G-Sharp + Engl530 ! Kanal und Effekt schalten. Was brauch ich ? Z12 ? Z15 ? Z7 ? Z11

C
con40
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.13
Registriert
04.10.09
Beiträge
41
Kekse
135
Ort
Krefeld
Moin Moin

Der neue Monat fängt bald an und das heißt Kohle für den armen Mann. xD

Mein Aktuelles Rack:
Korg Racktuner
G-Sharp + G-Switch
Velocity 100
Engl E530 + Z4

Ich möchte in Zukunft mein Rack einfacher steuern und per Knopfdruck mein Amp Channel + Effekt wechseln.

Taste 1 - Clean
Taste 2 - Clean + Chorus
Taste 3 - Lead Lo Gain
Taste 4 - Lead Hi Gain
Taste 5 - Lead Hi Gain + Delay
usw.

Ist das möglich wenn ich mir z.B. die Z12 oder Z15 Midileiste kaufe ?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Möglichkeit mit Engl-Produkten 1:
Z-12 + Z-11. Z-12 ist dabei die reine Midileiste und der Z-11 Midi Switcher kann mit den empfangenen Midisignalen die Kanäle am Engl Preamp schalten. Vorteil ist hier, dass durch den Z-11 die Z-12-Leiste mit Strom versorgt werden kann, du hast dann nur ein einziges Kabel zur Midileiste. Du wirst dich beim Aufbauen freuen. (Alternativ kannst du in diesem Fall auch anstelle der Z-12-Leiste jede andere Midileiste benutzen, dann gilt aber das Argument mit der Stromversorgung nicht mehr.)

Kostenpunkt: ~390 €

Möglichkeit mit Engl-Produkten 2:
Soweit ich weiß hat die Z-15 Fußleiste allerdings einen Midi Switcher für 4 Funktionen integriert. Somit fällt der Z-11 weg und wäre sicher die günstigere Lösung, aber auch nicht ganz so komfortabel, da du in dem Fall schon mindestens 3 Kabel zur Fußleiste ziehen musst (Strom, Midi, 1x Stereoklinkenkabel für Kanalumschalter mit Y-Adapter auf zwei Buchsen)... lange Aufbauzeiten lassen grüßen!

Kostenpunkt: ~280 €

Alternative Möglichkeit:
Aber um mal weg von Engl-"Original"produkten zu kommen: du kannst auch jeden anderen Midi-Switcher (z. B. Nobels MS-4) und jede andere Midi-Fußleiste verwenden. Damit kommst du auf jeden Fall deutlich billiger. Es gibt aber auch noch andere Fußleisten mit integriertem Midiswitcher, z. B. die Behringer FCB1010 (ebay...).

Kostenpunkt: ~150 €

Hier hast du nur wieder den Nachteil der längeren Aufbauzeiten. jetzt kommt es drauf an, was dir lieber ist: weniger Geld ausgeben oder Komfort ;)

Du siehst, die Möglichkeiten sind vielfältig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke für deine Hilfe. Ich habe mich für Möglichkeit 1 entschieden und das Equipment auch schon bestellt. :) Dazu habe ich mir ein Samson Powerbrite gegönnt.

Vielen Dank nochmal. :D
 
Kein Ding. Ich hoffe, es hat soweit funktioniert. Schönen Gruß, Herr Nachbar ^^
 
Kleine Änderung...
G-Sharp wurde verkauft und ich werde auf Bodentreter umsteigen die ich ins Rack verfrachten will. Es soll natürlich alles Midi geschaltet werden.

Equipment

Engl E530
Engl Z11
Engl Z12

So stelle ich mir das vor...

Taste 1 > Clean + Chorus
Taste 2 > Clean + Reverb
Taste 3 > Clean + Delay + Chorus
Taste 4 > Clean
Taste 5 > Zerre + Reverb
usw

Mit dem Rocktron Patchmate müsste mein Vorhaben ja umsetzbar sein, oder irre ich mich da ? Wie müsste ich das verkabeln ?
 
Jeder Bodentreter kommt in einen Loop, also muss jeder einzelne Treter mit zwei Kabeln am Patchmate angeschlossen sein. Besorg dir schonmal so nen Stromverteiler ;)

Ich kenn jetzt die Handhabung des Patchmates nicht, aber in der Regel musst du Midimäßig ein Programm auswählen, die entsprechenden Loops für das Programm aktivieren und das ganze dann abspeichern, ähnlich wie beim Z-11.

Was auch nicht schlecht ist, ist der G-Arts/Valley Arts Midi Patcher. Findet man aber leider nur selten.
 
alternativ zum patchmate gibt es noch von voodu lab die GCX, von G-Lab diverse looper, von RJM den RG-16 oder den Effect Gizmo.....und ein paar andere.

jeder treter kommt in eine loop, dann einfach gewünschtes preset an der midi-leiste drücken, am looper die gewünschten effkt-loops aktivieren und am looper auf store oder write drücken, damit der zustand gespeichert wird.
 
Erstmal Danke für eure Antworten.

Wie verbinde ich das Midiboard, Z11 und Patchmate untereinander ? Lassen sich dann auch Effekt + Kanal gleichzeitig schalten ? :gruebel:
 
midi out der leiste in den midi in des patchmate von dort via midi thru zum z-11 midi in

du programmierst an jedem gerät die jeweiligen einstellungen für die presets.
wenn du also die 1 auf der leiste drückst, dann am z-11 die relais aktivieren für den gewünschten amp kanal und auf store drücken, dann am patchmate die jewiligen effekt-loops wählen und ebenfalls speichern.
mit jedem weiterem taster auf der leiste machst du es genaus so.
 
Könnt ihr mir ein Netzteil für Z11+Z12 empfehlen ? Mein Universal Netzteil verursacht leider ein schreckliches piepen sobald ich in den Gain Kanal schalte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben