Garageband ios raster aus und verschieben der drummer spur

  • Ersteller Hessie James
  • Erstellt am
Hessie James
Hessie James
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Registriert
04.02.06
Beiträge
442
Kekse
11
Ort
Frankfurt
Hallo, Garageband Helfer? wenn man die spuren vergrößert kommt irgendwann einmal "RASTER AUS" ich möchte jetzt die drummer spur leicht vorziehen, das der beat etwas vorne ist. die spur lässt sich auch bewegen, aber die einzelnen Instrumente (bass drumm, snare, becken usw.) rutschen immer wieder auf die eins (2,3,4, usw.) AUF DAS ALTE RASTER?

Problem 1: also zum einen - müßte das gehen! was mache ich falsch? unabhängig zu meinem Problem eins
mein nächsten Problem : Der "Drummer" ist ein coole Funktion von GB, aber , obwohl er korrekt die Takte , meinetwegen Region mit 4 Takten, "ausfüllt" klingt der Drummer so schleppend, so lahm. Er hält natürlich die bit / minute ein, aber es klimgt nicht richtig?
 
Hi :hat:

Ich kenne mich zwar nur mit Logic aus, aber ich denke der Drummer funzt in Garageband gleichermassen.

Zuerst mal, damit wir uns richtig verstehen, du hast jetzt vom Drummer etwas erzeugen lassen, keine Midispur?
Der Drummer orientiert sich zum Erzeugen am Taktraster des Projekts. Kann daher nicht wirklich verschoben werden. (wobei in Logic gibts auf jeder Spur "Delay" +/-, womit man das manuell in Millisekunden eintippen kann. Ich glaube jedoch, diese Funktion gibts nicht in Garageband.

Du kannst aber die Drummerspur nach dem Erzeugen in eine Midispur umwandeln (leere Midispur eröffnen, und einfach reinziehen), und damit dann den selben Drummer ansteuern. Dann hast du freihand Kontrolle, ohne dass dir der Drummer rein funkt.
Oder was immer geht: Audiospur erzeugen, und diese rumschieben.

meinetwegen Region mit 4 Takten, "ausfüllt" klingt der Drummer so schleppend, so lahm. Er hält natürlich die bit / minute ein, aber es klimgt nicht richtig?
Schleppt der Drummer gegenüber dem Metronom, oder gegenüber den anderen Spuren?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank
1. ja ich hatte die drummerspur erzeugen lassen und so gelassen! ist natürlich korrekt in das rastrer gegangen. ich konnte "raster aus" ausführen, was komisch ist:
a) spur hat sich auch verschieben lassen (hatte "alle regionen" gewählt) aber
b) die symbole für z.b. snare, bassdr. sind immer wieder an die alte rasterposition gerutscht
2. ich hatte schon damit "gerechnet" das mit midi spur und / oder umwandlung in audio das problem zu lösen ist, dachte aber es gibt noch was anderes oder ich mache fehler
(siehe punkt1 a) b) seltsam!!)
wußte aber nicht mehr genau wie die umwandliúng nach midi funz, dazu schon mal herzlichen dank.
und dann direkt noch ne frage: die becken sind mir immer etwas zu laut, die hihat zu leise - das müßte doch in der midispur zu ändern sein? in der drummer spur gibt es auch die möglichkeit über den anschlag - aber da hatte ich auch - seltsam - dass die anpassungen teilweise von GB nicht "registriert" oder nicht gespeichert wurden??

Ich komme ansonßten mit GB ganz gut zurecht, ist einfach, hatte mir genau deshalb überhaupt ein Ipad gekauft, denn mit recording / technik und ersten versuchen mit cubase, studio one - bin ich verzweifelt.
Ich bin so unsicher und . . . vielleicht zu "blöd"??

last item: der drummer ist 1. raster konform, 2. metronom "konform" aber er schleppt "in sich" und . . . ja . . . gegenüber den anderen spuren. jetzt könnte es ja sein, das das was ich einspiele timing mäsig ungenau ist, aber ich nutze auch die internen instrumente (smart instruments) wie e-bass, streicher und andere "automatische instrumente" und der drummer schleppt!

? ? ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben