G-Major, MIDI-OUT soll sich wie wie MIDI-THRU verhalten (bzw. PCs durchschleifen)

go211
go211
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.24
Registriert
21.11.07
Beiträge
544
Kekse
560
Ort
Köln
Hallo,

ist es irgendwie möglich das GMajor dazu zu überreden Program Changes auch über das MIDI-Out weiterzuleiten und nicht nur über MIDI-Thru? Am besten ohne auf teure Lösungen zurückgreifen zu müssen; à la https://www.thomann.de/de/midi_solutions_thru.htm

Das Manual habe ich bereits gelesen und im Forum habe ich schon gesucht, bitte verzeiht, falls ich die entsprechende Passage überlesen haben sollte.

Ich muss die PCs einmal an ein Nobels Looper (Ohne Thru) und an ein Rockman MidiOctopus weiterleiten, dessen Thru schon belegt ist.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo Shadi,

wie wäre es denn wenn du dir eine Art Y-Kabel lötest. D.h., ein Midi Stecker auf zwei Stecker (parallel angeschlossen). Du gehst aus dem G-Major MIDI thru in die jeweriligen MIDI In des Nobels und Rockman.
Das habe ich bei mir auch so gemacht und es funktioniert. Gibt es vielleicht sogar fertig zu kaufen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Matthias
 
hey danke für den tipp!

aber irgendwie gelten doch Y-Stecker im Midi Bereich als totsünde ... dachte ich zumindest immer ... habe gerade auch nochmal gegoogelt, tatsächlich gibt es derartiges nicht zu kaufen.

danke aber trotzdem ... vielleicht ist es auch quatsch und ich sollte es einfach trotzdem probieren? :confused:

grüße

PS:
schau zb. mal hier unter "übertragung" http://home.snafu.de/sicpaul/midi/midi1.htm
MIDI-Befehle werden nacheinander (seriell) als Folge von Bits über die MIDI Kabell gesendet. Die Folge darf nicht unterbrochen werden, sonst sind die Informationen unvollständig.

Das bei Heimwerkern beliebte Y-Kabel, das mehrere Ausgänge mit einem Eingang oder umgekehrt verbindet, ist auch deswegen bei MIDI absolut unzulässig ! Für diese Zwecke gibt es die sogenannten MIDI-THRU-Boxen und die MIDI-Merger!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben