GarageBand tunen ? Instrumente "verstimmt"

  • Ersteller cruzefixianelli
  • Erstellt am
cruzefixianelli
cruzefixianelli
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.23
Registriert
11.04.21
Beiträge
123
Kekse
247
Ort
Cuxhaven
Hallo liebes Forum,

Ich mache schon lange mit GarageBand auf meinem IMac rum.
Super Programm.
Aber A ist nicht A ( 440HZ )
Gitarre, kein Problem. Nehme natürlich den Tuner von GB und stimme meine Gitarre.
Aber ich kann z.B. kein Akkordeon, keine Trompete, keine Mundharmonika und sowas einspielen. Weil man diese Instrumente nicht mal eben so umstimmen kann.

Ich würde auch gerne Logic kaufen aber das traue ich mir für soviel Geld nicht weil GB ja aus Logic hervorgeht. Und ich befürchte das ich damit das gleiche Problem habe.
Dieser Zustand bremst mich enorm aus.

Meine Frage :

A - kann man GarageBand umtunen auf 440 HZ?

B - ist Logic x auch so verstimmt?
Die aufgenommene Spur zu verändern kommt für mich nicht in die Tüte.
Ich möchte in der richtigen Tonhöhe einspielen und komponieren.

Ich wäre sehr froh und dankbar wenn jemand definitiv auf meine Fragen die Antworten weiß und mich teilhaben lässt.

Liebe Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von Logic, das Ding ist total verstimmt. Wieso macht du überhaupt Musik? Willst du eine Stimmgabel gewinnen?
 
@nomadsoul
Hallo, ich verstehe deine Antwort leider nicht.
Ich mache Musik weil ich gerne Musik mache. Aus Hobby. So wie du wahrscheinlich auch.
Mit etwas gewinnen zu wollen hat das nichts zu tun.
Ich würde gerne mit den Instrumenten im Computer Musik machen und dazu z.B. auch mal ein Akkordeon einspielen.

Ich meinte ja auch nicht das GarageBand verstimmt in dem Sinne ist, sondern das die Töne generell etwas tiefer sind als die dementsprechenden Töne auf einem echten wahrhaftigem Instrument.
Diesen Tonhöhenunterschied kann man in GarageBand nicht ändern. Und manche Instrumente kann man nicht umstimmen.
Das ist die Crux an der Sache.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
In Logic kannst Du auf jeden Fall das Tuning der virtuellen Instrumente ändern. Unter Projekteinstellungen/Stimmung.
Siehe hier:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-08 um 00.27.54.png
    Bildschirmfoto 2023-05-08 um 00.27.54.png
    93,4 KB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
@tomzi vielen herzlichen Dank.
Dann kann ich es mir ja kaufen.
Schade das anscheinend nicht alle hier so produktive Hilfestellung geben möchten und mir lieber den Gewinn von Stimmgabeln offerieren, die die selber bereits gewonnen haben. :biggrinB:
Vg
Alex

@nomadsoul finde dicht echt super und total lustig. Schön das es dich gibt und das du soviel und coolen Humor hast❤️
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schön, obwohl ich das nicht verdient habe. Nach der langen Zeit mit Musik und PC gibt es für mich aber nichts besseres als Garageband oder Logic. Dass eine Musiksoftware verstimmt sein kann, schien mir total absurd. Aber die Mac-Einstellungen für Audio sind halt sehr tiefgründig.
 
@nomadsoul
Nein, verdient für den etwas unangebrachten Kommentar hast du Jesus. Der könnte dir helfen 😂
Ich muss eingestehen das ich PC/IMac tiefgründige Einstellungen nicht so fit bin.
Tüftele mir viel raus und steh da halt echt auf dem Schlauch. Und dann so unreife Antwort zu bekommen ist nicht hilfreich.
Erst helfen und DANN so rumfrözeln ist hingegen sehr ulkig. Aber soweit bist Du anscheinend noch nicht vorgeschritten was Sozialkompetenzen und sowas angeht.
Das Leben gibt einem das zurück was man auch gibt. Solltest du mal Hilfe brauchen und dann so dumm behandeln werden dann darfst du gerne an mich denken.
1683502104751.png

Aber das macht das Leben.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen nur gutes und viel Gesundheit und Glück.
Nichts für ungut und guten Start in die neue Woche Bruder
 
Also ich bin auch religiös erzogen und habe einiges an Lebenserfahrung, deshalb bin ich auch sehr vorsichtig. Bei sachlicher Inkongruenz komme ich leider oft mit der Keule als mit zu viel Verständnis. Eine Musik-Software hat von der Programmierung oder vom Ursprung her nun mal alle Parameter, um korrekte Tonhöhen zu erzeugen. Da hat sich mein analytischer Verstand leider aufgelehnt. Philosophisch gesehen hast Du absolut recht und nichts ist hilfreicher als ein freundlicher Ton.:thumb_twiddle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber A ist nicht A ( 440HZ )
Kannst Du das mal bitte erläutern?
Was hat keine 440 Hz bei A?
Ein Software-Instrument?

Oder willst Du sagen, dass nach einer Aufnahme die Tonhöhe bei der Wiedergabe anders ist?
Das würde auf unterschiedliche Samplingraten zw. Aufnahme und Wiedergabe hindeuten. Da hilft Dir Logic oder ein anderes Programm dann auch nicht.

Vielleicht kannst Du also näher erläutern, was Dich „verstimmt“ und ggf. kann man dann helfen.
Ich habe aus Spaß gerade mal GB Mac und GB iPad OS die Software Gitarre gespielt und ein Stimmgerät daneben gelegt. Das passt alles.
Alles andere hätte mich auch sehr erstaunt.

Ich vermute mal ins Blaue, zw. Aufnahme und Wiedergabe besteht bei Dir eine Diskrepanz der Samplingraten.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
@nomadsoul Schwamm drüber
Retourkutsche kommt nach meiner Erfahrung meistens binnen einer Stunde bis 8 Wochen. Dann darf sich dein analytischer Verstand auch wieder einschalten.
Und dann darf dir gerne der Mann mit der Glühbirne überm Kopf einfallen, den ich dir liebenswerter weise geschickt habe.

Du hast übrigens eine Klangschale gewonnen 🏆

@LordB Nein es ist so das z.B. ein Akkordeon nicht umgestimmt werden kann. Gitarre ist kein Problem. Hab ich etliche Male mit GarageBand gemacht.
Mein GB stimmt nicht so genau. Kammerton ist da geringfügig tiefer und der Rest dem entsprechenden auch. Wenn ich meine Gitarre richtig gestimmt habe dann passt es nicht.:nix:
Ich muss die tatsächlich mit dem Stimmgerät von GB Stimmen.
Aber das geht ja leider nicht mit einer Mundharmonika oder sowas. Da müsste man GB anders stimmen können, geht ja leider nicht.
Lg Alex
An den Admin
Thema kann gerne geschlossen werden bevor noch mehr so helle Köpfe hier erscheinen und das Niveau dieses tollen Forum runter bringen.
Ich habe eine hilfreiche Antwort bekommen. Danke an tomzi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein GB stimmt nicht so genau. Kammerton ist da geringfügig tiefer und der Rest dem entsprechenden auch.
Nun es muss ja eine Ursache dafür geben und die gälte es zu finden und zu eliminieren und Dein Problem wäre gelöst. Denn Grundsätzlich ist GB sehr genau. Ich würde an der Samplingrate ansetzen.
Thema kann gerne geschlossen werden bevor noch mehr so helle Köpfe hier erscheinen und das Niveau dieses tollen Forum runter bringen.
Na, damit erübrigt sich dann natürlich jede weitere Hilfestellung, wenn Du Personen, die Dir helfen wollen ohne sie zu kennen erst mal vor den Kopf stößt und unterstellst sie wüssten nicht wovon sie reden und das Niveau senken.
Das ist der Dank für eine Antwort mitten in der Nacht? Dafür gibt es von mir einen Daumen runter, denn genau so etwas ist wohl eher ohne Niveau und auch nicht sehr christlich. Wünsche Dir noch viel Spaß Dein Problem in den Griff zu bekommen.

Macht mich echt sauer Dein Satz ....

Nichts desto trotz, man selbst kann es ja besser machen:

Lade das von Apple mitgelieferte AUPlugin AUPitch, da kannst Du die Stimmung Centweise einstellen. Behandelt das Symptom, aber nicht die Ursache.


Bildschirmfoto 2023-05-08 um 14.51.46.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke auch das das Problem eher an Rechnereinstellungen/bzw. der Umgenung denn an dem Programm liegt. Im schlimmsten Fall wird Logic genauso wie GB reagieren.
 
...:gruebel:

Vielleicht blicke ich hier nicht ganz durch aber wenn ich die Stimmgabel in Garageband aufrufe, kann ich mit dem Mauszeiger über die Begriffe "Hz" und "cents" fahren und es zeigt mir Pfeile nach oben und nach unten. Hier kann ich mit scrollen auf der Maus den Wert einstellen.

IMG_3513.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Damit verschiebst Du m.W.n. lediglich die Scala für das Stimmgerät.

  • Feld „Reference Tuning“: Durch vertikales Bewegen kannst du die gewünschte Bezugstonhöhe als Basis für die Stimmung einstellen. Der Standard für die Note A liegt bei 440 Hz und kann in einem Bereich von 410 bis 470 in 0,1 Hz-Schritten eingestellt werden.

Ich habe es so verstanden, dass das, was er in Garageband aufgenommen hat, oder abspielt (das ist bisher von ihm nicht klar beantwortet worden) nicht auf 440Hz Stimmung zu hören ist und daher nicht mit der Stimmung seiner akustischen Instrumente übereinstimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@LordB
Das hätte nichts mit dir oder anderen zu tun. Ich bin ja hier um Tipps zu bekommen und dazu zu lernen.
Und wenn ich GB behalten kann dann bin ich um so zufriedener.
Ich lese mich jetzt hier erstmal durch.

So alle Antworten gelesen.
Bei mir ist das Problem, das die Instrumente in GB nicht richtig gestimmt ablaufen.
Wenn ich z.B. einen Bass oder Streicher oder sonst was benutze und dann mit ein Akkordeon für 6000€das genau gestimmt ist dazu spiele passt es einfach nicht. GB ist bei mir tiefer als es sollte.

Zum Thema vor den Kopf stoßen
Ich hatte hier um Rat gebeten und als erstes kommt ein Mensch und fragt warum ich überhaupt Musik mache und ob ich….
Ich spiele seit fast 39 Jahren Gitarre und würde gerne mich auf Augenhöhe unterhalten.
Es ging nur um diese Person.
Wenn ich jemanden damit beleidigt habe das war keine Absicht von mir.
Erstmal Danke

sampelrate ist wohl bei den Audioeinstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex, falls es tatsächlich so ist, dass Dein Garage Band nicht auf 440 Hz gestimmt ist, könnte es an Deiner Audio-Recording-Konstellation liegen. Vielleicht an der Sample Rate. Hast Du ein Stand Alone VST, das ohne Garage Band läuft, dann könntest Du testen ob das da auch so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nö, hab ich nicht ich habe nur GarageBand. Bis auf den einen Zustand bin ich sehr zufrieden damit.
Wollte nicht mehr mit VST arbeiten und auch nicht zu viel Software benutzen.
Ich mach immer alles mit dieser AWS und misch es dann mit Audacity auf Stereo runter. Aus die Maus.
Ich werde morgen mal in Ruhe nachschauen was da mit der Sampelrate ist und ausprobieren.
Ich werde auch nochmal das genau anschauen was HD600 meinte.
Wenn hier alle dieses kleine Problem nicht haben wird es ja irgendwo dran hängen.
Erstmal vielen Dank an alle für eure Mühen.
 
Ich werf noch Cubase als Software in den Raum und presonus Studio one.
 
Um beim Thema "Samplingrate" einzuhaken
Wenn du dein Akkordeon in Garage Band aufnimmst, und die Aufnahme danach wieder abspielst, ist die Stimmung dann noch korrekt oder auch auf einmal falsch?

und zum Verständniss:
Die Sounds "Bass" und "Streicher" die du vorne beschreibst, sind das echte Instrumente die du selber aufnimmst, oder sind das Instrumente die aus Garageband kommen und du programmierst sie oder spielst du mit Keyboard ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben