[Speaker] Celestion G12H Anniversay vs. Celestion G12H Rola 55Hz Blackbacks

  • Ersteller Pickguard
  • Erstellt am
Pickguard
Pickguard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.20
Registriert
28.09.11
Beiträge
31
Kekse
2.350
Ort
Westwood Forrest
[FONT=&amp]Hi Folks!

Bin seidein paar Tagen stolzer Besitzer von 2 Celestion Rola G12H 55Hz aus dem Jahre 1976.

Das tolle, die Speaker sind im Top Zustand aus einer HI WATT Box und haben gerade mal ihre Einspielzeit hinter sich.
Danach waren sie fein säublich & gleichbleibend trocken temperiert im Celestion Karton aufbewahrt. Besser gehts nimmer.

Der Verkäufer, denn ich kenne ist Sammler und hat nur Top Sachen die in Mint Kondition sind. Er konnte mir Anhand der T Nummer sogar gemäß dem Marshall Buch von Michael Doyle Monat und Tag der Speaker recherchieren. Das ergab ein Speaker von August 76, der andere vom September 76. Genaue Tage erspar ich mir hier jetzt aber...

Der Sound:
Ja, was soll man sagen, aus meiner Sicht, das beste was ich meinem 75´Marshall Super Lead antun konnte. Das klingt so Vintage und authentisch wie in alten Tagen. Rund, schmatzend. Die richtige Mischung von urig ausgewogen mit einem spritzer Marshall Agressivität.

Da ich vorher die Chinaböller G12H (70´th Anniversary) drin hatte, ist das hier hörbar! ne ganz andere Welt. Auch wenn diese schon viel passender zum Marshall klangen, wie die V30´s.

Verbaut ist das ganze übrigens in meiner Bogner 2x12 oversized closed Cabinet.

Da ist jetzt nix mehr harsch oder ätzend spitz, voll ausgewogen und absolut passend zum alten JMP.
Auch die Heritage Serie kommt nicht an die Black Backs vom Sound & der Beschaffenheit der Materialien.
Wenn man schon einen orginalen 75ér JMP sein eigen nennen darf, dann auch mit dem richtigen Gespann Speaker. Ich finde das ist jetzt echt mal nachvollziehbar.

Ich glaube wenn ein Speaker wie in diesem Beispiel der G12h Rola 55Hz z.B. zu meinem Top, aber auch generell (Verstärkereinheit, Combo) passt, ist ein Beamblocker unnötig.

Zumindest aus der Sicht, wenn ein Speaker einen Frequenzbereich so stark fokusiert. Wenn der Speaker wie hier wirklich zum Amp passt, tritt dieser beamige Fokos nicht mehr auf! Für eine bessere Ortbarkeit für einen selbst auf der Bühne oder aber für die anderen Mitmusiker kann der Blocker hör-technisch vielleicht (immer) noch Sinn machen.

Ich kann nur sagen, das hat sich richtig gelohnt.

Mein Setup aus Box und Amp ist vollendet :) (Obwohl ein Gitarrist ja immer ganz vorsichtig mit so einer Aussage sein muß![/FONT]:D
[FONT=&amp]
Grüße Chris[/FONT]
 
Eigenschaft
 
Wow... das hört sich richtig super an und macht neugierig auf Soundbeispiele :))

Könntest Du mir kurz erklären, was Beamingblocker sind?

Danke und viele Grüße, Sascha
 
Hi Sascha!

Um es kurz und knackig zu machen:

Speaker die einen bestimmten Frequenzbereich stark hervorheben, bzw. stark fokusiert/ gebündelt/ punktell abstrahlen, beamen. Auch früher, wie aber auch noch teils heute hat man sich mit Bierdeckeln beholfen, die genau auf höher der Calotte auf den Bezugstoff der Box gesetzt/geklebt werden können. Das funktioniert bedingt.
Heute gibt es beispielsweise von der Firma Weber so genannte verfeinerte Beamblocker die einen Speaker mit dem "Problem" Abhilfe schaffen sollen.

Hier eine Skizze dazu:

beam1.jpg

beam1.jpg

Ich hoffe, ich konnte Dir damit schon weiterhelfen?
Meine Meinung, wie gesagt, wenn die Kombination aus Verstärkereinheit (Combo) Amp (Topteil) & Box optimal zusammen passt, halte ich es für überflüssig.

Grüße
Chris
 
[FONT=&]
Da ich vorher die Chinaböller G12H (70´th Anniversary) drin hatte, ist das hier hörbar! ne ganz andere Welt. Auch wenn diese schon viel passender zum Marshall klangen, wie die V30´s.

[/FONT]

Bin selbst großer Vintage Fan und mag natürlich auch besonders das Zeug in Mint Condition, keine Frage.

Ich kann nicht bewerten ob, und wenn, inwiefern die Rolas besser sind als die 70th Anniversary. Ich weiss aber von zwei mir bekannten und auch nachweislich sehr guten Gitarristen, dass deren Empfinden nach die 70th Anniversary den Rolas kaum nachstehen sollen. Ist natürlich immer subjektiv, solche Aussage, aber ich finde, dass wenn es aus kompetenter Quelle kommt eben auch eine Ansage ist......

Ich selbst habe den Vergleich nicht, spiele den 70th Anniversary und gebe ihm meinen Segen.
 
Den Weber Beamblocker hatte ich vor längerer Zeit auch mal ausprobiert - an verschiedenen Speakern. Ich kam damit gar nicht zurecht. Der hat mir einfach zuviel Höhen und damit Durchsetzungsfähigkeit geschluckt. Aber ich kenne auch Leute, die auf das Teil schwören...

Glückwunsch jedenfalls zu den Blackbacks!
 
hi!

ja, ich habe ähnliche erfahrungen gemacht.

in meiner alten band waren wir eine zeit lang "marshall-crazy", und ich hab´möglichst alles gekauft was mir in die finger kam ;)
bei einem unserer regelmäßigen amp/boxen "shootouts" (mit dem anderen gitarristen) fielen uns beiden mal wieder die kinnladen runter WIE gut/original ein ´72er marshall in eine 4x12" mit ´72er greenbacks klang. ich spielte bevorzugt gibson zu der zeit, aber unser anderer gitarrist war schwerer hendrix-fan und wenn er seine strat einstöpselte stand der jimi mit im raum - es klang SO "richtig"...


na, jedenfalls - viel spaß mit den alten speakern :great:


cheers - 68.
 
Ich weiss aber von zwei mir bekannten und auch nachweislich sehr guten Gitarristen, dass deren Empfinden nach die 70th Anniversary den Rolas kaum nachstehen sollen. Ist natürlich immer subjektiv, solche Aussage, aber ich finde, dass wenn es aus kompetenter Quelle kommt eben auch eine Ansage ist......

Ja, ich gebe zu, "hörbar eine Welt" ist auch ein bisschen Euphorie dabei;) aber ich habe nach diversen Tests und Einstellungen schon wirklich noch mal das Gefühl, das es schon noch was mehr nach dem Sound "wie in den alten Tagen" klingt.

Lieben Gruß
 
@Pickguard,

die letzten drei Prozent, da sind wir uns alle einig, sind die Teuersten. Natürlich sind es da dann nur noch Nuancen auf welche der Einzelne dann aber gesteigerten Wert legt, und das ist absolut! ok. :)

Ich bin in der Hinsicht nicht weniger wahnsinnig als Du, finde aber wie schon gesagt den 70th Anniversary angesichts seines Preises und wenn man mal die heutigen Speaker insgesamt unter die Lupe nimmt schon ziemlich klasse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben