Programmierbarer MIDI Switcher gesucht als Zusatz zum TC G-Major

  • Ersteller fischer0604
  • Erstellt am
fischer0604
fischer0604
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
20.03.22
Beiträge
11
Kekse
280
Hallo Loide. Ich habe folgendes Problem und benötige einen recht speziellen Midi Switcher, sofern es denn einen gibt, der genau das tut was ich möchte:

Ich spiele meine Gitarre durch ein paar Tretminen in den Input meines Röhren-Amps. Im FX Loop hängt ein TC G-Major fürEffekte und die zwei Relais nutze ich zur Kanalumschaltung bzw eine Tretmine zu schalten (habe zwei getrennte Buchsen im G-Maj. um keine gemeinsame Masse zu haben, sind ja getrennte Geräte die geschaltet werden). Das furzt seit über 10Jahren super.

Nun möchte ich ein weiteres Tretminen-Pedal steuern, aber die beiden Relais des G-Maj. sind ja schon belegt :-/ was tun also - hier bräuchte ich mal Euren Rat.

Ich steuere das G-Maj mit einem Boss FC50 Midileiste (Kanal 1 vorgegeben, Befehl Progam Change).
PC 1 = Clean (Clean Kanal am Amp)
PC 2 = Crunch (Clean Kanal am Amp + Tretmine)
PC 3 = Lead (Lead Kanal Amp)
PC 4 = Clean w/Chorus (Clean Kanal am Amp, Chorus aus G-Maj.)
PC 5 = Tuner Mode
PC 6 = Clean + Boost (Clean Kanal am Amp, Lautstärke Boost aus G-Maj in FX Loop fürs Solospiel)
PC 7 = Crunch + Boost (Clean Kanal am Amp + Tretmine, Lautstärke Boost aus G-Maj in FX Loop fürs Solospiel)
PC 8 = Lead + Boost (Lead Kanal Amp, Lautstärke Boost aus G-Maj in FX Loop fürs Solospiel)
PC 9 = Clean w/Chorus + Boost (usw.)

wie gesagt das läuft so einwandfrei.

Nun möchte ich gerne fürs Solospiel bei PC7 und PC8 z.B. eine weiteres Pedal einschalten mittels Midi Switcher (ein zusätlicher Boost vor dem Amp Input für etwas mehr Gain bei meiner schwachen Strat).

Aber welcher Midi Switch lässt sich so programmieren? Ginge das z.B. mit einem Nobels MS4 mit dieser Store Taste???

Alternative Idee, mir aber eig zu groß/unhandlich: Ein zweites G-Major per Midi Thru ansteuern und nur zum schalten des Boost Pedals nutzen....

Hat jmd eine Idee für einen passenden handlichen Midi Switcher der sich entsprenchend programmieren lässt???
 
Eigenschaft
 
Ja, Nobels ms4 ist dafür gedacht, allerdings nur noch gebraucht erhältlich. Alternativ gibt es von einigen neueren Firmen auch entsprechende Geräte z. B. Von Morningstar, welche sich im Bereich Midi sehr gut etabliert haben. Schau mal auf deren Website.
Es gibt sicher auch noch ein, zwei Alternativen die ich gerade nicht auf dem Schirm habe.

Viele Grüße,
Matthias
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Im thread nebenan wurde auch etwas empfohlen...

Erfahrungen mit Nux Switcher?
 
Hi,
das sollte mit einem zusätzlichen Midi Switcher lösen lassen:

G-LAB MIDI 4x Loop


Ansonsten Plan B und hole Dir ein kleines Midifähiges Effektgerät. Gerade für Boosts, EQ oder "mal schnell einen zusätzlichen" Effekt wäre das m.E. sogar günstiger:

Line6 M5 Stompbox


oder aktuelle HW

Line6 HX Stomp


bzw. das HX Effects

Edit + Nachtrag:

Du kannst auch die komplette Effekthardware behalten und einfach nur das Midiboard austauschen. Mit einem FCB1010 hättest Du viel mehr Möglichkeiten, spontan fallen mir:
- geclonte Presets 1 - 9 für Strat + 11-19 für Paule mit anderen Boosts/EQs im G-Major
- TAP-Tempo
- Doppelbelegung von Tasten mit alternativen CCs (z.B. schaltbarer Soloboost pro Preset)

wäre sogar die günstigste Lösung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was digitales kommt mir nicht vor den Amp input, also kein kleines digitales Gerät davor und die Fußleiste tauschen ist auch keine Option.

Alternativen zum MS4 wären interessant, was es da noch so alles gibt und die Funktion bietet denn im Grunde benötigte ich ja nur einen Schaltkontakt.
 
..
Alternativen zum MS4 wären interessant, was es da noch so alles gibt und die Funktion bietet denn im Grunde benötigte ich ja nur einen Schaltkontakt.
Das hab ich immer noch nicht ganz verstanden - schaltest Du direkt mit dem An/Aus-Schalter vom MS4/G-Major direkt Deine Effekte oder hast Du Dir da eine eigene (relaisbasierende) Loopschaltung gebaut?
 
Das hab ich immer noch nicht ganz verstanden - schaltest Du direkt mit dem An/Aus-Schalter vom MS4/G-Major direkt Deine Effekte oder hast Du Dir da eine eigene (relaisbasierende) Loopschaltung gebaut?
Ja genau so sieht es aus. Es kommen Pedale zum Einsatz die extern gesteuert werden können, also einen externen potentialfreien Kontakt geschaltet werden können. Z. B. Suhr Shiba Drive, Riot oder Baldringer Dual Drive.
Mein Booster ist ein Eigenbau und könnte das ganz genau so, der bypass wird nicht wie üblich über einen dicken 3poligen Fußschalter sondern auch über ein Relais
 
Also was digitales kommt mir nicht vor den Amp input, also kein kleines digitales Gerät davor und die Fußleiste tauschen ist auch keine Option.

Alternativen zum MS4 wären interessant, was es da noch so alles gibt und die Funktion bietet denn im Grunde benötigte ich ja nur einen Schaltkontakt.
Öhem, der Gmajor ist doch auch digital ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Öhem, der Gmajor ist doch auch digital ....
Ja, aber der hängt im FX Loop und nicht Zw Gitarre und Amp.

Da es hier noch einen ziemlich ähnlichen Thread gibt mit ähnlichen Problem, werde ich das mit einem Lehle D Loop probieren, der kann MIDI und hat nen eingebauten Booster an Board. Die 2 übrig bleibenden Loop, sind dann für die Zukunft noch als reserve.

Danke für Eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie geschrieben, im thread nebenan ging es um einen Switcher der Firma Nux. Pms-2 heißt er und kostet 59,-. Schalten kann er 6 Ausgänge, also hast du noch etwas Reserve. Deine Effektgerate müssen sich nun nur noch fernbedienen lassen. Das kann man aber recht simpel an den Geräten selbst modifizieren
 
Das furzt seit über 10Jahren super.
Das ist aber schön zu hören… :)

Wie geschrieben, im thread nebenan ging es um einen Switcher der Firma Nux. Pms-2 heißt er und kostet 59,-. Schalten kann er 6 Ausgänge, also hast du noch etwas Reserve. Deine Effektgerate müssen sich nun nur noch fernbedienen lassen. Das kann man aber recht simpel an den Geräten selbst modifizieren

Laut Hersteller-Website wird der aber auch nicht mehr hergestellt. Schade…
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben