. Chefentwickler Rolf Wöhrmann sagte in den Videos, daß der Protein die Plattform für eine ganze Serie solcher Geräte mit dem gleichen Plattform bietet, da kommen also noch mehr von diesen Dingern, ähnlich wie schon bei 4Pole, Rocket und Streichfett. Das könnte spannend werden, zumal auch ein Drumcomputer ganz oben auf der Ideenliste steht.

• Gefällt mir
Chefentwickler Rolf Wöhrmann sagte in den Videos, daß der Protein die Plattform für eine ganze Serie solcher Geräte mit dem gleichen Plattform bietet, da kommen also noch mehr von diesen Dingern...

Ich hoffe doch. Alleine der farbige Streifen unten brüllt quasi "hallo, sammeln" wie bei den Roland Aira Compacts.

Nur hat Waldorf für wenig mehr deutlich mehr an Bord. Vierfacher Multimode, mit dem Ding und ner Circuit Tracks kannste schon nen Abend füllen. Wie geil wird das erst mit mehreren?

Sehr lustig fand ich allerdings seine Aussage in 2 Videos, daß für große MIDI Buchsen man das Gehäuse hätte 3mm höher machen müssen, wollte man aber nicht. Nette Formulierung für „wir haben uns bei der Gehäusehöhe verrechnet“, denn wenn man sich Abstand und Beschriftung der Buchsen anschaut, waren da eindeutig DIN Buchsen vorgesehen, und die 3mm hätten jetzt wirklich keinen großen Unterschied gemacht.

• Gefällt mir
Wobei die 3 mm eher hinten gefehlt hätten. Man hätte das Gehäuse auch stärker angewinkelt machen können und nicht insgesamt 3 mm höher.

• Gefällt mir
Waldorf erstaunt mich immer wieder.

In other things; ich dachte ja eigentlich, dass das neuerliche Anspielen mein Osmose-GAS nachhaltig killt. Das Gerät selbst wirft definitiv nicht mein Sound aus und die Tastatur ist so genial wie sie gewöhnungsbedürftig ist. Special-Interest-Kiste.

Aber jetzt ist da der 61er, am Horizont rollt ein ambient-lastiges Projekt an und all meine Brot & Butter - Plugins werden MPE-fähig...

Waldorf erstaunt mich immer wieder.
Irgendwo sagte Rolf mal, das Ding wäre quasi ein „Abfallprodukt“ der MW-1 Plugin Entwicklung gewesen, dafür hatte er nämlich den MW1 analysieren müssen bzw. auf die Analysen, die für den M gemacht wurden, zurückgegriffen. Wenn man den Code schonmal hat …

DHL war trotz erhöhtem Paketaufkommen echt schnell und ich hab Meinen grad aus der Packstation geholt. Gedrucktes Handbuch, Made in Tunesia, also bei Fatar gebaut (nicht der erste Waldorf der dort gefertigt wurde, und die IK Uno Synths kamen auch von dort).

IMG_7867.jpeg

Aktuelles Set mit der HX Solo :giggle:

IMG_1375.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das Arturia Upgrade von 10 auf 11 hab ich auch mitgenommen.
Bei mir ist es nun auch das Arturia Upgrade auf V-Collection 11 Pro geworden, nachdem mir die neuen Instrumente im Demo Mode doch sehr gut gefallen haben.
Allen anderen für mich eigentlich interessanten Angeboten (Native Instruments Komplete 15, Modartt Pianoteq und ProjectSam Orchestra Essentials) konnte ich widerstehen und werde einen Teil des gesparten Gelds lieber einem guten Zweck zukommen lassen 💸

Nach den letzten Jahren Black-Week bin ich diesmal zur Erkenntnis gekommen, dass ich eigentlich alles habe, was ich zum Musizieren brauche ☺️ Lediglich ein Studiologic SL73 mk2 könnte in der nächsten Zeit als Hammermechanik-Controller noch dazukommen, um auch live wieder ein bisschen mehr Piano-Feeling mitnehmen zu können 🎹

• Gefällt mir
Nach langem Hin-und Her hab ich mir gestern das Korg Multi/Poly Modul gegönnt, gabs günstig lokal. Klingt auch hier sehr geil. Eigentlich hatte ich ja ein Auge auf den TEO-5 Desktop als Ersatz für den immer noch auf sich warten lassendem UB-X geworfen, aber nachdem ich das Vergleichsvideo zwischen TEO-5 und dem Multi/Poly gesehen hatte und dann nochmal einige Demos und Tracks angehört habe, fiel die Entscheidung zugunsten des MP Moduls, zumal das für mich noch ein paar mehr Vorteile bietet - G.A.S. mit Effizienz kombiniert :)

IMG_7901.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Seit Jahren hat es sich angedeutet, heute war es soweit: endlich spiele ich immer voll im Flow. :D

• Gefällt mir
Wieder nichts gewonnen dieses Jahr, mit dem Resultat, dass man die Kleinanzeigen absucht...

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben