Gain wirksam boosten

Iluin
Iluin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.10
Registriert
28.01.08
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich besitze einen Randall RG50TC, ein eher rotzig, britischer Röhrenamp mit Bedarf zusätzlicher Gainreserven.
Welche Möglichkeiten habe ich also dass zu erreichen und zusätzlich einen punchigeren, komprimierteren nicht ganz so kreischenden Sound zu erhaltan. Also eher kompakt und surrend als kreischend und rotzig.
Währe ein Zerrtreter im Gainkanal oder eher eine generelle Anhebung des Signals durch einen Booster vorzuziehen?
Wie setze ich das dann am besten um?

Vielen Dank und mfG
 
Eigenschaft
 
wenn du mehr punch willst dann fürfte ein TS helfen
 
Der Dunlop MXR MC-402 is ein guter Boost verändert halt nich den eig Sound sondern Boostet halt wie gesagt :)
Wenn du einen anderen Zerrsound haben möchtest kommste denke ich mal um ein Zerrpedal nich rum.
Ich finde den zakk wylde overdrive nicht schlecht obwohl ich eher die standart amp zerre (bei mir marshall, orange) vorziehe.
 
ich empfehle dir auch einen verzerrer oder distortion/overdrive pedal zu benutzen oder einer dieser multibodentreter. da der markt dermaßen gesättigt ist mit diesen pedalen, wird nichts anderes helfen, als mit deinem combo einen muikalienhändler aufzusuchen und zu testen testen testen... ich kann dir leider keines empfehlen, da ich seit ewigkeiten keine mehr benutze.
 
Würde eher zu nem Tubescreamer raten, weil es hört sich so an als würdest du deinen Sound nur nen bisschen mehr komprimiert haben wollen und direkter oder?
Kann dir aus eigener Erfahrung auf alle Fälle Rodenberg empfehlen, evtl. den 808 der hat mehr den Hard Rock Sound, für nen aggressiveren Sound den 909 oder gleich das Signature Modell von Tom Riepl den 809 (hab ich selbst) der hat beide im gleichen Gehäuse und is switchbar.

Aber anspielen is das wichtigste ^^


Also mit Overdrive und Boost Pedalen bin ich nich so bewandert weil ich da bis jetz noch nichts gefunden hab was mir wirklich besser gefallen hat :p
 
Also ich selbst booste meinen Valveking, der ja auch ne sehr "dreckige" Zerre hat, mit einem Overdrive.
Macht die Bässe echt thighter und gibt Gainreserven bis zum abwinken.

Ich benutze ein Digitech Bad Monkey.
Für den Preis ein geiles Teil.
Wollt eich nur mal anmerken, falls du finanziell nicht soooo gut flüssig ist.;)
 
Wenn du bisschen handwerkliches geschick mitbringst, bestell dir bei musikding.de einen TubeScreamer Bausatz. Da sich der 808 und der 9er in genau 2 Bauteilen unterscheiden, kannst du beide Testen (oder umschaltbar machen) und hast die wohl günstigste Lösung zum boosten deines Sounds.
 
Da sich der 808 und der 9er in genau 2 Bauteilen unterscheiden,
Das stimmt leider nicht ganz. Steht zwar in der MD-Beschreibung (sind zwei unterschiedliche Widerstandswerte), allerdings ist der IC (oder waren's die Transistoren? nicht sicher, sorry) auch ein anderer und den kann man nicht so einfach switchen ;)
Ich habe mir den Bausatz selbst zusammengelötet und mal ICs getaushct, dabei allerdings keinerlei Unterschiede hören können. Und im MD-Forum sind sich eigentlich auch alle einig, dass die beiden Widerstandswerte so keinen Unterschied im Sound machen. Wo man das Teil wirklich gescheit modden kann, ist meiner Meinung nach an den Clipping-Dioden. Da tun sich wirklich größere Unterschiede auf.

MfG
 
Der boosta grande könnte was für dich sein

da er ein linearer Booster ist kannst du mit dem den Gain wirklich noch mal gut anpusten

BBE Boosta Grande
 
Oder nen Ollmann Tubeblaster.
Toller Booster mit Röhre und ohne Nebengräusche.
 

Anhänge

  • tube-blaster-tc-large.jpg
    tube-blaster-tc-large.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 99
Okay vielen Dank soweit, ich muss nur noch ein paar eurer Vorschläge antetsten und mir überlegen ob ich denn besser booste oder eben eine weitere Zerre/OD vorschalte, ich bin immer noch offen für Tipps in dieser Hinsicht^^
MfG
 
Boosten ist doch nichts anderes als OD vorschalten, nur halt mit wenig bis gar kein Gain und voll aufgerissenem Level.
 
Ein OD ändert halt immer irgendwie den Sound weil da immer irgendwas an den Frequenzen rumgebogen wird. Ein linearer Booster dagegen arbeitet ja eben liner. Aber in diesem Fall ist das eher nicht von Vorteil, würd ich sagen, da soll der Sound ja verbogen werden.
 
meingrößstes Problem ist, dass meine Zerre zwar einen schönen offenen Grundsound für Akkorde liefert, er allerdings vor allem im Leadbereich zu matschig wird. Einzelne Töne und Pinches sind zu verschwommen und nicht direkt genug. Es fehlt Punch und durchsetzungsvermögen. Wie als wenn der Amp auf zu vielen Frequenzen brüllt, wobei er bei vollem Gaineinsatz anfängt zu heulen. Und alles ein wenig zu matt. Ein wunderschöner Röhrensound, aber ich will noch die Möglichkeit mehr Power dazuzugeben und die Zerre auf ein kleineres, klareres Frequenzband zu beschränken. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, wenn ich von einer durchsetzungsfähigen und "scharfen" schneidenden, aber nicht kreischenden Zerre spreche. Dicht gepackt in Akkorden und melodisch im Solospiel sowei bei Bedarf eben bissig und ein wenig nasal. Und ich suche eine Möglichkeit meinen Amp, der ja einen schönen sanften Röhrensound hat in diese Richtung zu zerren...
 
Klar versteh ich was du meinst. Tubescreamer, SD-1 und Konsorten ;)
 
Also zum aufräumen bietet sich dann echt ein Overdrive an.
 
mmh, dass ist eben fraglich. Meine gesamte Zerre stammt ja bisher aus dem Overdrivekanal des Amps. Und ob ich durch nen vorgeschalteten Overdrive dann einen punchigen Metalsound bekomme?
 
Hallo,

das geht auf jeden Fall - Bevor Psychedelic Delays, Modulationen und Modelling ins Haus kamen, sah mein Setup so aus:

Gitarre->Danelectro Vibe->Boss SD-1->Marshall Bluesbreaker II

Der Bluesbreaker war auf heftigen Hardrock (Gain 12 Uhr) eingestellt, der SD-1 auf ganz sachtes Anzerren (Gain ca. 1-2mm aufgedreht), das Vibe in dem Fall irrelevant. Mit SD und BB zusammen hatte ich ein schön fettes Metalbrett; zwar keinen modernen Scoopsound, aber bissig, fett und vor allem durchsetzungsfähig. Und das, obwohl ich kaum geboostet habe.

MfG Fabian
 
heyho,
ich schalt mich mal wieder ein ;)

ich kenn deinen amp ja, der klingt bei riffs mMn eigentlich so richtig geil, nur was du eben meinst, bei soli, eher etwas matschig, dem kann ich auch vollkommen zustimmen.
deine beschreibung ist gut, für das was du suchst, ich erlaub mir mal deine gespielte musikrichtung zu konkretisieren: power metal, symphonic metal und progessive metal a la symphony x.
naja ich weiss ja mittlerweile was du dir als lösung ausgesucht hast (den dicken multi) aber ein gebrauchter tubescreamer würde da auch vollkommen ausreichen (gebraucht, weil du den da für ein 3tel vom preis bekommen kannst)
lg
holger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben