G-Grundbass - auf Zug klingt Fis mit - Ursache, Hilfe?

• Ersteller hiltruda
  • Erstellt am
H
hiltruda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.25
Kekse
1.782
An meinem Akkkordeon macht ein Basston Schwierigkeiten. Auf Zug klingt beim Grundbass G ein weiterer Ton mit, wohl das Fis, das ja als Terzbass gleich daneben liegt. Auf Druck ist alles ok, da kommt brav nur der Grundbass. Der beschriebene Misston klingt ähnlich wie wenn ich Grundbass G und Terzbass Fis gleichzeitig (auf Druck) spiele und damit den Misston absichtlich erzeuge.

Kräftig durch/angeblasen hab ich die Töne schon, hilft nix. Schlecht behandelt hab ich mein Kistchen auch nicht.

Woran liegt das? Ist das eine einfache Sache?

Das Instrument hat noch Garantie, aber ich möchte es extrem ungern verschicken müssen, da sind meine Erfahrungen schlecht.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hiltruda,

wenn, wie du schreibst ein weiterer Ton zusätzlich? zum G auf Zug mit erklingt, dann tippe ich mal drauf, dass sich beim Transport ein Stimmstock gelöst, oder leicht verschoben hat, oder beides - Sowas kann immer wieder mal passieren und kann man normal selber leicht beheben.

Hast schon mal aufgemacht und reingeguckt, ob die Stimmstöcke alle ordnungsgemäß fest an Ort und Stelle liegen?

Gruß, maxito

Hi Max, ja genau da klingt ein Ton mit.
Aufmachen geht grad nicht, ich hab keine passende Zange bzw könnte mit der vorhandenen nur die vorderen Balgnägel ziehen. Der Herr der Zangen und Werkzeuge ist grad nicht zuhause...
Und da das Instrument noch unter Garantie steht, will ich da erstmal nicht sooooo gern dran rumfrickeln.
Na mal sehn.
Und danke für Deine Antwort.

Hallo, das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nur eine Kleinigkeit (Bassmechanik, verschobener Stimmstock oder ....).

Es hilft aber keine Spekulation - da muss man zwingend reinschauen.

Einem Versand würde ich deswegen das Instrument nicht aussetzen. Ein Fachmann in der Nähe ist da die bessere Alternative - auch wenn es trotz Garantie einige Euros kostet.

Gruß HLW

*seufz*
Laut meinem Lehrer fehlt dem G-Grundbass auch noch der ganz tiefe Ton, ebenso dem As-Grundbass.
Als mögliche Ursache brachte er noch solche Unwörter wie gerissene/gelockerte/gelöste Stimmplatte ins Spiel, an den Stimmstock hat er erstmal gar nicht gedacht.
Ach ja und irgendwas klirrt/scheppert da auch noch, wenn man laut spielt.
Kann ich den Ton eigentlich noch spielen oder lass ich das besser, nicht dass es irgendwie noch schlimmer wird?

Ach ja und irgendwas klirrt/scheppert da auch noch, wenn man laut spielt.
Kann ich den Ton eigentlich noch spielen oder lass ich das besser, nicht dass es irgendwie noch schlimmer wird?
Wenn Stimmplatten defekt sind, sind sie defekt, ob Du sie noch bespielst oder nicht macht keinen Unterschied. Sie werden weder durch nicht Spielen besser noch durch Spielen defekter.

Gruß
Reini2

Hallo Hiltruda,

es kann auch sein, daß die tiefen fehlenden Basstöne nur schlecht eingestellt sind, und nicht zum mitschwingen kommen.

Da ja noch Garantie besteht, würde ich selbst nicht daran heumgriffeln, sondern die Kiste zu deinem Händler bringen.

... und ohne dein kistchen zu sehn, geht das nicht.

das ist wie einen arzt anrufen und zu sagen: mir tut es im bauch weg. dann sagt der auch: bitte in die sprechstunde kommen.

mal aufmachen und reingucken zerstört keine garantie, aber bitte mit den balgnägeln etwas vorsichtig sein. ich finde es immer schlimm, wenn die dinger mit irgendwelchen kombizangen malträtiert werden. ich benutze eine kneifzange, damit kann man bei balgnägeln mit rille direkt in die rille greifen und bei runden köpfen dahinter. zum reindrücken einfach mit einer flachen stelle der zange und nicht mit einem vorschlaghammer

Soooooo.

Dank vieler lieber Helfer ging mein Akko auf Reisen und landete schließlich als Garantiefall beim Reparaturdienst des Herstellers und wieder bei mir. Die Stimmplatte hatte einen Haarriss und wurde ausgetauscht, der Bass ist jetzt etwas leiser und die Kiste ist frisch und :hail: supergut :hail: gestimmt. Sozusagen runderneuert.

Glücklicherweise brauchte ich auch nicht unter Entzugserscheinungen zu leiden, mein Lehrer hat mir großzügigerweise eins seiner Akkos geliehen, ein sehr schönes Instrument mit :hail: Helikonbässen. War sehr interessant und lehrreich drauf zu spielen.

Ganz ehrlich gesagt hab ich ein paar Tage gebraucht, um mich wieder an mein eigenes Akko zu gewöhnen und es wieder hm "lieb zu gewinnen", aber inzwischen ist es wieder "meine alte Kiste". Naja, fast; aber das wird schon noch.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die irgendwie bei dieser Aktion mitgeholfen haben, insbesondere an den :hail: Reparateur!
Ihr seid alles ganz Klasse!