G-Saite Problem / oszillieren

  • Ersteller Ellatryon
  • Erstellt am
E
Ellatryon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.09
Registriert
04.10.08
Beiträge
111
Kekse
302
Ich hab mir ne strat zusammengeschraubt, und musst ejetzt leider feststellen, dass mit der g-saite etwas nicht stimmt. Sie klingt komisch (besonders >12. bund), und es entstehen solche schwinggeräusche wie beim gitarrenstimmen wenn die töne nicht komplett übereinstimmen( ja ich hab alle anderen saiten abgedämpft, ja ich hab das (vintagestyle)-Tremolonach unten gedrückt, wenn man genau hinsieht schwingt die saite auch anders, aslo nicht gleichmäßig absinkend, sondern iwie interval artig. Ich hoffe ihr könnt helfen, wenn noch fragen offen sind, gerne fragen

Thomas
 
Eigenschaft
 
Das entsteht wenn die Saite an den Auflagepunkten nicht richtig aufliegt. Also mal am Sattel und am Saitenreiter schauen ob du da was verbessern kannst. Musste mich damit auch schon rumschlagen - am Ende hab ich das Tremolo gewechselt.
 
eventuell eine "Stratitis" dadurch, dass die Polepices der Pickups, insbsondere am Halspickup zu nah an den Saiten sind. Die Saiten, insbesondere G-Saite klingt dann durch magnetische Anziehung unsauber. Dann Pickup(s) etwas herunter schrauben.

LG
 
runterschrauben ist leider zwecklos^^
 
Ich hab sogar ein neues tremolo gekauft, das problem besteht noch... hilfe!
 
Dann kanns wohl nur noch der Sattel sein.
 
Eventuell ist mal ne Bundabrichtung notwendig. Dadurch dass das Griffbrettholz arbeitet ist das Bundstäbchen beispielsweise am 13. Bund zu hoch, so klingt der 12. schlecht. Nen richtig guten Fretjob bekommt der Gitarrenbauer deines Vertrauens hin...
MfG
 
Wobei natürlich die Frage ist...ists nur bei der Leersaite? Oder ist es egal in welchem Bund gegriffen wird bzw. kein Bund gegriffen wird?
 
würde mal eher auf die antwort von riddler hören ;)

wenn es auch bei gegriffener saite so klingt, so ist weiterhin die bridge schuld, oder du verwendest tatsächlich zu dünne saiten/zu hohe pickups.
 
würde mal eher auf die antwort von riddler hören
wenn es auch bei gegriffener saite so klingt, so ist weiterhin die bridge schuld, oder du verwendest tatsächlich zu dünne saiten/zu hohe pickups.

Nein, gerade bei gegriffener Saite kann es die Bundabrichtung in Verbindung mit der Halskrümmung und Saitenlage sein, da die Saite ja, wenn sei leer gespielt wird "hoch" liegt, idr kein Bundstäbchen berührt. Sind aber die Bundstäbchen der hinteren Bünde zu hoch, berührt die Saite, bei ihm im 12. Bund auch noch ein oder mehrere Bundstäbchen, was nicht gut klingt. Das Ganze kann aber auch an der Saite (schlecht verarbeitet) oder an der Halskrümmung (zu gerade, überdehnt) liegen. Also teste mal ne andere G-Saite aus, kann sein, dass die nen Fertigungsfehler hat.
 
Nein, gerade bei gegriffener Saite kann es die Bundabrichtung in Verbindung mit der Halskrümmung und Saitenlage sein, da die Saite ja, wenn sei leer gespielt wird "hoch" liegt, idr kein Bundstäbchen berührt. Sind aber die Bundstäbchen der hinteren Bünde zu hoch, berührt die Saite, bei ihm im 12. Bund auch noch ein oder mehrere Bundstäbchen, was nicht gut klingt. Das Ganze kann aber auch an der Saite (schlecht verarbeitet) oder an der Halskrümmung (zu gerade, überdehnt) liegen. Also teste mal ne andere G-Saite aus, kann sein, dass die nen Fertigungsfehler hat.

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Ich will Deine Vermutungen auch nicht ausschließen. Allerdings hat man bei den von Dir geschilderten Sachen nach meiner Erfahrung nicht nur mit einer Saite - noch dazu mit einer der mittleren - Probleme, sondern mit mehreren. Außerdem versteh ich jedenfalls den OP so, dass das Problem bereits bei der Leersaite auftritt.

Wenn's das Tremolo nicht ist, hätte ich auch als nächstes den Sattel im Verdacht. Möglicherweise passt da die Kerbung nicht ganz. Das scheint - warum auch immer - gerade bei G-Saiten immer wieder mal vorzukommen.

Eine weitere Möglichkeit wären - falls vorhanden - "string trees" oder andere Saitenhalterungen an der Kopfplatte. Wenn die ungeschickt platziert sind, kann das auch zu seltsam schwingenden Saiten führen.
 
Yo, ich hab gesagt, man sollte das ganze überprüfen. Ich denke aber den Sattel zu tauschen oder mal nen Guitar-Tech mit nem Setup zu beauftragen bringt mehr und ist günstiger als gleich das Vibratosystem zu tauschen! Der Threadersteller könnte ja auch mal die Sattelkerbe mit Sekundenkleber auffüllen und dann neu feilen etc.
 
Heute auf die MH dicke Saiten für DropC aufgezogen und jetzt hab ich das Problem bei der G-Saite wieder extrem und ebenfalls bei der dicken E-Saite - grml...bin echt ratlos was das ist - vergällt einem echt die Freude am spielen. Mit den dünneren Saiten auf Eb gabs kein Problem..

Hoffe Schaller kann die Locking Nut bald liefern...dann hat sich das hoffentlich erledigt. Wenn nicht...muss ich mal irgendnen Gitarrenguru fragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben