G12H`s 55Hz mit 75Hz kombinieren?

  • Ersteller blueforyou
  • Erstellt am
B
blueforyou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.15
Registriert
22.04.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo ans Forum,
bin neu hier und habe eine Frage an die Gitarristen unter Euch: Was haltet Ihr von einem Mix der G12H`s mit 55Hz und 75Hz? Im Detail: Habe eine Marshall 4x12 Box und eine Marshall 2x12 Box. Beide aus der handwired Serie. Als Speaker habe ich 2 G12H30 mit 75 Hz von 1977 (Rola) und 4 G12H30 mit 55Hz von 1979 (Rola). Die 79-er habe ich seit gestern, sind noch nicht verbaut. Las jetzt, das einige Leute die Kombi 55Hz/75Hz bevorzugen. Das hieße in meinem Fall: Die 2x12 Box mit je einem 75Hz/55Hz, die 4x12 Box mit einem 75Hz und drei 55Hz. Dies würde die Wärme der 55-er mit dem Schimmer (was immer man darunter versteht) kombinieren. Klar könnte man jetzt sagen: Was soll die Frage, probiers doch einfach aus! Werde ich auch. Mich interessiert aber auch die Meinung und besonders die Erfahrung anderer Gitarristen. Zu den Rolas: Habe auch den ganzen Vintage-Hype mitgemacht, aber hinter mit gelassen. Nicht alles, was Vintage ist, muß auch gut sein. Es gibt auch nagelneue Teile, welche hervorragend sind. Aber die alten Rolas sind einfach unschlagbar. Sie klingen einfach besser in jeder Hinsicht. Kurze Info zu meinen sonstigen "Sachen": Marshall 2061x Amp, Marshall 1987x Amp, Gibson Les Paul R8, alte ´65-er Gibson SG Junior. Hauptpedal: Baldringer Dual-Drive. Würde mich über Anregungen und Meinungen sehr freuen.............Grüße aus Köln
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tobi Elektrik
Tobi Elektrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.21
Registriert
08.05.07
Beiträge
1.608
Kekse
5.904
Früher dachte ich immer, die 55Hz Greenbacks wären nichts anderes als die 75Hz, lediglich besser für Basser ausgelegt. Hab aber mittlerweile auch gelesen, dass die generell etwas anders klingen. Würde mich jetzt mal auch interessieren, ob das so gravierend ist, dass eine Mischung beider Speaker was "eigenes" ergibt.
Ich vermute da wieder mal mehr Einbildung als Tatsache, aber hab das selber noch nicht ausprobiert. Hab nur Erfahrungen mit den 75ern gemacht...

BTW: Willkommen im Board !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben