ganz spezieller Lüfter gesucht

  • Ersteller Captain-P
  • Erstellt am
Captain-P
Captain-P
HCA Gehörschutz
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
24.10.06
Beiträge
2.364
Kekse
19.785
Hallo,

vieleicht hat ja zufällig jemand da etwas mehr Ahnung als ich ;)

ich suche einen PC-Lüfter der aber möglichst flach ist und den ich mit einer externen Quelle (Batterie, Netzteil) speisen kann und der sich abhängig von der angelegten Spannung (?) dreht. Ach, ja, der sollte nicht "pusten" sondenr "ansaugen" (bin greade völlig groggy - müsste es dazu nicht reichen ihn einfach nur umzudrehen :gruebel: ...?)
Ich hab damit nicht vor einen PC z uKühlen sondenr möchte ihn zweckentfremden und damit einen Nebel ansaugen...

Also - bin für jeden Tip dankbar!

LG - CP
 
Eigenschaft
 
Naja, also prinzipiell ist das kein Problem sowas zu finden, aber etwas genauere Angaben wären ganz nützlich :D
Welchen Durchmesser brauchst du? Was ist die maximale Dicke? Wie viel soll er ca. fördern?

PC Lüfter sidn alles Gleichstrom, also da kannst du Batteire oder PC-Netzteil anhängen, über die Spannung die Drehzahl regulieren, allerdings nur in gewissen bereichen. (bei den üblichen Lüftern so zwischen 5V-13V, gibt auch welche die schon deutlich früher anlaufen, aber auch welche die es erst später tun)

Zum pusten/blasen, jeder Lüfter macht beides :) und wie du schon richtig erkannt hast, es kommt einfach darauf an wie herum man ihn einbaut :D
 
Erinnert mich an den PC-Lüfter, den ich an eine 9V-Batterie gehängt hab, um meiner armen Hand im Sommer Kühlung zu verschaffen. :D
 
Hey, danke schonmal für die schnelle Hilfe! :great:
genaue Abmessungen hab ich grad nicht zur Hand, aber in der Tiefe möglichst Flach und auch im Durchmesser möglichst klein .. also einfach nur klein ;)
normale PC Lüfter sind jedenfalls zu dick und dadurch dass sie viereckig sind auch zu groß im Durchmesser (soll in eine reunde Fassung rein, ggf. könnte man ja das Gehäuse vieleicht auch entfernen :gruebel: .. aber lieber wär mir einfach ein ganz kleiner. Zum "Fördern" kann ich echt nix sagen ... aber sicher nicht viel :gruebel:
 
hmm ja dann musst du selber schauen :)
Hier kannst du schön nach Dicke udn Durchmesser filtern:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan

Wenn der Lüfter rund sein soll, schau mal nach welchen mit rundem Rahmen. Da könntest du die Laschen absägen und nachschleifen. Ansonsten geht rausschneiden auch, aber wird unschöner den Lüfter dann wieder zu befestigen. Das hab ich selber auch schon gemacht.
 
Dank dir nochmal! ... Da werd ich mich mal durchwursteln...

LG - CP
 
Ohne Rahmen gibts auch, z.B. von Arctic Cooling. Die haben 80mm Durchmesser, musst du wissen, wie viel du brauchst.

Grüße

spud
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben