Gage

Whych schrieb:
Natuerlich ist es mehr Stress wie Spass aber wenn wir nur spielen wuerden wenn genuegend Kohle rausspringt haetten wir sehr wenige Auftritte. Deshalb rechne ich so das wir am Schluss 0 auf 0 rauskommen. Dann passt das schon.

das Problem ist wie definierst du auf 0 rauskommen gehöhrt da das Benzin für die Autos dazu, die Verschleisteile die bei einem Gig kaputgehen pder zählt für dich da nur das für PA und eventuel Licht die kosten gedeckt sind?
 
MikePortnoy schrieb:
das Problem ist wie definierst du auf 0 rauskommen gehöhrt da das Benzin für die Autos dazu, die Verschleisteile die bei einem Gig kaputgehen pder zählt für dich da nur das für PA und eventuel Licht die kosten gedeckt sind?

Benzin und Verschleissteile ( was immer du da auch drunter zaehlst ;) ) sind nicht miteingerechnet.
Es geht mir nur um P.A., Mischer, Flyer.

Wie gesagt wir verdienen eigentlich keinen Pfennig mit unserer Musik. Klar bekommt man mal wenn man nicht selbst organisiert und alles steht vielleicht mal 50-100 Euro die dann in die Bandkasse kommen.
Wenn man selbst Eintritt macht kann man natuerlich auch einwenig verdienen aber von Festgage oder bei jedem Konzert mit 200,- Euro rauslaufen sind wir weit enfernt.
 
Verschleissteile:
Hüftgelenke, Bandscheiben, Leber...
 
Felle, Sticks, Kabel usw ich denke die meisten Instrumente brauchen Wartung

Ich kann einmal im Jahr Felle auf Kosten der BAND kaufen was ich nicht schlecht finde
 
Whych schrieb:
Wie gesagt wir verdienen eigentlich keinen Pfennig mit unserer Musik. Klar bekommt man mal wenn man nicht selbst organisiert und alles steht vielleicht mal 50-100 Euro die dann in die Bandkasse kommen.
Wenn man selbst Eintritt macht kann man natuerlich auch einwenig verdienen aber von Festgage oder bei jedem Konzert mit 200,- Euro rauslaufen sind wir weit enfernt.

Das ist halt der unterschied ich würde das genauso handhaben wie ihr aber meine Leut packen für eine Gage von unter 300€ die Sachen erst gar nicht mehr ein. Sehe natürlich ein das der Markt da sehr unterschiedlich ist wir als "tolle" Coverband haben es da etwas einfacher Auftritte zu bekommen bei denen der Veranstalter auch was bezahlen kann
 
Es gibt auch ganz starke Unterschiede von Region zu Region...
Süddeutschland geht immer ganz gut...aber Berlin...als Vorband bei Nick Cave vor 3000-4000 Gästen bekommt die gesamte Band z.B. 500,-...
In kleinen Clubs ist Tür und 3-4 Getränke pro Person...
 
Ich frage mich, wie ihr auf den schmalen Ast kommt, dass Gagen sämtliche Kosten inklusive Anschaffungspreise der Instrumente und womöglich noch Unterricht decken müssen. Kaum einer hier ist Berufsmusiker, also ist für die meisten von uns die Musik nichts anderes als eine ganz normale Freizeitbeschäftigung, mit all ihren Kosten. Wenn man dann doch mal den ein oder anderen Gig spielt - und wer von uns ist nicht froh, überhaupt an Auftritte zu kommen? - ist es natürlich schön, wenn etwas Geld auch mal wieder in die andere Richtung fließt. Insgesamt wird es sich aber nicht rechnen, vergesst es!

Wer soll das denn auch bezahlen, wenn ihr nicht grad tausend Leute vor die Bühne zieht? Wenn wir mit der Jazzband in einer Kneipe spielen, in der am Abend verteilt vielleicht hundert Leute auftauchen, dann ist da nicht das große Geld zu machen. Will ich aber auch gar nicht. Lieber locker 'nen Abend gespielt, gut gegessen und getrunken (es gibt durchaus noch Wirte, die sehr zuvorkommend sind bei der Versorgung der Musiker :great: ) und vielleicht noch einen kleinen Schein oder zumindest Benzingeld eingesteckt. Das sind eigentlich die besten Gigs. Besser als für das doppelte Geld auf 'ner Open-Air-Bühne mit grottiger Technik, nix zu essen und zu trinken da, usw.

Gruß,
Jay
 
Also Felle, Saiten, Batterien zahlt bei uns jeder selbst.
Als Coverband ziehst du halt auch im Normalfall mehr Leute. Da wuerde ich auch nicht umsonst spielen weil die Veranstalter da richtig gut Geld machen koennen bei so Veranstaltungen aber bei uns kann es eben auch mal sein das sehr wenig Leute kommen und dann lohnt es sich auch fuer den Veranstalter nicht. Muss man auch wirklich die Art von Musik sehen was man verlangen kann. Ok wenn wir fuer ein Festival gebooked werden schauen wir auch das wir ein wenig Geld bekommen aber je nach Festival wuerds ichs auch spielen wenn nur Essen udn Trinken rauskommt. Wenn ich sehe das eine recht bekannte Metal-Band die es auch schon 15 Jahre gibt und einige CDs auf dem Markt hat beim SummersBreeze mit 250,- DM rausgelaufen sind mach ich mir da nicht so Gedanken ;)

Nick Cave bezahlt seinen Vorgruppen sogar noch was ? Ich kenn da eher so das man Geld bringen muss um spielen zu Duerfen. Vorprogramm Oomph sinds 1000,- Euro am Tag. :screwy:
 
Klar..der Spaß ist das wichtigste...würde nie in einer Band spielen, wenn das Klima und der Stil schlecht sind.
ABER...man unterhält die Leute gut, man arbeitet auch dafür, DAß die Leute was vom Abend haben etc.
Viele Veranstalter sehen es als Gnade, daß man bei ihnen spielen darf! Das ist kein Zustand!
Man will halt nicht draufzahlen...ich sehe Gage eher als eine Sache des Respekts an...
 
Jay schrieb:
Ich frage mich, wie ihr auf den schmalen Ast kommt, dass Gagen sämtliche Kosten inklusive Anschaffungspreise der Instrumente und womöglich noch Unterricht decken müssen.
Ich habe nicht gesagt das wir alle Kosten decken. Aber mit unseren Einnahmen zahlen wir zum einen unsere Schulden zurück und mit dem anderen Teil unterstützen wir die Musiker und kaufen nützliche Sachen für die Band.
Unsere Veranstalter bezahlen unsere Preise die zwar je nach Gig Schwanken aber niemals unter 300€ sein werden und die Leute bezahlen es halt für uns ich verstehe es auch manchmal nicht wieviel Geld auch Privatmenschen für Live Covermusik ausgeben.
 
Jay schrieb:
Kaum einer hier ist Berufsmusiker,

Deshalb sind wir ja auch billiger :D
Und die normalen Clubs bekommt man auch voll, die Leute rocken die Bar und lassen viel Kohle, was will der Veranstalter mehr...
 
Orgelmensch schrieb:
Klar..der Spaß ist das wichtigste...würde nie in einer Band spielen, wenn das Klima und der Stil schlecht sind.
ABER...man unterhält die Leute gut, man arbeitet auch dafür, DAß die Leute was vom Abend haben etc.
Viele Veranstalter sehen es als Gnade, daß man bei ihnen spielen darf! Das ist kein Zustand!
Man will halt nicht draufzahlen...ich sehe Gage eher als eine Sache des Respekts an...

Jagut aber wie soll man das aendern ? Wenn ich bei uns schaue gibt es soviele Bands die keinerlei Wert auf P.A., Werbung etc. legen und einfach spielen. Dann sagen die Veranstalter natuerlich das sie die Bands nehmen wie einige Euro fuer uns auszugeben. Leider spielt da auch nicht mit rein ob wir nun 'besser' sind wie die Andern. Der Billigste bekommt den Zuschlag.
Klar wenn du mal einen Namen hast und die Veranstalter sehen das du wirklich den Laden voll machst siehts wieder anders aus aber erstmal soweit kommen.
 
Hi.

Mich würds mal interessieren wo ihr wohnt.
Bei uns ist es nämlich ziemlich schwer Auftritte zu bekommen.
Vor nem dreiviertel Jahr hatten wir ne Setlist mit 12 Songs stehn. Und waren ganz heiß darauf Gigs zu spielen...
Wir haben uns wirklich umgehört und haben auch Beziehungen zu Zeitung und anderen Bands.
Wir warn in der Lokalzeitung sogar ganz groß drin mit ner 5Track-CD, die wir aufgenommen hatten.

Ein einziger Gig konnten wir einfahren..in nem Irish Pub, ohne Gage! Mit vier Autos hingefahrn eine Strecke 40km. Knapp ne Stunde haben wir dann gespielt und der Wirt war nichtmal so gnädig uns ein Bier auszugeben. Das Pub war randvoll, da wir noch Leute eingeladen hatten.
Naja also damals warn wir überhaupt froh mal spielen zu dürfen :D
Wir hatten bisher immer nur auf Partys bei Bekannten gespielt und da wars natürlich klar, dass man Trinken und Essen darf, so viel man wollte.
So nun haben wir mit nem neuen sänger wieder gestartet. Und ich hab jetzt schon bammel davor, dass wir wieder Monatelang ohne Gigs da rumhängen.

Liegt das daran, dass es bei euch mehr abgeht oder sind wir nur zu faule Deppen, die nix aufe Reihe kriegen?:rolleyes:
 
DerYves schrieb:
Mich würds mal interessieren wo ihr wohnt.
Steht links ...

DerYves schrieb:
Bei uns ist es nämlich ziemlich schwer Auftritte zu bekommen.
Das hat sicher mehrere Gründe. Was spielt ihr für einen Stil? Death Metal? Grindcore? :D Obwohl ... Irish Pub ... ich glaube schon was massentauglicheres. Wir haben da vielleicht den Vorteil, das wir recht eingängigen, groovigen Easy-Listening- oder auch mal Uptempo-Jazz spielen, also nicht so free/experimentell, was auch bei Leuten gut ankommt, die sonst nicht soviel mit Jazz zu tun haben. Das war Punkt eins. Zum anderen ist unser Gitarrist hier in der Jazzszene ein recht bekannter Mann (gut, der Rest der Band mittlerweile auch, aber er besonders). Und wenn man dann alles und jeden kennt, kommt man auch um drei Ecken an Gigs. Jüngstes Beispiel: Kneiper, der auch mal Jazz gespielt hat und sowas regelmäßig in seiner Bar aufbauen will, hat unseren Gitarristen auf 'ner Session getroffen, und schwupp, haben wir schon zweimal da gespielt. Dazu kommt, dass wir ohnehin auf den hiesigen Sessions vor Ort sind, nicht immer zum Spielen, aber man ist halt da, und kriegt so einiges mit. Funktioniert halt nur im Jazz so.
 
Ahja das links stehts ja :D


Ja nee unsre Musik ist und war damals ziemlich Massentauglich find ich. Damals wars so Rock mit Funkeinflüssen. Der Sänger aus dem Hardcore-(schreien)bereich, hat sich aber sehr zurückgehalten.
Naja gut Chemnitz ist wohl doch schon was anderes als Rosenkopf :D :D :D :D
Sucht mal bei www.meinestadt.de ihr werdet euch wundern was es alles gibt :screwy: .

Ja also die nächstgrößeren Städte sind Kaiserslautern und Saarbrücken beide ca 50km weit weg. Der einzigste musikalische Vorteil hier: wenig Konkurrenz :rolleyes:

Aber wie gesagt mit Auftritten hier ists schwer....und dann noch gegen Bezahlung???
Naja aller Anfang ist schwer, ne? Hoffentlich bessert sich das, wenn man mal paar Gigs hier gespielt hat.
 
Orgelmensch schrieb:
???????
Ich will mir ja auch nur mal Luft machen...

Schon klar. Mich faucht das auch maechtig an.
 
Es kommt auch immer auf die Musik an.

Wie schon erwähnt, aber wenn nicht mindestens Getränke und Essen drin sind, spielen wir nicht.
Das gleiche gilt für unsere weibliche Begleitung.
mfG
 
ich weiss auch nicht,aber nur für essen und trinken find ich zu wenig.

wir decken mit der gage die kosten für den mietbus, das benzin, stecken den rest der übrigbleibt inne bandkasse, um was für merch und aufnahme zu haben. und nach ner tour kriegts drummerlein auch mal neue felle.
ich denke, man darf sich nicht unter wert verkaufen. wenn du hundert leute ziehst, und die zahlen 5 tacken eintritt, dann haste du dir schon 200 verdient, weil die leute trinken in dem laden, essen vielleicht was. und kommen vielleicht auch wieder.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben