Probleme mit Stimmung (der Gitarre!)

R
Robbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.10
Registriert
30.07.07
Beiträge
19
Kekse
27
Moinsen von einem Newbie,

ich habe versucht, mein Problem mit der Suchfunktion zu lösen, aber dazu bin ich wohl zu blöd, die sagt immer nur, ich dürfte keine 2 Suchen in 20 Sekunden machen und verdonnert mich immer zum Warten. Also bitte nicht böse sein, falls das Problem schon (oft - glaub' ich aber nicht) behandelt wurde.

Ich spiele seit Jahren (selten :mad:) Gitarre und bin eigentlich nie wirklich über Akkorde hinausgekommen. Jetzt meinte meine Tochter, ich solle mir eine E-Gitarre zulegen, (Hintergedanke is klar, ne?).

So habe ich vor 2 o. 3 Monaten eine Squier Strat erworben, im Set,.... ok, ok, man lernt schnell dazu... :screwy:

Das Ding hat mich aber gepackt und ich hab' wirklich Spass daran gefunden.

Jetzt kommt mein Problem: ich spiele meistens, um den Rest der Familie nicht in die Flucht zu schlagen, mit der Gitarre am Line-In des PCs und mit Kopfhörer. Dabei benutzte ich dann das Programm AP-Tuner zum Stimmen, der einem auch anzeigt, um wieviel Prozent der Ton noch daneben liegt.

Wenn ich nun die tiefe E-Saite (dü dücke) stimme und schlage die an, dann verschiebt sich der Ton mit Abklingen der Saite von etwa +20% auf etwa -5 %. Damit muss ich mich dann zufrieden geben. Es leuchtet mir zwar ein, dass die Saite bei starker Schwingung mehr Zug hat und daher höher klingt als bei geringer Schwingung, aber diese Variationsbreite erscheint mir doch etwas heftig. Bei den anderen Saiten ist das auch viel weniger der Fall.