Garageband Homestudio: kleine Röhre oder Multieffekt und oder?

  • Ersteller Nilseus
  • Erstellt am
N
Nilseus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.15
Registriert
22.03.13
Beiträge
684
Kekse
895
Hallo liebe Gemeinde, bin ich hier richtig? Es handelt sich um ein paar allgemeine Fragen zu Verstärkern, Pedalen und Homerecordings.
ich habe das Bandleben satt (und Schichtarbeit ist da nicht gerade passend) und bin dabei, mein gesamtes Equipment zu verkaufen und einzutauschen, um kleine Aufnahmen zu machen. Da stehe ich sehr auf Garageband und habe dafür schon ein iPhone und ipad, später sicherlich auch einen Mac und evtl Logic. Aber das ist hier zweitrangig.
Gitarrentechnisch bin ich zwar nicht erstklassig, aber brauchbar ausgestattet (Tele und Powerstrat, bedienen alles) und musikalisch sind meine Vorlieben weit gestreut, sowohl moderner Metal als auch 70er und 80er rock sind aber die favorisierten Stile.

Momentan habe ich noch einen behringer LX1200h, aber der ist hier Zuhause nicht zu gebrauchen und wird verkauft oder eingetauscht.

Also meine verschiedenen Fragen:

Gibt es einen holy grail, mit dem man sowohl diesen Sound
http://m.youtube.com/#/watch?v=g0uiY-jDkzs&desktop_uri=/watch?v=g0uiY-jDkzs
Als auch diesen hier
http://m.youtube.com/watch?v=NKiR4_QgWB8
Glaubhaft wiedergeben kann, gerade für Aufnahmen? Wohl kaum denke ich, also SUCHE ICH wahrscheinlich einmal einen kleinen Röhrenverstärker mit einem vernünftigen line Out. Was können da diese kleinen und welcher kann am besten Queen? Blackstar, blackheart, valve Junior und was es da so gibt? Bis 200€, gerne auch gebraucht, ist da ja viel drin.

Die gleichen Vorraussetzungen gelten im Prinzip auch für den Metalamp, wobei ich da die peavey App habe und mich frage, ob die vypyr oder Rage das auch so hinkriegen. Der Sound gefällt mir sehr, was gibt es da noch? Was benutzt ihr?

Oder aber komplett auf Pedale umsteigen? Was können die von blackstar, was andere nicht können? Oder doch lieber nen Amp.? Welches Multieffekt kann wirklich gut Metal? Habe schon ein paar durch von den günstigen und sorichtig war es keins davon.

Vielen dank für Tipps, Tricks und vielleicht auch Hinweise auf Schnäppchen?
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, wenn ich ein soundmäßig flexibles Gerät zum Aufnehmen bräuchte, würde ich einen POD HD kaufen.
Das Video hier - http://www.youtube.com/watch?v=hfVNbDtF-9Y - zeigt schon ganz gut, wie flexibel man damit ist. Ich weiß allerdings nicht, ob es die Steuersoftware für Apple-Geräte gibt.
 
Also ich würde einen Röhrenamp nehmen xD
Villeicht nen Blackstar Series One 50 head.
Ich ahbe momentan die 100watt Version davon, und ich bekomme von Santana über ZZ Top, Queen, bis zu Pantera alles an sounds raus. (mit ner LP standart)
 
Also ich würde einen Röhrenamp nehmen xD
Villeicht nen Blackstar Series One 50 head.
Ich ahbe momentan die 100watt Version davon, und ich bekomme von Santana über ZZ Top, Queen, bis zu Pantera alles an sounds raus. (mit ner LP standart)

Der wird wohl lautstärkemäßig und preislich nicht dem Gewünschten entsprechen.

Ein kleiner Röhrenverstärker in gemäßigter Lautstärke zum aufnehmen wird immer ein Kompromiss sein. Ich würde dir deshalb auch zum POD HD oder Alternativen raten, da du damit rein fürs Aufnehmen flexibler bist und es sich einfacher gestalten lässt.
 
Für sowas wäre doch der neue Laney Ironheart Studio gut geeignet.
 
Vielen dank für die guten Tipps bisher. ja der blackstar wäre so recht unsinnig. habe eher an ht 1,5 oder das dual Pedal gedacht. bei Line 6 bin ich nicht sicher, ob es auch gut Crunch kann. Von Laney sind ja zumindest die GHs sehr gut. Der studio wäre aber preislich mit 499€ noch out of reach. noch zu professionell. aber schon sehr interessant! welche von den kleinen röhren taugt denn vom Line Out her zum Aufnehmen? Am besten ne Combo. Oder können auch Modeler sowas, Peavey Vypyr oder Fender Mu7tang z.B.?
 
Ich bin sicher, dass Line6 Crunch kann! Siehe YouTube.

Ansonsten würde ich sagen: Mach dir eine Liste
- Laney irgendwas
- Vypyr
- Mustang
- POD HD
- usw

Und geh in einem Musikladen testen. Wahrscheinlich ist es da auch kein Problem, mit deinem Apfel-Gerät Testaufnahmen zu machen. Ich denke, das ist sehr sinnvoll, auch wenn du am Ende nicht im Laden, sondern gebraucht, kaufst.
 
Von Laney sind ja zumindest die GHs sehr gut. Der studio wäre aber preislich mit 499€ noch out of reach. noch zu professionell.


Was können da diese kleinen und welcher kann am besten Queen? Blackstar, blackheart, valve Junior und was es da so gibt? Bis 200€, gerne auch gebraucht, ist da ja viel drin.

Die gleichen Vorraussetzungen gelten im Prinzip auch für den Metalamp

Wären das dann nicht 200+200=400? Dann würde der Studio ja "nur" 100€ mehr kosten und das Ding ist wirklich mehr als amtlich.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Fender Vibro Champ xD, damit bekommt man die Sounds ganz gut hin! Ist ein Modelling-amp mit Röhren drin, der wirklich (vor allem für das Geld) sehr sehr gut klingt und gleichzeitig sehr flexibel ist. Gibt's allerdings leider nur noch gebraucht.
 
Ich würde auch für einen POD HD plädieren. Spiele zuhause über ne 8" Yamaha Aktivbox und das ist also wirklich toll. Bin erstaunt wie gut die Crunchsounds kommen. Für mich langt der 300er locker, Abstriche gibts in der Bedienbarkeit (spielt beim Homerecording ja kaum eine Rolle), aber auch in den Effekten (hat viele Effekte, aber nur 1 mehr-weniger Parameter).

Mehr Flexibilität geht nun wirklich nicht. Röhrenamp mit DI Out ist doch auch nicht das gelbe vom Ei, mit Mik find ich immer das Problem, dass je lauter desto toller.
 
Habe gerade ein paar Sachen auf ebay gefunden, die nicht ganz so teuer und aufwändig sind wie ein pod hd ;-) vielen dank aber soweit. Was haltet ihr von:

line 6 pod xt
vox ad30vt
vox tonelab xt
boss me 25 oder 50
 
Am ehesten das Tonelab aber es gibt für die anderen Geräte sicherlich auch begeisterte User. Das Tonelab klingt meiner Meinung nach aber wirklich gut und ist sehr unkompliziert in der Handhabung. Für das Recording gab es mal eine Desktopversion die gebraucht für ca. 80€ gefunden werden kann.
 
Das ME-25 hab ich selber, damit ist es wirklich einfach aufzunehmen. Treiber installieren, mit USB einstöppeln, Sonar an( oder audacity und was es halt sonst noch so gibt) und schon kanns los gehen.
Allerdings bin ich mit den Sounds irgendwie nicht zufrieden. Die Effekte sind wirklich gut meiner Meinung nach, die HiGain Sounds auch i.O. , nur im Crunch tut sich das Gerät schwer.
Mittlerweile verwende ich das Multi nurnoch als Stagetuner (Wo es seinen Job aber super macht).

Wenn das Vox Tonelab genauso ist wie der aktuelle vt preamp, würde ich es eher empfehlen. (Hab den vt20 als übungsamp daheim)
Die Rockigen Sachen finde ich viel besser, allerdings matscht es auch mal schneller als beim Boss.
Der Cleansound ist aber echt Amtlich und die Effekte wirklich brauchbar.

Gruß
Thomas
 
Schau dich hier mal um: https://www.thomann.de/de/amt_verzerrer.html

Die Serien F, P, K und R sind sehr interessant.
Hol dir dann am besten für schön weiche Cleansounds einen AMT F1
und fürs Grobe einen AMT R-2.

Hab leider noch keinen testen können, jeodch schon sehr viel, sehr gutes von den AMT geräten gehört.
 
Die Amt's sind mir auch schon aufgefallen. Mal im Forum checken ob sich was finden lässt. Meine Präferenzen würden dann aber mehr zum 5150/6505 Klon tendieren.
 
Tja, auf jeden fall günstiger und auch guter Sound. Aber 200€ für so einen kleinen modeler? Da kriegt man bei anderen Marken (peavey, fender, line 6) schon Bühnenlautstärke.
 
Wenn's nur zu Recordingzwecken sein soll könnte auch das Boss BR-80 interessant sein. Hab das letzte Woche bei nem Freund mal ausführlich getestet und bin begeistert von den Sounds, Aufnahmequalität und auch der flexiblen Handhabung. Liegt preislich momentan neu bei 279,- aber gebraucht sollte man das auch für 200,- bekommen.
 
Blackstar HT1R ! Entweder recoreden über den Emulated Output, oder doch ein Mic davor.
Kann ich empfehlen,da das mein kleiner Liebling ist.

Was ich jedoch vielleicht noch gut fände , wäre eine Effektloop. Dann kannst du dir ja noch den größeren HT20 ansehn, teurer aber auch größere Cleanreserven und mehr einstellmöglichkeiten.

Viele Homerecorder nutzen auch den H&K Tubemeister welchen ich hier auch noch mal erwähnen möchte. Mit Powersoak und Red Box out.
Oder einen der vielen anderen Lunchboxamps.

Ich bin einfach kein Modelingfan, auch wenn ich hier noch ein POD 2.0 (den JCM800 finde ich hier super ansonsten nutze ich das Teil aber nicht.) es geht nichts über einen Röhrenamp!
 
Solo, ich bin nuN in mich gegangen und habe mir Gedanken gemacht, was ich genau suche. Also, ich hätte gerne:

- eine Combo oder Top mit Box
- guter Sound bei gehobener Zimmerlautstärke (habe nette Nachbarn), aber ausreichend Leistung für kleinere Gigs oder Proben
- mindestens einen 12er Lautsprecher, besser zwei
- Einen wirklich guten Kopfhörer oder line Ausgang zum Aufnehmen
- Soundtechnisch alles abzudecken, allerdings mindestens guter clean und Crunch Sound, so zwischen typisch Marshall und orange
- Effekte müssen nicht sein, aber dann müsste am Budget gespart werden

Budget: 400€ (und das ist das Äußerste) für die eierlegende wollmilchsau. Wenns sowas für 200€ gibt, nehm ich es auch ;-)

Natürlich könnt ihr auch gebrauchtes vorschlagen. Sollte es kein High gain haben und/oder keine oder schlechte Effekte, müsste da natürlich noch was dazugerechnet werden. Ein booster evtl, digital Delay...

Vielen dank schonmal, euer Nils!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben