Ganglion auf linker Hand "gefährlich"?

• Ersteller [Stratpläyer]
  • Erstellt am
S
[Stratpläyer]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.14
Kekse
32
Hallo!

Ich habe vor fast einem halben Jahr angefangen E-Gitarre zu spielen. Auf meinem linken Handrücken ist vor ungefähr 5 Monaten ein "Ganglion" (so ne Art Knorpelgebilde) aufgetaucht. Ich war schon beim Arzt, der hat es behandelt (hätte mein Vater auch mit dem Hammer draufhauen können :D ) nach einer Woche ist es dann wieder aufgetauch (sogar noch größer :( ) Ich mache mir langsam Sorgen, weil ich manchmal sogar Schmerzen habe, insbesondere wenn ich von den hohen Bünden auf tiefe wechsle und umgekehrt. Ich hab auch beobachtet, wie meine Sehnen über dieses Gebilde "springen"... das hat mir dann auch die meisten Übungsstunden vermiest!!! Soll ich eine Operation riskieren? bitte um Ratschläge und Tipps, vielen Dank im Voraus.

mfG Stratpläyer :great:

Eigenschaft

Da fragste bitte deinen Arzt und nicht einen Haufen Musiker würd ich vorschlagen.

Hi Stratpläyer!

Ich habe quasi das gleiche Problem am rechten Handgelenk. Nur tritt bei mir nach übermäßiger Belastung (z.B. Sport) Gelenkflüssigkeit in einer Blase aus dem Gelenk, und "sperrt" dieses regelrecht, so dass ein Abwinkeln nach oben gar nicht mehr möglich ist. Zudem schmerzt es. Taucht aber "nur" in unregelmäßigen Abständen auf. Die Hammer-Variante wurde mir aber auch erzählt :redface:

habe diverse Arztmeinungen eingeholt. Von einer OP wurde mir persönlich durchwegs abgeraten, da die Chance, dass es wieder kommt, sehr groß ist. Und zwar zu groß, als dass ich deswegen an meinem Handgelenk rumschnibbeln lassen würde...

Was mir persönlich am besten geholfen hat, war mir einer Spritze die austretende Gelenkflüssigkeit absaugen zu lassen (das klingt schlimmer, als es ist!) und dann ggf. noch Cortison zu spritzen.
Außerdem trage ich spätestens beim ersten Anzeichen von Schmerzen sowie bei"risikoreichen" Aktivitäten (z.B. Fußball spielen) eine Handgelenksstütze, und achte auch sonst darauf, die Belanstung fürs Handgelenk in Grenzen zu halten

Welche Behandlung für dich in Frage kommt, kann ich natürlich nicht beantworten, da sollte dich dein Arzt beraten. Oder im Besten Fall noch eine zweite ärztliche Meinung einholen...
Aber du wolltest ja auch Erfahrungsberichte hören ;)
Gute Besserung!

Danke für eure Antworten. Werde in den kommenden Ferien zu einem Arzt und dort nachfragen, was ich machen kann. Das mit dem Austreten der Flüssigkeit ist bei mir noch nie vorgekommen.

Vielen Dank für die Hilfe

mfG Stratpläyer

[Stratpläyer];3550078 schrieb:
Hallo!

Ich habe vor fast einem halben Jahr angefangen E-Gitarre zu spielen. Auf meinem linken Handrücken ist vor ungefähr 5 Monaten ein "Ganglion" (so ne Art Knorpelgebilde) aufgetaucht. Ich war schon beim Arzt, der hat es behandelt (hätte mein Vater auch mit dem Hammer draufhauen können :D ) nach einer Woche ist es dann wieder aufgetauch (sogar noch größer :( ) Ich mache mir langsam Sorgen, weil ich manchmal sogar Schmerzen habe, insbesondere wenn ich von den hohen Bünden auf tiefe wechsle und umgekehrt. Ich hab auch beobachtet, wie meine Sehnen über dieses Gebilde "springen"... das hat mir dann auch die meisten Übungsstunden vermiest!!! Soll ich eine Operation riskieren? bitte um Ratschläge und Tipps, vielen Dank im Voraus.

mfG Stratpläyer :great:

Ok soll jetzt nicht heissen das du es auch so amchen sollst, aber ich hatte das auch mal. DAs war ein riesiger Hüppel auf meiner Hand, hat aber kaum weh getan, war aber sehr unansehnlich. Irgendwann hat mich meine Freundin getreten ( war wohl nicht so nett ^^ an dem Tag ) und direkt auf meine Hand drauf. Danach war der Hüppel weg und kam nie wieder ^^. Also vielleicht einfach nochmal draufhauen :rolleyes:, aber das sollte ehr ein ARzt entscheiden. Ich würde mir aber nicht so viele Sorgen machen

[Stratpläyer];3550218 schrieb:
Danke für eure Antworten. Werde in den kommenden Ferien zu einem Arzt und dort nachfragen, was ich machen kann. Das mit dem Austreten der Flüssigkeit ist bei mir noch nie vorgekommen.

Vielen Dank für die Hilfe

mfG Stratpläyer

Das Zeugs darin ist eher gelartig als Flüssig. Das kann mit Hilfe einer Nadel abgesaugt werden, von einer Hammermethode habe ich noch nichts gehört. Aber ich bin auch kein Arzt...

Das Ganglion ist übrigens ein gutartiger Tumor und nicht weiter gefährlich, tut halt nur ein bisschen weh.

MfG

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:
[Stratpläyer];3550078 schrieb:
Soll ich eine Operation riskieren? bitte um Ratschläge und Tipps, vielen Dank im Voraus.
Als ob ein Forum, dass sich (aus nachvollziehbaren Gruenden) seit Jahren in einer ureigenen gitarrentechnischen Fachfrage, nämlich ob der ValveKing nun scheisse ist oder nicht scheisse, nicht einig ist, in einer medizinischen Fachfrage eine einhellige und fundierte Meinung abgeben könnte.

Geh zu Deinem Arzt, der Dich dann nochmals untersucht, bitte ihn anhand dessen um das Aufzeigen von Behandlungstrategien, usw usf, das uebliche Arzt-Patient-Gedöne. Alternativ kannst Du einen anderen Arzt aufsuchen. Ein Ganglion ist lästig, aber nicht gefährlich fuer Leib und Leben. Gibt Fälle da kommts immer wieder, und da kann man anfangen zu gucken obs eine behandelbare Ursache gibt, oder die Diagnose reevaluieren.

Und wenn Du Schmerzen beim Spielen hast, spiel nicht. Der Körper denkt sich was dabei wenn er schreit.

Also ich bekam am Anfang auch so eine Anschwellung auf dem Zeigefingergelenk.
Zog sich min. 3 Monate hin,ich hab dann immer mal wieder mit der anderen Hand auf die "Beule" am Gelenk Druck ausgeübt (tip von meiner Mutter) so das es schmerzte ,dann gings mit der Zeit langsam weg. :confused:
Ein Phänomen war das wenn ich sehr warmes Wasser über ich die Hand gegossen hab der Schmerz weg war und ich üben konnte.

Ein Arzt sagte übrigens er kann da nix gegen machen,höchstens operieren...:eek::screwy:
Also ich würde erstmal alle "Hausmittelchen" probieren bevor ich was operieren lassen würde.

Das Ganglion (Überbein im Volksmund) ist ein gutartiger Tumor. Die Ursachen sind unbekannt, man nimmt aber an dass es durch Überbeanspruchung entsteht. Es ist oft mit einer sehr zähen Flüssigkeit gefüllt, da meistens eine Verbindung zu einem Gelenk besteht. (daher der Austausch von Flüssigkeiten)

Was man dagegen machen kann:

1) Die Hand ruhigstellen, dadurch verschwindet es meist wieder, aber bei Neubeanspruchung kann es wieder auftreten, da die Flüssigkeit aus dem Gelenk wieder ins Gewebe treten kann.

2) (wie schon angesprochen) Man kann das Ganglion "zerdrücken", entweder mit mäßigem Druck "massieren", damit es ins Gelenk zurück flutscht od. mit sehr starkem Druck, damit es "zerbricht" (das sollte dann aber der Arzt machen), es kann aber sein, dass es trotzdem wieder kommt.

3) Als dritte Variante kann man die Flüssigkeit einfach absaugen, bei manchen verschwindet es für immer, bei vielen kommt es wieder.

4) Die 4. Möglichkeit ist eine OP, wobei ich dir aber raten würde, dass du zuerst alle anderen Möglichkeiten (Hausmittel, etc.) ausprobierst, denn eine OP sollte IMMER als letztes probiert werden. Dabei macht man einen kleinen Hautschnitt (je nach Größe) und räumt das Ganglion samt Stiel aus.

So ich hoffe dass ich dir etwas helfen konnte, am Besten du fragst deinen Arzt nochmals, den einzigen Rat was ich dir geben kann ist: Stell die Hand bis zum nächsten Artzbesuch ruhig, bzw. hör bis dahin auf mit dem Gitarrenspielen, denn Schmerzen sind ein Warnsignal des Körpers, dass etwas nicht in Ordnung ist und das sollte man berücksichtigen :)

Mfg Michi

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke für die vielen Ratschläge! In einer Woche sind Semesterferien, da wird sich das erledigen.

mfG Stratpläyer