G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Du kannst beim Summit keine Patches oder Multis direkt anwählen, man muß alles über den Encoder "einkurbeln" und dann ist der Sound auch gleich aktiv. Es gibt zwar Kategorien, aber vor allem für die Sounds, nicht aber für die Multis (wie zB Split, Layer etc, wie es sie noch bei KS und Supernova hatte). Da war noch ein Nachteil bei der Soundauswahl, der mich massiv nervte, weil irgendwas nicht über die Grenzen der Bänke hinausging, das müßte ich aber in meinen Aufzeichnungen nachschauen. Wenn man die bequeme Soundauswahl einer Supernova oder eines KS gewohnt ist, die beide schon 20 Jahre auf dem Buckel haben, ist es einfach bitter, wenn ein neuer Synth einem diesbezüglich in die Steinzeit versetzt, wobei selbst dort gab es direktere Auswahl (Prophet-5, OBX/a, Jupiter-8 etc.). Da bekommt auch der 3rd Wave leider einen dicken Minuspunkt verpaßt. Irgendwie scheint direkte Soundanwahl nicht mehr auf dem Pflichtenheft der Entwickler zu stehen ...

Joa, das ist unter Umständen bisschen krebsig. Aber Program Change / Bank Change von extern geht, oder?
 
Und dann das Gehäuse angewinkelt. Carpaltunnel intensifies.
Äh, nein. Das wäre der Fall, wenn Du die Hand darunter ablegen würdest, da es dort aber keine Ablage für den Handballen gibt, sondern Du quasi aus dem Gelenk auf die Pads tippst, passiert das erst garnicht. Siehe Casio MZ-X300/500, dort ist das Panel noch schräger.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber Program Change / Bank Change von extern geht, oder?
Ja, allerdings gab es keine Möglichkeit, darüber zwischen Single und Multimode umzuschalten, was ich absolut unbrauchbar fand. Als das 2.0 Update kam, war keiner schon weg, daher kann sein, daß das inzwischen geht.
 
Ja, allerdings gab es keine Möglichkeit, darüber zwischen Single und Multimode umzuschalten, was ich absolut unbrauchbar fand. Als das 2.0 Update kam, war keiner schon weg, daher kann sein, daß das inzwischen geht.

Joa. Classic Novation. Da gehen Dinge nicht, oder erst Updates oder Generationen später, wo man denkt "wie zur Hölle kommen die da drauf das zu vergessen".

Whatever. Jetzt ist auch noch ein zweiter aufgeploppt für unter 1,5k um die noch nähere Ecke. Das Teil reizt halt schon. Gerade der überhaupt existierende Multimode. Dazu ein 61er, nicht allzu tief, alles wichtige Parameter bei mir vom Platz und dem Aufbau her gute Tasten mit AT... schauen wir mal. Einzige valable Alternative wäre ein Prophet X und der ist deutlich teurer, während der REV mir klanglich überhaupt nicht liegt...
 
Kann ich nachvollziehen, REV2 war auch nicht meins, Prophet-X hab ich mir nie näher angeschaut (was soll ich mit dem ganzen Samplezeugs?), was mir fehlt ist was Anständiges mit Wavetables, da müssen es derzeit Blofeld und Modwave tun.
 
Das Einzige, was mich noch interessieren könnte, wäre ein K2700-61. Evtl. 73/76, aber lieber so kompakt wie möglich.
Nachdem ich Korg, Yamaha, Roland, Akai schon hatte, Kurzweil aber noch nie ...
 
Das Einzige, was mich noch interessieren könnte, wäre ein K2700-61. Evtl. 73/76, aber lieber so kompakt wie möglich.
Nachdem ich Korg, Yamaha, Roland, Akai schon hatte, Kurzweil aber noch nie ...
Der Mann hatte keinen Kurzweil, das macht mich betroffen... Ich hatte noch keinen Akai Sampler. Das kann sich ändern. Es ist noch nicht zu spät.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Mann hatte keinen Kurzweil, das macht mich betroffen... Ich hatte noch keinen Akai Sampler. Das kann sich ändern. Es ist noch nicht zu spät.
Ich hatte nie einen Moog oder Arp. Wird sich wohl auch so schnell nicht ändern:)
 
Ich habe beim Akai Mpc Keys jetzt keinen speziellen Live-Mode im Manual gefunden. Das Gerät ist schon eher zum Produzieren gedacht denn zur Top40 Sample Maschine. Dann kann jetzt allen guten gewissens in den Fantom Importieren.

Das G.A.S. ist ausgegangen, Mr. Habeck wirds mir sicher danken.
 
Bei mir hats zugeschlagen, hab meinen XAir 12 verkauft und ein X 32 Rack gekauft. Ist als Keyboard Submischer Deutlich überqualifiziert, aber damit kann ich mit meiner kleinen Funktruppe von der Bühne aus mischen. Mit der größeren Covertruppe muss ich noch mal schauen, eventuell Einsatz als Monitor Mischer, allerdings sind die Eingänge dann doch etwas knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der größeren Cavatruppe muss ich noch mal schauen, eventuell Einsatz als Monitor Mischer, allerdings sind die Eingänge dann doch etwas knapp.
Für größeres empfiehlt sich der Soundcraft UI24r. 24 Kanäle, 22 davon kann man sogar auf Stick aufzeichnen, Bedienung per Webinterface, Effekte, alles programmierbar. Der interne Wifi AP ist leider nicht der stabilste, mit einem externen gehts prima und LAN ist ja auch noch da, alternativ HDMI/USB Touchscreen anschließbar.
 
Für größeres empfiehlt sich der Soundcraft UI24r.
Hatte ich auch überlegt, allerdings ist da ja bei 24 Kanälen erst mal Schluss. Den X 32 R kann man ja deutlich weiter aufbohren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
😭 Das X32 Rack war vor der Pandemie mal für 689Euronen im Angebot. Warum hab ich da nicht zugeschlagen...
 
Der UI ist schon seeeehr fein!
 
Zwei ist aber wesentlich teurer als ein X32 mit Stagebox.
 
Crumar hat grad ein neues, kleineres Stagepiano vorgestellt, das Seventeen (https://www.thomann.de/de/crumar_seventeen.htm). Soundengine ist wohl die des Gemini, es wiegt nur 12Kg aber die Tastatur ist auch leider die des Seven, und die ist zu Recht umstritten. Schade. Mit einer Tastatur wie im Dexibell Vivo S1 (custom TP/8 Piano) hätte ich leben können, so aber spar ich mir das Geld, zumal die Soundengine trotz der vielen Einstellmöglichkeiten auch nicht meinen Geschmack traf (hab mein Gemini grad wieder verkauft).

Beim Design hat man sich offenbar an die 70er erinnert, sieht aus wie ne olle italienische Orgel aus dieser Zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Design her find ich die alle ziemlich geil. :)
 
Wenn die jetzt noch ein ultraportables 61er bringen würden, am Besten mit der TP/8SK drin - 61er Nord electros verkaufen sich ja auch, und ein Wurli hatte auch nicht mehr Tasten (oder waren es 64?).
 
So, jetzt hat mich das G.A.S. dann doch erwischt. Nachdem ich mir wieder eine MC-707 geholt habe, da diese als Soundmodul für live einfach recht praktisch ist, wird mir demnächst, so DHL das Paket denn findet, ein Waldorf STVC zulaufen. Nach den ganzen positiven Kommentaren über die E-Pianos des Vox Continental (welches entweder eingestellt wurde oder fast nirgens lieferbar scheint) hab ich mir auch mal eins geangelt und hoffe, daß diesem nicht das gleiche passiert wie meinem STVC ...
 
Da hast du aber ordentlich zugeschlagen. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben